Religionspädagogische Konzeptionen und ihr Verhältnis zum Rollenbild des Religionslehrers: eine empirische Untersuchung

Die Untersuchung von A. Hindriksen basiert auf einer umfangreichen - 74 Punkte umfassenden - Fragebogenaktion unter 500 evangelischen Religionspädagogen an niedersächsischen Schulen aus dem Jahr 1978. Sie stellt eine quantitative Analyse des Religionslehrerverhaltens dar soweit sich dies aus der Aus...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religionspädagogische Konzeptionen und Rollenbild
1. VerfasserIn: Hindriksen, Arendt (VerfasserIn)
Körperschaft: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Oldenburg Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1986
In:Jahr: 1986
normierte Schlagwort(-folgen):B Evangelischer Religionslehrer / Berufsrolle
B Religionsunterricht / Lehrerpersönlichkeit / Evangelische Kirche
weitere Schlagwörter:B Teachers
B Hochschulschrift
B Religious Education
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Untersuchung von A. Hindriksen basiert auf einer umfangreichen - 74 Punkte umfassenden - Fragebogenaktion unter 500 evangelischen Religionspädagogen an niedersächsischen Schulen aus dem Jahr 1978. Sie stellt eine quantitative Analyse des Religionslehrerverhaltens dar soweit sich dies aus der Auswertung der Fragen nach dem Selbstverständnis und der Zuordnung zu religionspädagogischen Konzeptionen ableiten läßt. <dt.>
ISBN:3814201639