Hat Bildung noch Zukunft?: Herausforderungen angesichts der gefährdeten Welt

Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc....

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Publié dans:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
Collaborateurs: Heipcke, Klaus 1939-1995 (Éditeur intellectuel) ; Dauber, Heinrich 1944- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1989
Dans: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung (7)
Collection/Revue:Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 7
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation
B Éducation / Planification de l’avenir
Sujets non-standardisés:B Educational sociology
B Education
B Civilization, Modern 1950- Congresses
B Philosophie der Bildung und Erziehung
B Politique éducative
B Psychanalyse
B Education Philosophy
B Education Congresses
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Zerstörung der Natur und der Vernichtung von Lebensgrundlagen, mit der die Zukunftsängste verleugnet werden, begünstigt und stärkt die destruktiven Tendenzen unseres Zeitalters. Die Schreckensmeldungen der vergangenen Jahre (Waldsterben, Tschernobyl etc.) haben mit ihrer Vermarktung viel von ihrem symbolischen Gehalt eingebüßt. Angesichts dieser Entwicklung greift jeder Versuch, die Aufgaben der Bildung aus dem Fortschritt der Technik und der Produktionsweisen oder den Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft abzuleiten, ebenso zu kurz, wie der bloße Rückgriff auf ein humanistisches Bildungs- und Persönlichkeitsideal. In diesem Band wird aus der Sicht verschiedener Disziplinen sowie unterschiedlicher philosophischer und pädagogischer Perspektiven die Frage erörtert, ob und wie durch Bildung der Gleichgültigkeit und Destruktivität des Zeitalters entgegengewirkt werden kann. Der Band enthält Beiträge von Dauber, Garlichs, Heipcke, Krause-Vilmar, Kuhnen, Messner, Rauschenberger, Seiffert, Wicke (Erziehungswissenschaft) sowie Leuziger-Bohleber (Psychoanalyse), Schmied-Kowarzik (Philosophie) und Zwergel (Theologie)
Description:Literaturangaben
ISBN:3892711798