Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie

Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal i...

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Bibliographic Details
Main Author: Postman, Neil 1931-2003 (Author)
Contributors: Kaiser, Reinhard 1950- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Frankfurt am Main S. Fischer [1985]
In:Year: 1985
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / Mass media / Public opinion
Further subjects:B Kommunikationsmittel
B Usa
B Cultural criticism
B Mass media
B Public opinion
B Communication
B Journalism sciences
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte gewöhnen die Menschen sich daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 205-207
ISBN:3100624076