Vergessene Zusammenhänge: über Kultur und Erziehung
Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissensch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
Juventa-Verlag
1983
|
In: | Year: 1983 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educatability
/ Enculturation
/ History
|
Further subjects: | B
Erinnerungsaufgabe
B Education B Pedagogics B Philosophie der Bildung und Erziehung B Educational anthropology B Educational philosophy B History B Culture B Geschichte der Pädagogik B Education Aims and objectives |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 024955671 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230622173301.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 840504s1983 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 83,N42,0002 |2 dnb | ||
015 | |a 84,A07,0440 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 831050969 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779905655 |9 3-7799-0565-5 | ||
035 | |a (DE-627)024955671 | ||
035 | |a (DE-576)009248528 | ||
035 | |a (DE-599)GBV024955671 | ||
035 | |a (OCoLC)11917415 | ||
035 | |a (OCoLC)239749100 | ||
035 | |a (OCoLC)11917415 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC01471302 | ||
035 | |a (DE-604)8001172492 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
082 | 0 | |a 370.11 | |
084 | |a 22 |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118583352 |0 (DE-627)079377645 |0 (DE-576)162272049 |4 aut |a Mollenhauer, Klaus |d 1928-1998 | |
109 | |a Mollenhauer, Klaus 1928-1998 |a Mollenhauer-Brumlik-Wudtke, ... 1928-1998 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vergessene Zusammenhänge |b über Kultur und Erziehung |c Klaus Mollenhauer |
264 | 1 | |a München |b Juventa-Verlag |c 1983 | |
300 | |a 184 S |b Ill., graph. Darst | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 181 - 184 | ||
520 | |a Dies ist ein neuer Zugang zu den Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit: Neu in der Darstellungsform, die an Stelle üblicher wissenschaftlicher Abhandlungen eine Form des Nachdenkens setzt, die viele Leser ansprechen kann. Neu aber vor allem in der Blickrichtung, die sich nicht an sozialwissenschaftlichen Theorien orientiert, sondern sich einlässt auf eine Konfrontation mit unserer kulturellen Überlieferung. Dabei sind die großen Denker der europäischen Erziehungsgeschichte wie Augustinus, Montaigne oder Schleiermacher nicht wichtiger als die Mosaiken von Ravenna, die Bilder von Rembrandt oder Velazquez, als Autobiografien oder Texte von Heinrich von Kleist oder Thomas Bernhard. An Bildern und Texten aus einem solchen breiten Strom kultureller Tradition werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in der jüngsten Entwicklung der Erziehungswissenschaft allzu sehr in Vergessenheit geraten sind. Indem Mollenhauer diese unverzichtbaren Orientierungspunkte herausarbeitet, gibt er eine Antwort auf die heute vielfach gestellte Frage, was denn - in dieser unserer Zeit - Erziehung noch oder wieder bedeuten könne. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Vergessen | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
650 | 4 | |a Erziehungsphilosophie | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Erinnerungsaufgabe | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Philosophie der Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
653 | 0 | |a Education |a Aims and objectives | |
653 | 0 | |a Culture | |
653 | 0 | |a Educational anthropology | |
655 | 4 | |a Geschichte | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006634-4 |0 (DE-627)104598905 |0 (DE-576)20886637X |2 gnd |a Bildsamkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4152304-0 |0 (DE-627)105539236 |0 (DE-576)209794399 |2 gnd |a Enkulturation |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/831050969/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2605473&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Vergessene Zusammenhänge |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)424317877 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3190381550 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 024955671 | ||
LOK | |0 005 20020518000000 | ||
LOK | |0 008 950321||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 4 E 7206 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kram |a konv | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3190381623 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 024955671 | ||
LOK | |0 005 20110210115804 | ||
LOK | |0 008 991012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 55461 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb II 31 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kulturgeschichte,Philosophiegeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Culture,Educatability,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Enculturation,Acculturation,Acculturation,History,History,History in art,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Enculturation,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie de l'éducation,Pédagogie,Pédagogie,Éducabilité,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Aculturación,Capacidad de recibir educación,Cultura,Cultura,Educación,Educación,Educación,Filosofía de la educación,Historia,Historia,Historia,Pedagogía,Pedagogía |
STD | 0 | 0 | |a Capacità di apprendere,Educabilità,Educabilità,Cultura,Cultura,Filosofia dell'educazione,Inculturazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia,Pedagogia,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育学,教育理念,教育原理,文化 |
STF | 0 | 0 | |a 教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育學,教育理念,教育原理,文化,歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Aculturação,Capacidade de receber educação,Cultura,Cultura,Educação,Educação,Educação,Filosofia da educação,História,História,Pedagogia,Pedagogia |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Инкультурация,История (мотив),История,Культура (мотив),Культура,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Пластичность,Философия воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική ικανότητα,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πολιτισμική αφομοίωση,Πολιτισμική οικειοποίηση,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Culture , Erziehungspraxis , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Education , Culture , Erziehungspraxis |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsfähigkeit , Akkulturation,Kulturaneignung , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |