Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie

Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Postman, Neil 1931-2003 (Author)
Contributors: Kaiser, Reinhard 1950- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main S. Fischer [1985]
In:Year: 1985
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / Mass media / Public opinion
Further subjects:B Kommunikationsmittel
B Usa
B Cultural criticism
B Mass media
B Public opinion
B Communication
B Journalism sciences
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 026436876
003 DE-627
005 20230621174632.0
007 tu
008 851003s1985 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 86,A15,0249  |2 dnb 
020 |a 3100624076  |c Broschur : DM 25.00  |9 3-10-062407-6 
035 |a (DE-627)026436876 
035 |a (DE-576)01283906X 
035 |a (DE-599)GBV026436876 
035 |a (OCoLC)15599443 
035 |a (OCoLC)15599443 
035 |a (AT-OBV)AC01493619 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 302.234  |q OCLC 
084 |a Ean 1  |2 asb 
084 |a Ak  |2 asb 
084 |a ALLG 1355  |2 sfb 
084 |a S 190  |2 sfb 
084 |a 14  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a MS 7850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120641054  |0 (DE-627)080800068  |0 (DE-576)162600178  |4 aut  |a Postman, Neil  |d 1931-2003 
109 |a Postman, Neil 1931-2003 
191 |a 1 
240 1 0 |a Amusing ourselves to death : public discourse in the age of show business 
245 1 0 |a Wir amüsieren uns zu Tode  |b Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie  |c Neil Postman ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Reinhard Kaiser 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b S. Fischer  |c [1985] 
264 4 |c © 1985 
300 |a 206 Seiten  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 205-207 
520 |a Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte gewöhnen die Menschen sich daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Zeitalter 
601 |a Unterhaltungsindustrie 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Kommunikationsmittel 
650 4 |a Publizistikwissenschaft 
650 4 |a Kulturkritik 
650 4 |a Usa 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Öffentliche Meinung 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4078704-7  |0 (DE-627)106076612  |0 (DE-576)209209682  |2 gnd  |a USA 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4043152-6  |0 (DE-627)104826274  |0 (DE-576)209054492  |2 gnd  |a Öffentliche Meinung 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e ÜbersetzerIn  |0 (DE-588)120588196  |0 (DE-627)080763774  |0 (DE-576)161636020  |4 trl  |a Kaiser, Reinhard  |d 1950- 
856 4 2 |u http://d-nb.info/860063038/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-576)442223994 
889 |w (DE-627)043252303 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a MS 7850  |b Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |0 (DE-627)1271130777  |0 (DE-625)rvk/123798:  |0 (DE-576)201130777 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3262029602 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026436876 
LOK |0 005 20020518000000 
LOK |0 008 911001||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 25 A 14664  |9 00 
LOK |0 935   |a comp  |a konv 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3262029696 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026436876 
LOK |0 005 20100408135018 
LOK |0 008 980514||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1985/74103 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mu 2.088A  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 326202970X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026436876 
LOK |0 005 20070705143026 
LOK |0 008 070705||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-58  |c DE-627  |d DE-21-58 
LOK |0 541   |e 99-1030 
LOK |0 689   |a s  |a Kommunikation 
LOK |0 689   |a s  |0 131040383X  |a Theorie 
LOK |0 689   |a s  |a Medienkritik 
LOK |0 852   |a DE-21-58 
LOK |0 852 1  |c D XII 254  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a retr  |a i058  |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3262029718 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026436876 
LOK |0 005 20110511153408 
LOK |0 008 110511||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-52  |c DE-627  |d DE-21-52 
LOK |0 541   |e 85/889 
LOK |0 852   |a DE-21-52 
LOK |0 852 1  |c Fa 196  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k052 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Cultural criticism,Journalism sciences,Mass media,Mass media,Public opinion,USA,USA,USA,USA,Middle West,USA,USA,USA,America,Confederate States of America,Midwest 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Critique culturelle,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Opinion publique,Science du journalisme 
STC 0 0 |a Ciencias del periodismo,Comunicación,Comunicación,Crítica de la cultura,Medios de comunicación de masa,Opinión pública 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione,Critica della cultura,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Opinione pubblica,Scienza della pubblicistica 
STE 0 0 |a 大众传媒,大众媒体,文化批判,联系,通信,沟通,舆论,民意 
STF 0 0 |a 大眾傳媒,大眾媒體,文化批判,聯繫,通信,溝通,輿論,民意 
STG 0 0 |a Ciências da comunicação,do jornalismo,do jornalismo,Comunicação,Comunicação,Crítica da cultura,Meios de comunicação de massa,Opinião pública 
STH 0 0 |a Культурная критика,Наука о публицистике,Общение (мотив),Общение,Общественное мнение,Средства массовой информации 
STI 0 0 |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Επιστήμη της δημοσιογραφίας,Κοινή γνώμη,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Πολιτιστική κριτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Theoretische Publizistik , Zivilisationskritik,Zivilisationskritik , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium 
SYG 0 0 |a United States,United States of America,Vereinigte Staaten,Vereinigte Staaten von Amerika , USA,Südost,Südöstliche Vereinigte Staaten,USA,Nordwestamerika,USA,Nordwest,Pazifischer Nordwesten,USA,Ost,Östliche Vereinigte Staaten,USA,Nord,Nördliche Vereinigte Staaten,Südwestliche USA,USA,Südweststaaten,Südwestliche Vereinigte Staaten,USA,Südwest,United States of America,Vereinigte Staaten von Amerika,Amerika <USA>,Mittlerer Westen,USA,Middle West,Mittelwesten,Midwest,USA,Nordost,Nordöstliche Vereinigte Staaten,Nordamerikanische Südstaaten,Konföderierte Staaten von Amerika,Confederate States of America,Südliche Vereinigte Staaten,Südatlantische Staaten,Südöstliche Staaten,USA,West,Westliche Vereinigte Staaten,United States of America,Vereinigte Staaten von Amerika,Amerika <USA>,United States of America,Vereinigte Staaten von Amerika,Nordamerika,Amerika,United States,United States of America,Etats Unis,Etats-Unis,Vereinigte Staaten,Estados Unidos de America,EEUU,Vereinigte Staaten von Nordamerika,Soedinennye Štaty Ameriki,SŠA,Stany Zjednoczone Ameryki Północnej,Hēnōmenai Politeiai tēs Boreiu Amerikēs,Hēnōmenes Politeies tēs Amerikēs,HēPA,Ēnōmenes Politeies tēs Amerikēs,ĒPA,Meiguo,Etats-Unis d'Amérique,US , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium