Mut zur Phantasie: Kinder lernen über Kinder ; Kinder lernen über sich und ihre Schulsituation, über Kinder in Randgruppen und in der Dritten Welt ; Unterrichtseinheiten, Arbeitsmaterialien, Lernideen
Die Schüler sollen anhand der Erzählung "die anderen Kinder" Konfliktsituationen kennenlernen, die Gründe, die zu den Konflikten geführt haben, analysieren und Lösungsmöglichkeiten suchen, die zum Vorteil beider Konfliktpartner sind.
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt-Taschenbuch-Verlag
1979
|
In: | Year: 1979 |
Edition: | Orig.-Ausg. |
Series/Journal: | Rororo rororo-Sachbuch
7255 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning
/ Educational reform
B Child (Motif) / Social learning B Child / Topic / School teaching / Social learning |
Further subjects: | B
Lesson planning
B School organization B Lehrer-Schüler-Interaktion B Creativity |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 014955857 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230326192431.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 710101s1979 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 79,A39,0639 |2 dnb | ||
020 | |a 3499172550 |9 3-499-17255-0 | ||
035 | |a (DE-627)014955857 | ||
035 | |a (DE-576)034435050 | ||
035 | |a (DE-599)GBV014955857 | ||
035 | |a (OCoLC)6426072 | ||
035 | |a (OCoLC)299595464 | ||
035 | |a (OCoLC)299595464 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04171687 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 305.2/3/07 |q OCLC | |
084 | |a 10a |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a DP 1900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19805:761 | ||
084 | |a 81.60 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123220033 |0 (DE-627)082420556 |0 (DE-576)163492484 |4 aut |a Weber, Hartwig |d 1944- | |
109 | |a Weber, Hartwig 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mut zur Phantasie |b Kinder lernen über Kinder ; Kinder lernen über sich und ihre Schulsituation, über Kinder in Randgruppen und in der Dritten Welt ; Unterrichtseinheiten, Arbeitsmaterialien, Lernideen |c Hartwig Weber. Mit Fotos von Luis Antonio Lopez ... |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt-Taschenbuch-Verl. |c 1979 | |
300 | |a 306 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rororo |v 7255 |a rororo-Sachbuch | |
520 | |a Die Schüler sollen anhand der Erzählung "die anderen Kinder" Konfliktsituationen kennenlernen, die Gründe, die zu den Konflikten geführt haben, analysieren und Lösungsmöglichkeiten suchen, die zum Vorteil beider Konfliktpartner sind. | ||
583 | 1 | |a Massenentsäuert |c 2016 |2 pdager |5 DE-18 | |
601 | |a Randgruppe | ||
601 | |a Unterrichtseinheit | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Schulorganisation | |
650 | 4 | |a Lehrer-Schüler-Interaktion | |
650 | 4 | |a Kreativität | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4187084-0 |0 (DE-627)105274887 |0 (DE-576)210043474 |2 gnd |a Unterrichtsreform |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114170-2 |0 (DE-627)105824178 |0 (DE-576)209482451 |2 gnd |a Kind |g Motiv |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |2 gnd |a Kind |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4140246-7 |0 (DE-627)10562926X |0 (DE-576)209701188 |2 gnd |a Thema |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Ill. |0 (DE-627)154706417X |0 (DE-576)477064175 |4 ill |a López, Luis Antonio | |
889 | |w (DE-627)040277488 | ||
889 | |w (DE-627)232729336 | ||
889 | |w (DE-627)223779555 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a DP 1900 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsformen |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783335 |0 (DE-625)rvk/19805:761 |0 (DE-576)200783335 |
936 | b | k | |a 81.60 |j Unterrichtsprozess: Allgemeines |0 (DE-627)106416278 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3190864152 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 014955857 | ||
LOK | |0 005 20100408153841 | ||
LOK | |0 008 990210||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 1982/67094 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pu 5.043 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3190864160 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 014955857 | ||
LOK | |0 005 20111102155654 | ||
LOK | |0 008 111102||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 80/1375 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ce 656 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung,Unterrichtsmotivation | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Child,Toddler,Child (0-9 years),Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child (4-5 years),Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Children,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Creativity,Creative ability,Educational reform,Educational change,Learning,Learning process,Lesson planning,School organization,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Social learning,Topic,Subject |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Apprentissage social,Créativité,Créativité,Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Organisation scolaire,Planification du cours,Réforme de l'enseignement,Thème,Sujet,Sujet |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Aprendizaje social,Creatividad,Creatividad,Enseñanza,Enseñanza,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Organización escolar,Planificación de una clase,Reforma de la enseñanza,Tema |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Apprendimento sociale,Creatività,Creatività,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Organizzazione scolastica,Pianificazione di una lezione,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Riforma dell'insegnamento,Tema,Argomento,Argomento |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,创造力,创意,创造性,学习,社会学习,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,創造力,創意,創造性,學習,社會學習,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Aprendizagem social,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Criatividade,Criatividade,Ensino,Ensino,Organização escolar,Planejamento de uma aula,Reforma do ensino,Tema |
STH | 0 | 0 | |a Креативность (мотив),Креативность,Планирование уроков,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Социальное обучение,Тема,Учебная реформа,Учебный процесс,Школьная организация |
STI | 0 | 0 | |a Δημιουργικότητα (μοτίβο),Δημιουργικότητα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Θέμα,Κοινωνική μάθηση,Μάθηση,Μεταρρύθμιση της διδασκαλίας,Οργάνωση του σχολείου,Σχολική οργάνωση,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lehrplanung,Unterricht , Schule , Schöpferische Begabung,Schöpferische Leistung,Creativity |
SYG | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Unterricht,Unterricht , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Sujet , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |