Gott oder das Gold: der befreiende Weg des Bartolomé de Las Casas

Klappentext: Bartolomé de Las Casas kam 1502 als Eroberer nach Amerika und betrieb als Kleriker eine Kommende auf Kuba. Überwältigt von der Unterdrückung der Ureinwohner, ergriff er Partei für die Indianer, veränderte sein Leben radikal, trat schließlich dem Dominikanerorden bei und wurde zu einem V...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gutiérrez, Gustavo 1928- (VerfasserIn)
Beteiligte: Goldstein, Horst 1939-2003
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wien Freiburg im Breisgau Basel Herder 1990
In:Jahr: 1990
Rezensionen:Gutiérrez, Gustavo, Gott oder das Gold (1993) (Ortmann, Dorothea, 1955 -)
normierte Schlagwort(-folgen):B Casas, Bartolomé de las 1484-1566
weitere Schlagwörter:B Indians, Treatment of History
B Eroberung Lateinamerikas
B Casas, Bartolomé de las (1484-1566)
B Spain Colonies (America) Administration History 16th century
B Indians, Treatment of (Latin America) History
B Indians First contact with Europeans
B Evangelistic work (Latin America) History 16th century
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Klappentext: Bartolomé de Las Casas kam 1502 als Eroberer nach Amerika und betrieb als Kleriker eine Kommende auf Kuba. Überwältigt von der Unterdrückung der Ureinwohner, ergriff er Partei für die Indianer, veränderte sein Leben radikal, trat schließlich dem Dominikanerorden bei und wurde zu einem Vorkämpfer für die Menschenwürde. In diesem Buch schildert der weltberühmte Befreiungstheologe Gustavo Gutiérrez den Weg des Las Casas vom Kolonialisten zum Kritiker kirchlicher Missionsmethoden und Anwalt der Armen. Hier wird ein tragischer Abschnitt christlicher Geschichte schonungslos aufgearbeitet.
ISBN:3451219948