Elementarisierung im Religionsunterricht: Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele

"Cover" -- "Title Page" -- "Copyright" -- "Table of Contents" -- "Body" -- "Vorwort" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung – ein religionsdidaktischer Ansatz: Einführende Darstellung" -- "1 Anstöße: Warum religions...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 (Author) ; Biesinger, Albert 1948- (Author) ; Mette, Norbert 1946- (Author) ; Froese, Regine (Author) ; Kliss, Oliver 1962- (Author) ; Ziegler, Tobias 1972- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2013
In:Year: 2013
Reviews:Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen - Perspektiven - Beispiele. M. weiteren Beiträgen v. K. E. Nipkow, A. Biesinger, N. Mette, R. Froese, O. Kliss, u. T. Ziegler (2004) (Weiße, Wolfram, 1945 -)
Edition:4. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Nursery school / Elementary school / Church congregation / Protestant religious pedagogy
B Child / Elementarization / Protestant religious pedagogy
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung im Religionsunterricht : Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2013

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1001720180
003 DE-627
005 20231103115707.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180726s2013 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783788732950  |c electronic bk.  |9 978-3-7887-3295-0 
035 |a (DE-627)1001720180 
035 |a (DE-576)507987179 
035 |a (DE-599)GBV1001720180 
035 |a (OCoLC)1047866070 
035 |a (EBC)EBC5091520 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 230.083 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a BU 4300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a BU 1410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16825: 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Elementarisierung im Religionsunterricht  |b Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele  |c Friedrich Schweitzer ; mit weiteren Beiträgen von Karl Ernst Nipkow, Albert Biesinger, Norbert Mette, Regine Froese, Oliver Kliss und Tobias Ziegler 
250 |a 4. Auflage 
264 1 |a Neukirchen-Vluyn  |b Neukirchener Theologie  |c 2013 
300 |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a "Cover" -- "Title Page" -- "Copyright" -- "Table of Contents" -- "Body" -- "Vorwort" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung – ein religionsdidaktischer Ansatz: Einführende Darstellung" -- "1 Anstöße: Warum religionsdidaktische Elementarisierung?" -- "2 Elementarisierung als religionsdidaktisches Modell" -- "2.1 Der Sache Kern: elementare Strukturen" -- "2.2 Vom Sitz im Leben: elementare Erfahrungen" -- "2.3 Mit den Augen der Kinder und Jugendlichen: elementare Zugänge" -- "2.4 Aktives Lernen und Erfahren: elementare Lernformen" -- "2.5 Worauf es letztlich ankommt: elementare Wahrheiten" -- "3 Ausblick" -- "Karl Ernst Nipkow: Theodizee – Leiden verstehen, Böses überwinden können?" -- "1 Einleitung" -- "1.1 Das Ensemble der Suchperspektiven" -- "1.2 Kinder als elementarisierende Philosophen und Theologen und das Netz der benachbarten Themen als innerer Zusammenhang" -- "2 Theodizee als Problem – elementarisierende Erschließung mit Kindern und Jugendlichen zusammen" -- "2.1 Sterben und Tod – rational und abstrakt damit »fertig werden«?" -- "2.2 Leiden – der konkrete schmerzende elementare Erfahrungshintergrund" -- "2.3 Begriff und theologischer Kern der »Theodizee« – Rechtfertigung Gottes angesichts des empfundenen Widerspruchs zwischen Gottes Liebe und Allmacht" -- "2.4 Das Böse und Gottes Schöpfung" -- "2.5 Zwischen einem destruktiven und einem abwesenden und überflüssigen Gott" -- "3 Antworten auf das Theodizeeproblem" -- "3.1 Der autonome Mensch – Problemverschiebung von der »Rechtfertigung Gottes« (Theodizee) zur »Rechtfertigung des Menschen« (Anthropodizee)" -- "3.2 Der Gott der Güte und der Gott des Bösen – Aufhebung der Theodizee durch Aufteilung auf zwei Instanzen der Macht?" -- "3.3 Das Böse als das fehlende Gute oder als Mittel zum Guten? – Verharmlosungender Theodizeeproblematik 
520 |a "3.4 Leiden und Sterben als Sündenstrafe Gottes? – Gottes Gerechtigkeit als Liebe" -- "3.5 Jesu Kreuzestod – Gottes Überwindung des Bösen und des Leidens" -- "Oliver Kliss: Hat Gott die Welt geschaffen? Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft in Klasse 9" -- "1 Einleitung" -- "2 »Schöpfung« im Lehrplan" -- "3 Die fünf Dimensionen des Elementarisierungsmodells und die priesterschriftliche Schöpfungserzählung" -- "3.1 Die Schöpfungserzählung und die elementaren Zugänge" -- "3.2 Zu den elementaren Strukturen der priesterschriftlichen Schöpfungserzählung" -- "3.3 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und die Schülerinnen und Schüler: elementare Wahrheiten und Erfahrungen" -- "4 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und elementare Formendes Lernens: religionsdidaktische Konkretionen" -- "Friedrich Schweitzer: An den Grenzen einer jeden Didaktik: »Erziehung nach Auschwitz«" -- "1 Herausforderungen einer »Erziehung nach Auschwitz« heute" -- "1.1 Grundfragen einer »Erziehung nach Auschwitz« (Adorno)" -- "1.2 Die Zeit vergeht, und die Zeiten ändern sich: Generationen nach Auschwitz" -- "1.3 Ist Auschwitz ȟberall«? Von den Gefahren einer Metaphorisierung" -- "1.4 Von der »Schuld« zur »Schande«: Zwei historische Reden" -- "2 Elementare Fragen einer »Erziehung nach Auschwitz«" -- "3 Elementarisierung an der Grenze" -- "Norbert Mette: »Suche den Frieden und jage ihm nach!« (Ps 34, 15) Biblische Wegweisungen zu einer Kultur gerechten Friedens (Schalom)" -- "1 Ist die menschliche Gattung friedensunfähig? – Elementare Zugänge" -- "2 Von der Gewaltanschauung zur Gewaltüberwindung – elementare Wahrheiten" -- "3 Friedensvision als bloße Utopie? Die Entdeckung elementarer Strukturen anhand eines biblischen Textes 
520 |a "4 Perspektiven für eine Kultur des Friedens heute – Erkundungen von elementaren Erfahrungen" -- "Karl Ernst Nipkow: Rechtfertigung – elementarisierende Erschließung mit Jesus und Paulus" -- "1 Einleitung" -- "1.1 Elementarisierung in elementarisierender Sprache – das Konzept selbst" -- "1.2 Elementarisieren heißt: Wege vom geronnenen Dokument zum vorausgegangenen Geschehen zurückgehen" -- "2 Zurück zu den Quellgründen – von der Rechtfertigungslehre zurück zum Rechtfertigungsgeschehen" -- "2.1 Luther, Paulus, Jesu Jünger, Israel" -- "2.2 Rechtfertigung als Geschenk – Logik asymmetrischer Liebe alselementare Struktur" -- "3 Rechtfertigung als neue Gemeinschaft – die Geschichte vom Vater und seinen zwei Söhnen (Lukas 15)" -- "4 Von Jesu Gleichnissen zurück zu Jesus selbst – Jesus und die Kinder (Markus 10)" -- "5 Wie soll man elementarisierend beginnen? – eine didaktische Zwischenüberlegung" -- "5.1 Elementarisierung und Themenvernetzung – Rechtfertigung undGottesherrschaft" -- "5.2 Elementare Zugänge zu »Rechtfertigung« über die Gestalt Jesu" -- "6 Rechtfertigung bei Paulus – seine Damaskus-Erfahrung als Schlüssel seiner Rechtfertigungslehre" -- "6.1 Lebensstationen" -- "6.2 Die vier Rechtfertigungsartikel – elementarisiert" -- "Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht – eine neue didaktische Herausforderung" -- "1 Didaktische Aufgaben im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht" -- "1.1 Grundsätze der Kooperation" -- "1.2 Auswahl von Inhalten" -- "1.3 Beziehungsebene" -- "1.4 Sozial- und Arbeitsformen" -- "1.5 Perspektivische Erschließung von Inhalten" -- "1.6 Elementarisierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht der Grundschule: Ergebnisse unseres Forschungsprojekts 
520 |a "2 Ein Beispiel: Konfirmation und Firmung als Themen im schulischenReligionsunterricht?" -- "3 Konfirmation und Firmung: elementarisierende Erschließung" -- "4 Ausblick: Konfessionelle Kooperation bei Firmung und Kooperation" -- " Regine Froese: Mehr als nur Kinderfasching: Elementarisierung als Heraus-forderung für ein interreligiöses Lernen in der Grundschule " -- "1 Einleitung" -- "2 Interreligiöses Lernen unter dem Aspekt der Elementarisierung" -- "3 Die fünf elementaren Erschließungsaspekte interreligiösen Lernens" -- "3.1 Jesus kennen auch Muslime: Elementare Strukturen" -- "3.2 Wie sich das Eigene und das Fremde anfühlen: Elementare Zugangsweisen" -- "3.3 Wenn Kinderwege und Abrahams Wege sich kreuzen: ElementareErfahrungen" -- "3.4 Gegensätze aushalten und Freunde werden: Elementare Wahrheiten" -- "3.5 Spielräume für Beheimatung und Begegnung: Elementare Lernwege" -- "4 Anfragen an interreligiöse Unterrichtskonzeptionen" -- "5 Schluss" -- "Tobias Ziegler: Jesus-Bilder Jugendlicher – in elementarisierender Perspektive" -- "1 Elementarisierung und das Thema »Jesus Christus« im Religionsunterricht" -- "2 Die Jesus-Bilder Jugendlicher in elementarisierender Perspektive" -- "2.1 »Jesus war ein Fischer aus Nazareth, der viel Gutes tat ...« – Zu den elementaren Strukturen der Jesus-Bilder" -- "2.2 »Jesus kommt doch nur noch in den alten Kindergeschichten vor ...«Zur Diskrepanz zwischen den elementaren Erfahrungen mit Jesus in Kindheit und Jugendalter" -- "2.3 »Jesus war der Sohn von Maria und Josef, jedoch gleichzeitig Gottes Sohn (wie geht das?)« – Zum Ringen um elementare Wahrheiten des Jesus-Glaubens im Jugendalter" -- "2.4 »Jesus hört mir immer zu und ist immer für mich da« – Zu verschiedenen elementaren Zugängen zu Jesus bei männlichen und weiblichen Jugendlichen 
520 |a "2.5 »Und am Ende des Themas kam unser Lehrer immer mit einer Jesusgeschichte daher ...« – Zur Frage nach elementaren Formen des Lernens bei der Jesus-Thematik" -- "3 Elementare Christologie – Eine didaktische Herausforderung für den Religionsunterricht" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung nur der Inhalte – oder elementare Formen des Lernens?" -- "1 Gibt es elementare Methoden? – Kriterien für Unterricht und Schule" -- "2 Anknüpfungspunkte – Beispiele – Impulse" -- "2.1 Erzählen – Elementarisierung und narrative Didaktik" -- "2.2 Gespräch – Elementarisierung als kommunikativer Prozess" -- "2.3 Kindertheologie – Elementarisierung als gemeinsame Suche nach Wahrheit" -- "2.4 Verantwortungsübernahme – Elementarisierung und moralisches Lernen" -- "2.5 Eigenes Tun – Elementarisierung und Praktisches Lernen" -- "2.6 Kreative Ästhetik – Elementarisierung in Bewegung" -- "3 Elementarisierung, pädagogische Kultur und Entwicklung der Schule" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung in der religionsdidaktischen Diskussion: Entwicklungstendenzen – weiterführende Perspektiven – offene Fragen" -- "1 Zur Entwicklung des religionspädagogischen Elementarisierungsansatzes:Überblick" -- "2 Systematische Klärungen – weiterführende Perspektiven" -- "2.1 Elementarisierung und Elementartheologie" -- "2.2 Kinder und Jugendliche als Subjekte der Elementarisierung" -- "2.3 Elementarisierung als Herausforderung für die Unterrichtenden" -- "2.4 Das Elementare – eindeutig oder vieldeutig?" -- "3 Ausblick und offene Fragen 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Perspektive 
601 |a Beispiel 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7671722-7  |0 (DE-627)608123781  |0 (DE-576)310341183  |2 gnd  |a Kindertheologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |2 gnd  |a Kindergarten 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073439-0  |0 (DE-627)106092391  |0 (DE-576)209190477  |2 gnd  |a Kirchengemeinde 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7671722-7  |0 (DE-627)608123781  |0 (DE-576)310341183  |2 gnd  |a Kindertheologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4233880-3  |0 (DE-627)104563109  |0 (DE-576)210375930  |2 gnd  |a Elementarisierung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120636190  |0 (DE-627)080797059  |0 (DE-576)162388659  |4 aut  |a Nipkow, Karl Ernst  |d 1928-2014 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121906558  |0 (DE-627)081611994  |0 (DE-576)16029357X  |4 aut  |a Biesinger, Albert  |d 1948- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121647978  |0 (DE-627)081443048  |0 (DE-576)162215231  |4 aut  |a Mette, Norbert  |d 1946- 
700 1 |a Froese, Regine  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058934252  |0 (DE-627)797829644  |0 (DE-576)185325009  |4 aut  |a Kliss, Oliver  |d 1962- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131704877  |0 (DE-627)512981655  |0 (DE-576)189856386  |4 aut  |a Ziegler, Tobias  |d 1972- 
776 1 |z 9783788719319  |c kart. 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Elementarisierung im Religionsunterricht  |b 4. Auflage  |d Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2013  |h 220 Seiten  |w (DE-627)1605982067  |w (DE-576)395877024  |z 9783788719319  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schweitzer, Friedrich  |t Elementarisierung im Religionsunterricht : Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2013 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Weiße, Wolfram, 1945 -   |t Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen - Perspektiven - Beispiele. M. weiteren Beiträgen v. K. E. Nipkow, A. Biesinger, N. Mette, R. Froese, O. Kliss, u. T. Ziegler  |d 2004  |w (DE-627)1797924540 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5091520  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 r v |a BU 1410  |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270733109  |0 (DE-625)rvk/16825:  |0 (DE-576)200733109 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404199 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child,Children's theology,Church congregation,Congregation,Community,Parish community,Elementarization,Simplification,Elementary school,Primary school,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education 
STB 0 0 |a Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Paroisse,Paroisse,Communauté ecclésiale,Communauté ecclésiale,Paroisses,Communauté ecclésiale (motif),Communauté ecclésiale,Pédagogie protestante de la religion,Théologie pour les enfants,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Élémentarisation 
STC 0 0 |a Comunidad eclesial,Comunidad eclesial,Elementarización,Escuela primaria,Jardín de infancia,Pedagogía evangélica de la religión,Teología infantil 
STD 0 0 |a Elementarizazzione,Parrocchia <motivo>,Parrocchia,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica (motivo),Comunità ecclesiastica,Pedagogia evangelica della religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Teologia per bambini 
STE 0 0 |a 儿童,小孩,元素化,宗教教育,小学,幼儿园,幼儿园,教会会众,教区 
STF 0 0 |a 元素化,兒童,小孩,宗教教育,小學,幼兒園,幼稚園,教會會眾,教區 
STG 0 0 |a Comunidade eclesial,Comunidade eclesial,Elementarização,Escola primária,Jardim de infância,Pedagogia evangélica da religião,Teologia infantil 
STH 0 0 |a Богословие для детей,Детский сад,Начальная школа,Протестантская педагогика религии,Церковная община (мотив),Церковная община,Элементаризация 
STI 0 0 |a Δημοτικό σχολείο,Ενορία (μοτίβο),Ενορία,Θεολογία για παιδιά,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Στοιχειοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kindergärten,Ganztagskindergarten , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Pfarrei,Pfarrei,Evangelische Kirchengemeinde,Evangelische Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Kirchenrat,Kirchenrat,Kirchengemeinde , Christliche Gemeinde,Christengemeinde,Gemeinde,Pfarrgemeinde,Kirchensprengel,Kirchspiel,Pfarrbezirk,Parochie,Kirchengemeinden,Kirchgemeinde , Vereinfachung