Kleopatra: Ägypten um die Zeitenwende ; [Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 16. Juni-10. Sept. 1989]

Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kul...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Cleopatra's Egypt
Collectivité auteur: Hypo-Kulturstiftung, Kunsthalle (Autre)
Collaborateurs: Wildung, Dietrich 1941- (Éditeur intellectuel) ; Schoske, Sylvia 1955- (Éditeur intellectuel) ; Schlessinger, Birgit (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Mainz von Zabern 1989
Dans:Année: 1989
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Égypte (Antiquité) / Art / Histoire 305 avant J.-C.-30 avant J.-C.
B Égypte (Antiquité) / Religion
RelBib Classification:BC Religions du Proche-Orient ancien
TC Époque pré-chrétienne
Sujets non-standardisés:B Catalogue d'exposition 1989 (München)
B Kleopatra Epirus, Königin (355 avant J.-C.-308 avant J.-C.)
B Hellénisme
B Ptolemäer (323 avant J.-C.-30 avant J.-C.)
B Femme
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kultur und Kunst sowie das Verhältnis zum Römischen Reich; der Beitrag über Kleopatra gab der Ausstellung einen zugkräftigen Namen. Der Katalogteil zeigt 134 Exponate in sehr guten Abbildungen und mit meist ausführlichen Erläuterungen. Gekürzte Bibliographie (wissenschaftliche Bibliographie und Anmerkungen nur im amerikanischen Original). Ansonsten aber wie stets bei Zabern ein gut ausgestatteter Begleitband, der auch unabhängig von der Ausstellung einsetzbar ist.
ISBN:3805310145