Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung

Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissensch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mollenhauer, Klaus 1928-1998 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Juventa-Verlag 1983
In:Year: 1983
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educatability / Enculturation / History
Further subjects:B Erinnerungsaufgabe
B Education
B Pedagogics
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Educational anthropology
B Educational philosophy
B History
B Culture
B Geschichte der Pädagogik
B Education Aims and objectives
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 024955671
003 DE-627
005 20230622173301.0
007 tu
008 840504s1983 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 83,N42,0002  |2 dnb 
015 |a 84,A07,0440  |2 dnb 
016 7 |a 831050969  |2 DE-101 
020 |a 3779905655  |9 3-7799-0565-5 
035 |a (DE-627)024955671 
035 |a (DE-576)009248528 
035 |a (DE-599)GBV024955671 
035 |a (OCoLC)11917415 
035 |a (OCoLC)239749100 
035 |a (OCoLC)11917415 
035 |a (AT-OBV)AC01471302 
035 |a (DE-604)8001172492 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB41 
082 0 |a 370.11 
084 |a 22  |a 10  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
100 1 |0 (DE-588)118583352  |0 (DE-627)079377645  |0 (DE-576)162272049  |4 aut  |a Mollenhauer, Klaus  |d 1928-1998 
109 |a Mollenhauer, Klaus 1928-1998  |a Mollenhauer-Brumlik-Wudtke, ... 1928-1998 
191 |a 1 
245 1 0 |a Vergessene Zusammenhänge  |b über Kultur und Erziehung  |c Klaus Mollenhauer 
264 1 |a München  |b Juventa-Verlag  |c 1983 
300 |a 184 S  |b Ill., graph. Darst 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 181 - 184 
520 |a Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Vergessen 
601 |a Zusammenhang 
650 4 |a Erziehungsphilosophie 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Erinnerungsaufgabe 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Philosophie der Bildung und Erziehung 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Erziehung 
653 0 |a Education  |a Aims and objectives 
653 0 |a Culture 
653 0 |a Educational anthropology 
655 4 |a Geschichte 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006634-4  |0 (DE-627)104598905  |0 (DE-576)20886637X  |2 gnd  |a Bildsamkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4152304-0  |0 (DE-627)105539236  |0 (DE-576)209794399  |2 gnd  |a Enkulturation 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://d-nb.info/831050969/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2605473&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Vergessene Zusammenhänge  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)424317877 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3190381550 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 024955671 
LOK |0 005 20020518000000 
LOK |0 008 950321||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 4 E 7206  |9 00 
LOK |0 935   |a kram  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3190381623 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 024955671 
LOK |0 005 20110210115804 
LOK |0 008 991012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 55461 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb II 31  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 1.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Kulturgeschichte,Philosophiegeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Culture,Culture,Culture,Educatability,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Enculturation,Acculturation,Acculturation,History,History,History in art,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Enculturation,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie de l'éducation,Pédagogie,Pédagogie,Éducabilité,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Aculturación,Capacidad de recibir educación,Cultura,Cultura,Educación,Educación,Educación,Filosofía de la educación,Historia,Historia,Historia,Pedagogía,Pedagogía 
STD 0 0 |a Capacità di apprendere,Educabilità,Educabilità,Cultura,Cultura,Filosofia dell'educazione,Inculturazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia,Pedagogia,Storia,Storia 
STE 0 0 |a 历史,史,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育学,教育理念,教育原理,文化 
STF 0 0 |a 教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育學,教育理念,教育原理,文化,歷史,史 
STG 0 0 |a Aculturação,Capacidade de receber educação,Cultura,Cultura,Educação,Educação,Educação,Filosofia da educação,História,História,Pedagogia,Pedagogia 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Инкультурация,История (мотив),История,Культура (мотив),Культура,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Пластичность,Философия воспитания 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική ικανότητα,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πολιτισμική αφομοίωση,Πολιτισμική οικειοποίηση,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Culture , Erziehungspraxis , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Education , Culture , Erziehungspraxis 
SYG 0 0 |a Bildungsfähigkeit , Akkulturation,Kulturaneignung , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte