Das Wort als Waffe: zur Psychologie der verbalen Aggression

Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint d...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Kiener, Franz 1910-1996 (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1983
Dans:Année: 1983
Collection/Revue:Sammlung Vandenhoeck
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Agressivité / Langage
B Surnom
B Malédiction
B Agression verbale / Psychologie
B Agression / Comportement verbal
B Psycholinguistique
B Insulte
Sujets non-standardisés:B Insulte
B Verbal Behavior
B Malédiction
B Soziales Verhalten
B Einz. -> Fluch / Psychologie
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Agression
B Psychologie sociale
B Social Psychology
B Bibliography
B Psychologie / Einz. -> Schimpfwort
B Langage
Description
Résumé:Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint den Forschem bisher kaum einer gründlichen Betrachtung wert gewesen zu sein.
Description:Literaturverz. S. 297 - 304
ISBN:3525014066