Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs

Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigke...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:L' examen d'une illusion
La comparabilité des systèmes d'enseignement
Les adversaires complices
Les partenaires désaccordés
Authors: Bourdieu, Pierre 1930-2002 (Author) ; Passeron, Jean-Claude 1930- (Author)
Contributors: Hartig, Irmgard
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Klett 1971
In:Year: 1971
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Texte und Dokumente zur Bildungsforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B France / Education / Equal opportunity
B France / Educational sociology
B Equal opportunity / Education / France
Further subjects:B Education research
B Educational system
B University didactics
B Hochschulen
B Wissenschaft und Forschung
B Ranking and selection (Statistics) / Ausleseverfahren Zugang zu Bildungseinrichtungen Performance measurement Abschlussprüfung / Educational achievement University education Training / Berufliche Bildung Learning Didactics Bildungsziele Communication Native language Hochschulsystem Pupil / Studenten Social origins Sozialer Status Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen
B Pädagogische Empirie
B Soziologie der Erziehung und Bildung
B Bildungschancen
B Prüfungen
B Schüler und Studenten
B France
B France Educational system Privilegierung Equal opportunity Bildungschancen Education research
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 021403341
003 DE-627
005 20230625175346.0
007 tu
008 860806s1971 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 457052171  |2 DE-101 
020 |a 3129211209  |9 3-12-921120-9 
035 |a (DE-627)021403341 
035 |a (DE-576)003760952 
035 |a (DE-599)GBV021403341 
035 |a (OCoLC)256418896 
035 |a (OCoLC)256418896 
035 |a (AT-OBV)AC02327473 
035 |a (DE-604)8057064628 
035 |a (DE-615)00242622 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |h fre 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370 
082 0 |a 0905 
082 0 |a 0904 
082 0 |a 944 
084 |a 01a  |2 sdnb 
084 |a RA04.06  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a MQ 3070  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123426:11633 
084 |a 81.20  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)118810758  |0 (DE-627)198371527  |0 (DE-576)16038723X  |4 aut  |a Bourdieu, Pierre  |d 1930-2002 
109 |a Bourdieu, Pierre 1930-2002  |a Bourdieu, P. 1930-2002  |a Bourdieu, Pierre F. 1930-2002  |a Burdé, Pér 1930-2002  |a Bourdieu, Pierre Félix 1930-2002  |a Burdé, P. 1930-2002  |a Burdʹe, Pʹer 1930-2002  |a Burdije, Pjer 1930-2002 
191 |a 1 
240 1 4 |a Les héritiers <dt.> 
245 1 4 |a Die Illusion der Chancengleichheit  |b Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs  |c Pierre Bourdieu; Jean-Claude Passeron. Bearb. von Irmgard Hartig 
246 3 3 |a Les adversaires complices 
246 3 3 |a Les partenaires désaccordés 
246 3 3 |a L' examen d'une illusion 
246 3 3 |a La comparabilité des systèmes d'enseignement 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett  |c 1971 
300 |a 302 S.  |b graph. Darst.  |c 8 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Texte und Dokumente zur Bildungsforschung 
500 |a Teil 2 entspricht der überarb. Form folgender in franz. Fachzeitschriften ersch. Aufsätze: Les adversaires complices, Les partenaires désaccordés, L'examen d'une illusion, La comparabilité des systèmes d'enseignement 
520 |a Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigkeiten oder Verdienst beruhen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Illusion 
601 |a Untersuchung 
601 |a Soziologie 
601 |a Beispiel 
601 |a Bildungswesen 
650 0 7 |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |a Bildungsforschung  |2 gnd 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Pädagogische Empirie 
650 4 |a Bildungschancen 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Soziologie der Erziehung und Bildung 
650 4 |a Bildungswesen 
650 4 |a Prüfungen 
650 4 |a Wissenschaft und Forschung 
650 4 |a Hochschulen 
650 4 |a Schüler und Studenten 
650 4 |a Frankreich  |x Bildungswesen  |x Privilegierung  |x Chancengleichheit  |x Bildungschancen  |x Bildungsforschung 
650 4 |a Auswahlverfahren/Ausleseverfahren  |x Zugang zu Bildungseinrichtungen  |x Leistungsmessung  |x Bildungsabschluss/Abschlussprüfung  |x Hochschulbildung  |x Ausbildung/Berufliche Bildung  |x Lernen  |x Didaktik  |x Bildungsziele  |x Kommunikation  |x Muttersprache  |x Hochschulsystem  |x Studenten/Schüler  |x Soziale Herkunft  |x Sozialer Status  |x Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen 
651 7 |a Frankreich  |2 gnd 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-627)106327232  |0 (DE-576)208922857  |2 gnd  |a Frankreich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-627)10444407X  |0 (DE-576)208884408  |2 gnd  |a Chancengleichheit 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-627)106327232  |0 (DE-576)208922857  |2 gnd  |a Frankreich 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4075806-0  |0 (DE-627)106084844  |0 (DE-576)209199628  |2 gnd  |a Pädagogische Soziologie 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-627)10444407X  |0 (DE-576)208884408  |2 gnd  |a Chancengleichheit 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 2 2 |d g  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-627)106327232  |0 (DE-576)208922857  |2 gnd  |a Frankreich 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)119392046  |0 (DE-627)080204724  |0 (DE-576)212188577  |4 aut  |a Passeron, Jean-Claude  |d 1930- 
700 1 |0 (DE-588)1057242683  |0 (DE-627)79514914X  |0 (DE-576)413617858  |4 oth  |a Hartig, Irmgard 
700 1 2 |a Bourdieu, Pierre  |d 1930-2002  |t Les héritiers <dt.> 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/27854000.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MQ 3070  |b Primärliteratur  |k Einführung und Geschichte  |k Einzelne Autoren  |k Autoren B  |k Bourdieu, Pierre  |k Primärliteratur  |0 (DE-627)1396419616  |0 (DE-625)rvk/123426:11633  |0 (DE-576)326419616 
936 b k |a 81.20  |j Bildungssoziologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106416227 
936 f i |0 (DE-627)1756131651  |a RA04.06  |b Frankreich  |k Europa  |k Westeuropa  |k Frankreich  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
936 f i |a ZGF520  |b Erziehung, Bildung  |k Erziehung, Bildung  |q DE-Lg3  |2 fivw 
938 1 0 |0 (DE-627)1756233896  |0 (DE-615)800201208  |a Bildungswesen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756199043  |0 (DE-615)800112731  |a Privilegierung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756158258  |0 (DE-615)800418501  |a Chancengleichheit  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756228868  |0 (DE-615)800058392  |a Bildungschancen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756163367  |0 (DE-615)800274256  |a Bildungsforschung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756148325  |0 (DE-615)800504235  |a Frankreich  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756188440  |0 (DE-615)800332880  |a Auswahlverfahren/Ausleseverfahren  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756219583  |0 (DE-615)800117555  |a Zugang zu Bildungseinrichtungen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756157634  |0 (DE-615)800150738  |a Leistungsmessung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756216681  |0 (DE-615)800080993  |a Bildungsabschluss/Abschlussprüfung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756231044  |0 (DE-615)800156511  |a Hochschulbildung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756230838  |0 (DE-615)800125473  |a Ausbildung/Berufliche Bildung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175622109X  |0 (DE-615)800101253  |a Lernen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756156301  |0 (DE-615)800386441  |a Didaktik  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756209677  |0 (DE-615)800299634  |a Bildungsziele  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175622515X  |0 (DE-615)800214022  |a Kommunikation  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756227241  |0 (DE-615)800539474  |a Muttersprache  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756236119  |0 (DE-615)800330409  |a Hochschulsystem  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756144834  |0 (DE-615)800490270  |a Studenten/Schüler  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756138826  |0 (DE-615)800693050  |a Soziale Herkunft  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756236631  |0 (DE-615)800160828  |a Sozialer Status  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175616598X  |0 (DE-615)800292071  |a Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen  |2 fiva 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082349668 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 021403341 
LOK |0 005 20020416000000 
LOK |0 008 981224||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 11 A 4494  |9 00 
LOK |0 935   |a kram  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082349714 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 021403341 
LOK |0 005 20100408020055 
LOK |0 008 951221||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 36520 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Se I 29  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082349722 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 021403341 
LOK |0 005 20100406234745 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 87/78 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Je II d 53  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082349730 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 021403341 
LOK |0 005 20230717113526 
LOK |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-85  |c DE-627  |d DE-21-85 
LOK |0 541   |e 84-148 
LOK |0 689   |a s  |0 1311087079  |a Bildungschancen 
LOK |0 689   |a g  |0 1311079831  |a Frankreich 
LOK |0 689   |a s  |0 1311080392  |a Bildung 
LOK |0 852   |p 615013211911 
LOK |0 852   |a DE-21-85 
LOK |0 852 1  |c 7.500.1971  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k085  |a isda 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Bildungschance,Kommunikationssoziologie,Kommunikatives Lernen,Soziologische Forschung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education research,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational sociology,Educational system,Equal opportunity,France,France,France,France,France,France,Western France,Northern France,Southern France,Occitania,Northeastern France,Eastern France,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Recherche sur l'éducation,Sociologie de l'éducation,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Éducation,Culture,Culture,Égalité des chances 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Educación,Igualdad de oportunidades,Investigación sobre la educación,Sistema educacional,Sociología pedagógica 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Istruzione,Pari opportunità,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Sociologia pedagogica 
STE 0 0 |a 平等机会,教育,修养,教育研究,教育系统,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 平等機會,教育,修養,教育研究,教育系統,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Educação,Igualdade de oportunidades,Pesquisa sobre a educação,Sistema educacional,Sociologia pedagógica 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Исследования образования,Образование,Педагогическая социология,Равность шансов,Система образования 
STI 0 0 |a Ίσες ευκαιρίες,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική κοινωνιολογία,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Equality of opportunity in education,Ausbildungschancen,Bildungsungleichheit,Bildungszugang,Chancengleichheit in der Bildung,Equal opportunities in education,Gleiche Bildungschancen,Inequality of opportunity in education , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese 
SYF 0 0 |a France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese 
SYG 0 0 |a France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Education , Chancenungleichheit , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Bildungssoziologie,Erziehung,Erziehung,Erziehungssoziologie,Pädagogik , Chancenungleichheit , Education , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese