Die Geburt der modernen Familie

Edward Shorter hat mit diesem in den 1980er Jahren sehr weit verbreiteten Forschungsansatz Wissenschaftsgeschichte geschrieben: er geht grundsätzlich von einer allgemeinen Emotionslosigkeit der frühneuzeitlichen Gesellschaft aus, die erst mit dem Beginn des 18., spätestens jedoch mit dem 19. Jh. ein...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Shorter, Edward 1941- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1977
Dans:Année: 1977
Édition:1. Aufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Famille / Histoire sociale
Sujets non-standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Famille
B Sexualité
B Family
B Sociologie de la famille
B Structure familiale
B Rôle maternel
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Edward Shorter hat mit diesem in den 1980er Jahren sehr weit verbreiteten Forschungsansatz Wissenschaftsgeschichte geschrieben: er geht grundsätzlich von einer allgemeinen Emotionslosigkeit der frühneuzeitlichen Gesellschaft aus, die erst mit dem Beginn des 18., spätestens jedoch mit dem 19. Jh. ein Ende findet. Dies will er aus dürftigen Beschreibungen, Quellen und bildhaften Überlieferungen ableiten. Liebe war weniger verbreitet, Mutterliebe schon garnicht.
Description:Intermediärsprache: Englisch
ISBN:3498061224