Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie

Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal i...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Postman, Neil 1931-2003 (VerfasserIn)
Beteiligte: Kaiser, Reinhard 1950- (ÜbersetzerIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Frankfurt am Main S. Fischer [1985]
In:Jahr: 1985
normierte Schlagwort(-folgen):B USA / Massenmedien / Öffentliche Meinung
weitere Schlagwörter:B Kommunikationsmittel
B Usa
B Massenmedien
B Publizistikwissenschaft
B Öffentliche Meinung
B Kommunikation
B Kulturkritik
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte gewöhnen die Menschen sich daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 205-207
ISBN:3100624076