Kleopatra: Ägypten um die Zeitenwende ; [Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 16. Juni-10. Sept. 1989]

Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kul...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Cleopatra's Egypt
Corporate Author: Hypo-Kulturstiftung, Kunsthalle (Other)
Contributors: Wildung, Dietrich 1941- (Editor) ; Schoske, Sylvia 1955- (Other) ; Schlessinger, Birgit (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Mainz von Zabern 1989
In:Year: 1989
Standardized Subjects / Keyword chains:B Egypt / Art / Geschichte 305 v. Chr.-30 v. Chr.
B Egypt / Religion
IxTheo Classification:BC Ancient Orient; religion
TC Pre-Christian history ; Ancient Near East
Further subjects:B Exhibition catalog 1989 (Munich)
B Hellenism
B Ptolemies v323-v30
B Kleopatra Epirus, Königin v355-v308
B Woman
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kultur und Kunst sowie das Verhältnis zum Römischen Reich; der Beitrag über Kleopatra gab der Ausstellung einen zugkräftigen Namen. Der Katalogteil zeigt 134 Exponate in sehr guten Abbildungen und mit meist ausführlichen Erläuterungen. Gekürzte Bibliographie (wissenschaftliche Bibliographie und Anmerkungen nur im amerikanischen Original). Ansonsten aber wie stets bei Zabern ein gut ausgestatteter Begleitband, der auch unabhängig von der Ausstellung einsetzbar ist.
Item Description:Aus d. Engl. übers
ISBN:3805310145