Zweitveröffentlichungsservice

Das deutsche Urheberrechtsgesetz (§38) räumt Autor*innen spezielle Rechte zur Zweitveröffentlichung ihrer Aufsätze und Rezensionen im Open Access ein.

Der FID Religionswissenschaft bietet Wissenschaftler*innen einen Zweitveröffentlichungsservice an, um die Online-Zugänglichkeit zu religionswissenschaftlicher Literatur zu steigern. Dabei übernehmen wir die Katalogisierung, Rechteprüfung, Digitalisierung sowie die Langzeitarchivierung der Zweitveröffentlichungen im Fachrepositorium Religionswissenschaft an der Universitätsbibliothek Tübingen. Selbstverständlich sind die Zweitveröffentlichungen dann in RelBib recherchierbar und zugänglich.

Unser Service verläuft in engem Kontakt mit den Autor*innen:

  1. Interessierte Wissenschaftler*innen übergeben uns ihre aktuelle und vollständige Publikationsliste (möglichst keine PDF-Datei). Alle darin enthaltenen Titel erfassen wir – soweit noch nicht geschehen – in RelBib. Damit ist ihre gesamte Forschungsliteratur in einer einzigen Datenbank nachgewiesen.
  2. Anhand der Publikationsliste prüfen wir, welche Titel zweitveröffentlicht werden dürfen. §38 des deutschen Urheberrechtsgesetzes gibt klare Regeln vor. Erneut veröffentlicht werden dürfen:
    1. Aufsätze, Rezensionen aus Zeitschriften, auch wenn Sie ein Honorar erhalten haben
    2. Aufsätze, Rezensionen, Beiträge, Lexikonartikel aus Sammelwerken (z. B. thematischen Sammelbänden, Festschriften, Kongressschriften, Lexika, Handbüchern…), wenn Sie kein Honorar erhalten haben

    In beiden Fällen gilt eine sog. Embargofrist von einem Jahr. Das heißt konkret, dass erst nach Ablauf eines Jahres nach der Ersterscheinung ein Titel zweitveröffentlicht werden darf.

    Monographien, also ganze Bücher, die Sie verfasst haben, dürfen per se nicht zweitveröffentlicht werden. Davon unberührt bleiben individuelle Vereinbarungen mit den Erstverlegern (z. B. bei vergriffenen Dissertationsschriften).

    Siehe hierzu auch die Liste von FAQs zum Thema Zweitveröffentlichung: https://relbib.de/docs/Zweitveroeffentlichung_FAQ.pdf

    Bei Titeln, die in einem ausländischen Verlag erschienen sind, nehmen wir eine urheberrechtliche Prüfung vor.

  3. Ein Vertrag regelt die Übertragung einfacher Nutzungsrechte an die Universitätsbibliothek Tübingen, sodass die Aufsätze und Rezensionen als Open Access im Fachrepositorium Religionswissenschaft eingestellt werden können.
  4. Sofern vorhanden, nutzen wir bevorzugt digitale Kopien der Beiträge für die Zweitveröffentlichung. Die verbleibenden Beiträge werden auf Kosten des FID an der UB Tübingen digitalisiert.
  5. Die Zweitveröffentlichungen werden im Fachrepositorium Religionswissenschaft eingestellt und in RelBib nachgewiesen. So haben die Nutzer*innen von RelBib weltweit direkten Zugang zum Volltext. Wenn noch nicht vorhanden, ergänzen wir zu jedem Titel normierte Schlagwörter, die den Inhalt in kürzester Form wiedergeben. Diese Schlagwörter ermöglichen eine thematische Suche nach Ihren Publikationen.

Kurzinformation zum Zweitveröffentlichungsservice

Kontakt

Mareike Heinritz, M. A.
Mitarbeiterin des FID Religionswissenschaft/
Religionswissenschaftliche Bibliografie (RelBib)
Universitätsbibliothek Tübingen

Tel: +49 / (0)7071 / 29-74030
E-Mail: m.heinritz@uni-tuebingen.de

Self-archiving service

Section 38 of the German Copyright Act (UrhG) grants authors special rights for the secondary publication of their articles and reviews in open access.

The FID Religionswissenschaft offers scholars a self-archiving service in order to increase online accessibility to literature of the study of religion. Our service includes the cataloguing, reviewing of the copyright and related rights, digitising and long-term archiving of secondary publications in the subject-based repository for the study of religion at Tübingen University Library. As a special benefit of this service, all self-archived titles are then searchable and accessible in RelBib.

Our service is run in close contact with the authors:

  1. Interested scholars submit their current and complete list of publications to us (no PDF file, please). All titles from this list are recorded in RelBib, if not already done. As a result, your entire bibliography is indexed in RelBib.
  2. We verify which titles of your publication list may be republished. Section 38 of the German Copyright Act lays down clear rules according to which you are allowed to self-archive and provide open access for:
    1. articles and reviews from journals, even if you have received a fee
    2. essays, reviews, contributions and encyclopaedic articles from collective works (e.g. anthologies, commemorative publications, congress papers, encyclopaedias, handbooks...) if you have not received a fee

    In both cases a so-called embargo period of one year applies. This essentially means that a title may only be reublished one year after its primary publication.

    Monographs, i.e. entire books that you have written, may not be self-archived per se. This does not affect individual agreements with the first publishers (e.g. in the case of out-of-print dissertations).

    See also the list of FAQs on the subject of self-archiving: https://relbib.de/docs/Zweitveroeffentlichung_FAQ.pdf

    In the case of titles published by a foreign publisher, we will review the individual national copyright laws as well as publishers‘ policies.

  3. A contract regulates the transfer of non-exclusive rights to the Tübingen University Library so that the articles and reviews can be provided open access in the subject-based repository for the study of religion.
  4. Already available digital copies will be placed directly in the repository. The remaining print contributions will be digitised at the expense of the FID at Tübingen University Library.
  5. All publications which have been eligible for secondary publication will be archived in the subject-based repository and connected to RelBib. Users of RelBib will then have direct access to the full text worldwide. If not yet available, we add standardised subject headings to each title, which reflect its content in a short and precise form. These subject headings allow a thematic search for your publications.

Contact

Mareike Heinritz, M. A.
Staff member of the FID Religionswissenschaft/
Bibliography of the Study of Religion (RelBib)
Tübingen University Library

Tel: +49 / (0)7071 / 29-74030
E-Mail: m.heinritz@uni-tuebingen.de