Altstraßenforschung

Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Erträge der Forschung
1. VerfasserIn: Schneider, Hans-Christian 1944- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1982
In: Erträge der Forschung (170)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Erträge der Forschung 170
normierte Schlagwort(-folgen):B Altstraße
weitere Schlagwörter:B Roads, Roman
B Verkehrsgeschichte
Beschreibung
Zusammenfassung:Klappentext: Das römische Straßensystem hat aufgrund seiner Qualität und seiner immensen Ausdehnung von der Antike bis heute seine Wirkung auf die Umwelt nicht verfehlt. Naturgemäß bildet es daher den Schwerpunkt dieses Buches, doch werden auch seine altorientalischen, griechischen und etruskischen Vorläufer kurz behandelt. Dabei beschäftigt sich die neuere Forschung neben juristischen zunehmend mit ökonomischen und sozialen Fragen, die das antike Straßenwesen unter unterschiedlichen Aspekten behandeln: Straßenanlage, Verantwortlichkeit und Finanzierung, Brücken, "cursus publicus (Reichspost)", Meilensteine, Straßensicherheit, Reise.
Beschreibung:Literaturverz. S. 131 - 138
ISBN:3534072936