Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie

Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal i...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Postman, Neil 1931-2003 (Auteur)
Collaborateurs: Kaiser, Reinhard 1950- (Traducteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Frankfurt am Main S. Fischer [1985]
Dans:Année: 1985
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B USA / Médias / Opinion publique
Sujets non-standardisés:B Kommunikationsmittel
B Opinion publique
B Usa
B Médias
B Critique culturelle
B Science du journalisme
B Communication
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte gewöhnen die Menschen sich daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 205-207
ISBN:3100624076