Das soziale Ehrenamt: nützliche Arbeit zum Nulltarif

Mit der außergewöhnlichen Expansion der sozialen Dienstleistungsberufe in den letzten 40 Jahren ist das ehrenamtliche Engagement zunehmend in den Hintergrund getreten. Dennoch investieren Millionen von Menschen auch heute noch viel Zeit, Energie, Kompetenz und Erfahrung für andere Menschen, und das...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Müller, Siegfried 1940-2017 (Éditeur intellectuel) ; Rauschenbach, Thomas 1952- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim München Juventa Verlag 1992
Dans:Année: 1992
Édition:2. Aufl.
Collection/Revue:Edition soziale Arbeit
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bénévolat
Sujets non-standardisés:B Recueil d'articles
Accès en ligne: Table des matières
Description
Résumé:Mit der außergewöhnlichen Expansion der sozialen Dienstleistungsberufe in den letzten 40 Jahren ist das ehrenamtliche Engagement zunehmend in den Hintergrund getreten. Dennoch investieren Millionen von Menschen auch heute noch viel Zeit, Energie, Kompetenz und Erfahrung für andere Menschen, und das freiwillig und ohne Bezahlung. Ohne die zumeist in Vereinen, Kirchen und Verbänden organisierte Ehrenamtlichkeit wäre das Leistungsnetz wohlfahrtsstaatlicher Politik nicht denkbar. Gleichwohl hat das soziale Ehrenamt inzwischen seine Unschuld verloren. Als Arbeit, vor allem von Frauen, im Schatten des Arbeitsmarktes, ohne Lohn und soziale Sicherung, entwickelt ehrenamtliches Engagement ungewollt eine arbeitsmarktpolitische Brisanz. Im Anschluß an eine expertenkritische Selbsthilfebewegung wird Ehrenamtlichkeit außerdem zu einem neuen Zankapfel in der Diskussion um die Zukunft der sozialen Arbeit. In dieser Umbruchsituation bietet dieser Band einen orientierenden und herausfordernden Einblick in Struktur und Dynamik heutigen ehrenamtlichen Engagements.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 252-263
ISBN:3779906910