Herbst, Jan-Hendrik
Beruf: | Mathematiker / Theologe |
---|---|
Beziehungen zu Organisationen: | Technische Universität Dortmund. Institut für Katholische Theologie: Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2017- |
Geografischer Bezug: | Wirkungsort: Münster Wirkungsort: Hamm Land: Deutschland (XA-DE) |
Biografische Referenzen: | GND (1102278173) Homepage ORCID (0000-0002-0432-2643) |
Subsysteme: | Index Theologicus |
Neueste Titel (von)
- Is Discussing Controversial Issues in RE a Magic Bullet to Promote Social Cohesion? Mapping Opportunities and Challenges Based on Previous Research
- Current and Future Potentials of Liberation Pedagogies: A Discussion of Paulo Freire's, Augusto Boal's, and Johannes A. van der Ven's Approaches
- Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung: exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
- Die politische Dimension des Religionsunterrichts: religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven
- Der "Schwerter Konsent" - religiöse Bildung als "Option für die Armen"?: Tagungsbericht
Verbundene Autoren
- Gärtner, Claudia 1971-
- Kläsener, Robert 1984-
- Menne, Andreas 1988-
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Verlag Ferdinand Schöningh
Häufige Schlagwörter
Achtundsechziger
2
Augusto Boal
1
Beutelsbacher Konsens
1
Christentum
1
Church and education
1
civic and religious education
1
Civic Education
1
Common Good
1
Controversial Issues
1
Critical Theory
1
Critical Thinking
1
critique of society and school
1
Demokratie
1
Dresdener Konsens
1
emancipatory education
1
Emanzipation
2
Emanzipatorische Erziehung
2
Fächerübergreifende Didaktik
1
Geschichte 1960-2019
2
Geschichte 2000-2023
1
Gruppenkohäsion
1
history of liberation pedagogy
1
history of liberation theology
1
Johannes A. van der Ven
1
Kontroverse
2
Kritik
1
Kritische Pädagogik
2
Neutralität
1
Option für die Armen
1
Paulo Freire
1
Philosophiedidaktik
1
Philosophy and social sciences
1
Plurality
1
Political Theology
1
Politik
2
Politikdidaktik
1
Politische Bildung
4
politische Dimension religiöser Bildung
1
Politische Religionspädagogik
1
Politischer Unterricht
1
Politische Theologie
3
Populism
1
populism-critical education
1
Populismus
1
populismuskritische Bildung
1
Positionierung
1
Public Religious Pedagogy
1
Public Theology
1
Religion
2
Religion and education
1
Religion And Politics
1
Religionsp...
6
Religionsunterricht
5
Religion und Politik
1
Religiöse Bildung
2
Religiöser Konflikt
1
Religious conflicts
1
Religious Education
1
Social Cohesion
1
theory-practice-relationship
1
Toleranz
1
Vielfalt
1
Religionsp...
6
Religionsunterricht
5
Politische Bildung
4
Politische Theologie
3
Achtundsechziger
2
Emanzipation
2
Emanzipatorische Erziehung
2
Geschichte 1960-2019
2
Kontroverse
2
Kritische Pädagogik
2
Politik
2
Religion
2
Religiöse Bildung
2
Augusto Boal
1
Beutelsbacher Konsens
1
Christentum
1
Church and education
1
Civic Education
1
Common Good
1
Controversial Issues
1
Critical Theory
1
Critical Thinking
1
Demokratie
1
Dresdener Konsens
1
Fächerübergreifende Didaktik
1
Geschichte 2000-2023
1
Gruppenkohäsion
1
Johannes A. van der Ven
1
Kritik
1
Neutralität
1
Option für die Armen
1
Paulo Freire
1
Philosophiedidaktik
1
Philosophy and social sciences
1
Plurality
1
Political Theology
1
Politikdidaktik
1
Politische Religionspädagogik
1
Politischer Unterricht
1
Populism
1
Populismus
1
Positionierung
1
Public Religious Pedagogy
1
Public Theology
1
Religion And Politics
1
Religion and education
1
Religion und Politik
1
Religious Education
1
Religious conflicts
1
Religiöser Konflikt
1
Social Cohesion
1
Toleranz
1
Vielfalt
1
civic and religious education
1
critique of society and school
1
emancipatory education
1
history of liberation pedagogy
1
history of liberation theology
1
politische Dimension religiöser Bildung
1
populism-critical education
1
populismuskritische Bildung
1
theory-practice-relationship
1
Veröffentlichungen
Details
-
MARC
LEADER | 00000cz a2200000n 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 860181634 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221212211821.0 | ||
008 | 160601n||aznnnabbn | aaa |c | ||
024 | 7 | |a http://d-nb.info/gnd/1102278173 |2 uri | |
024 | 7 | |a 0000-0002-0432-2643 |2 orcid |9 v:orcid | |
035 | |a (DE-588)1102278173 | ||
035 | |a (DE-627)860181634 | ||
035 | |a (DE-576)470175095 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
043 | |c XA-DE | ||
079 | |a g |b p |c v |q f |v piz | ||
100 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik | |
375 | |a 1 |2 iso5218 | ||
510 | 2 | |0 (DE-627)869720953 |0 (DE-576)477731236 |0 (DE-588)1115342738 |a Technische Universität Dortmund |b Institut für Katholische Theologie |4 affi |w r |i Affiliation |e Affiliation |9 v:Wissenschaftlicher Mitarbeiter |9 Z:2017- | |
548 | |a 2016 |4 datw |w r |i Wirkungsdaten | ||
550 | |0 (DE-627)10623479X |0 (DE-576)209027355 |0 (DE-588)4037945-0 |a Mathematiker |4 berc |w r |i Charakteristischer Beruf | ||
550 | |0 (DE-627)104452013 |0 (DE-576)209132140 |0 (DE-588)4059756-8 |a Theologe |4 beru |w r |i Beruf | ||
550 | |a Dr. |4 akad |w r |i Akademischer Grad | ||
550 | |a Kritische Theorie der Moralentwicklung und kritische Bildungstheorie |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Demokratiepädagogik und demokratisches Lernen |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Politische Dimension religiöser Bildung |4 them |w r |i Thema | ||
550 | |a Ideologiekritik und Religionspädagogik |4 them |w r |i Thema | ||
551 | |a Münster |4 ortw |w r |i Wirkungsort | ||
551 | |a Hamm |4 ortw |w r |i Wirkungsort | ||
670 | |a Homepage |b 18.02.2020 |u http://katheo.fk14.tu-dortmund.de/cms/katheo/de/personen/2-Wissenschaftliche_Mitarbeiterinnen_und_Mitarbeiter/Herbst_Jan-Hendrik.html | ||
678 | |b Dissertation 2022, Katholisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum | ||
692 | |a Die politische Dimension des Religionsunterrichts | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoc001.raw | ||
SUB | |a IXT |b 41 | ||
SUB | |a REL |b 11 | ||
TIT | |a ixtheo |a relbib |