Serbische Märchen

Sorgfältig edierter Band aus der Reihe "Märchen der Weltliteratur". (Brigitte Prorini D'Agata)

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Eschker, Wolfgang 1941- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Diederichs 1992
In:Year: 1992
Series/Journal:Die Märchen der Weltliteratur
Standardized Subjects / Keyword chains:B Serbian language / Folktale
Further subjects:B Anthology
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Sorgfältig edierter Band aus der Reihe "Märchen der Weltliteratur". (Brigitte Prorini D'Agata)
Von den insgesamt 111 Texten dieses Bandes nehmen 44 Zauber- und Novellenmärchen die überwiegende Hälfte ein, der Rest gehört zu den Gattungen Tiermärchen und Fabeln, Sagen und Legenden, Schwänke. Bereits 1854 war die 1. deutsche Übersetzung einer serbischen Märchensammlung (von Vuk Karadzic) in Berlin erschienen, von Jacob Grimm mit einem begeisterten Vorwort versehen. Die reiche Phantasie, Farbigkeit und Dramatik der serbischen Märchenüberlieferung wird auch in dieser Auswahl dokumentiert, die - neben dem o.g. Vuk Karadzic - aus zahlreichen, meist älteren Veröffentlichungen schöpfen konnte. Wie üblich mit überaus sorgfältig erarbeiteten Anmerkungen und Quellenverzeichnis versehen. Das Nachwort wurde offensichtlich vor Ausbruch des derzeitigen tragischen Völkerkriegs auf dem Balkan verfaßt. - Empfohlen. (Brigitte Prorini D'Agata)
Item Description:In d. CIP-Aufnahme angezeigt als: Märchen aus Serbien
ISBN:3424010936