Die Geburt der modernen Familie

Edward Shorter hat mit diesem in den 1980er Jahren sehr weit verbreiteten Forschungsansatz Wissenschaftsgeschichte geschrieben: er geht grundsätzlich von einer allgemeinen Emotionslosigkeit der frühneuzeitlichen Gesellschaft aus, die erst mit dem Beginn des 18., spätestens jedoch mit dem 19. Jh. ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Shorter, Edward 1941- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1977
In:Jahr: 1977
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B Familie / Sozialgeschichte
weitere Schlagwörter:B Familiensoziologie
B Kind
B Family
B Sexualität
B Familie
B Mutterrolle
B Familienstruktur
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Edward Shorter hat mit diesem in den 1980er Jahren sehr weit verbreiteten Forschungsansatz Wissenschaftsgeschichte geschrieben: er geht grundsätzlich von einer allgemeinen Emotionslosigkeit der frühneuzeitlichen Gesellschaft aus, die erst mit dem Beginn des 18., spätestens jedoch mit dem 19. Jh. ein Ende findet. Dies will er aus dürftigen Beschreibungen, Quellen und bildhaften Überlieferungen ableiten. Liebe war weniger verbreitet, Mutterliebe schon garnicht.
Beschreibung:Intermediärsprache: Englisch
ISBN:3498061224