Kunst - Religion - Krise: der Fall Brahms

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts laufen den Kirchen in Deutschland die Menschen davon. Religion verliert ihren gesellschaftlichen Rückhalt, doch sie verschwindet nicht. Statt in den traditionellen Institutionen wird sie in neuen Bereichen gepflegt. Für das Bildungsbürgertum etwa erfüllt die Kunst...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Brachmann, Jan 1972- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Kassel Basel [u.a.] Bärenreiter-Verlag 2003
In: Musiksoziologie (12)
Jahr: 2003
Schriftenreihe/Zeitschrift:Musiksoziologie 12
normierte Schlagwort(-folgen):B Brahms, Johannes 1833-1897 / Religiöse Entwicklung
B Brahms, Johannes 1833-1897 / Geistliche Musik
B Brahms, Johannes 1833-1897 / Geistliche Musik / Theologie
B Deutschland / Religion / Krise / Geschichte 1800-1900
B Deutschland / Musik / Musikästhetik / Religion / Geschichte 1800-1900
weitere Schlagwörter:B Brahms, Johannes
B Hochschulschrift
B Germany Church history 19th century
B Brahms, Johannes Religion
Online Zugang: Inhaltsbeschreibung
Beschreibung
Zusammenfassung:Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts laufen den Kirchen in Deutschland die Menschen davon. Religion verliert ihren gesellschaftlichen Rückhalt, doch sie verschwindet nicht. Statt in den traditionellen Institutionen wird sie in neuen Bereichen gepflegt. Für das Bildungsbürgertum etwa erfüllt die Kunst immer mehr die Aufgaben von Religion. Auch Johannes Brahms hat in dieser Situation den Sinn von Kunst und Religion neu befragt: Wie kein zweiter Komponist seiner Zeit arbeitete er mit der Bibel. Eine Auswertung der Lektürespuren in Brahms' Handbibliothek zeigt den Komponisten als Leser Schopenhauers, Nietzsches, Luthers und der Bibel. War Brahms nun ein "gottloser Ketzer" oder ein "tief frommer Mann"? Jan Brachmann gibt darauf keine Pauschalantwort. Sein Buch sucht vielmehr nachpolitischen und religionsgeschichtlichen Zusammenhängen ebenso wie nach musikalischen und biografischen Details.
ISBN:3761813619