Elementarisierung im Religionsunterricht: Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele
"Cover" -- "Title Page" -- "Copyright" -- "Table of Contents" -- "Body" -- "Vorwort" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung â ein religionsdidaktischer Ansatz: Einführende Darstellung" -- "1 AnstöÃe: Warum religions...
Authors: | ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Theologie
2013
|
In: | Year: 2013 |
Reviews: | Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen - Perspektiven - Beispiele. M. weiteren Beiträgen v. K. E. Nipkow, A. Biesinger, N. Mette, R. Froese, O. Kliss, u. T. Ziegler (2004) (Weiße, Wolfram, 1945 -)
|
Edition: | 4. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Nursery school
/ Elementary school
/ Church congregation
/ Protestant religious pedagogy
B Child / Elementarization / Protestant religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung im Religionsunterricht : Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2013 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1001720180 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231103115707.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180726s2013 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783788732950 |c electronic bk. |9 978-3-7887-3295-0 | ||
035 | |a (DE-627)1001720180 | ||
035 | |a (DE-576)507987179 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1001720180 | ||
035 | |a (OCoLC)1047866070 | ||
035 | |a (EBC)EBC5091520 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 230.083 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16818: | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
084 | |a BU 1410 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 2100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarisierung im Religionsunterricht |b Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele |c Friedrich Schweitzer ; mit weiteren Beiträgen von Karl Ernst Nipkow, Albert Biesinger, Norbert Mette, Regine Froese, Oliver Kliss und Tobias Ziegler |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener Theologie |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a "Cover" -- "Title Page" -- "Copyright" -- "Table of Contents" -- "Body" -- "Vorwort" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung â ein religionsdidaktischer Ansatz: Einführende Darstellung" -- "1 AnstöÃe: Warum religionsdidaktische Elementarisierung?" -- "2 Elementarisierung als religionsdidaktisches Modell" -- "2.1 Der Sache Kern: elementare Strukturen" -- "2.2 Vom Sitz im Leben: elementare Erfahrungen" -- "2.3 Mit den Augen der Kinder und Jugendlichen: elementare Zugänge" -- "2.4 Aktives Lernen und Erfahren: elementare Lernformen" -- "2.5 Worauf es letztlich ankommt: elementare Wahrheiten" -- "3 Ausblick" -- "Karl Ernst Nipkow: Theodizee â Leiden verstehen, Böses überwinden können?" -- "1 Einleitung" -- "1.1 Das Ensemble der Suchperspektiven" -- "1.2 Kinder als elementarisierende Philosophen und Theologen und das Netz der benachbarten Themen als innerer Zusammenhang" -- "2 Theodizee als Problem â elementarisierende ErschlieÃung mit Kindern und Jugendlichen zusammen" -- "2.1 Sterben und Tod â rational und abstrakt damit »fertig werden«?" -- "2.2 Leiden â der konkrete schmerzende elementare Erfahrungshintergrund" -- "2.3 Begriff und theologischer Kern der »Theodizee« â Rechtfertigung Gottes angesichts des empfundenen Widerspruchs zwischen Gottes Liebe und Allmacht" -- "2.4 Das Böse und Gottes Schöpfung" -- "2.5 Zwischen einem destruktiven und einem abwesenden und überflüssigen Gott" -- "3 Antworten auf das Theodizeeproblem" -- "3.1 Der autonome Mensch â Problemverschiebung von der »Rechtfertigung Gottes« (Theodizee) zur »Rechtfertigung des Menschen« (Anthropodizee)" -- "3.2 Der Gott der Güte und der Gott des Bösen â Aufhebung der Theodizee durch Aufteilung auf zwei Instanzen der Macht?" -- "3.3 Das Böse als das fehlende Gute oder als Mittel zum Guten? â Verharmlosungender Theodizeeproblematik | ||
520 | |a "3.4 Leiden und Sterben als Sündenstrafe Gottes? â Gottes Gerechtigkeit als Liebe" -- "3.5 Jesu Kreuzestod â Gottes Ãberwindung des Bösen und des Leidens" -- "Oliver Kliss: Hat Gott die Welt geschaffen? Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft in Klasse 9" -- "1 Einleitung" -- "2 »Schöpfung« im Lehrplan" -- "3 Die fünf Dimensionen des Elementarisierungsmodells und die priesterschriftliche Schöpfungserzählung" -- "3.1 Die Schöpfungserzählung und die elementaren Zugänge" -- "3.2 Zu den elementaren Strukturen der priesterschriftlichen Schöpfungserzählung" -- "3.3 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und die Schülerinnen und Schüler: elementare Wahrheiten und Erfahrungen" -- "4 Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung und elementare Formendes Lernens: religionsdidaktische Konkretionen" -- "Friedrich Schweitzer: An den Grenzen einer jeden Didaktik: »Erziehung nach Auschwitz«" -- "1 Herausforderungen einer »Erziehung nach Auschwitz« heute" -- "1.1 Grundfragen einer »Erziehung nach Auschwitz« (Adorno)" -- "1.2 Die Zeit vergeht, und die Zeiten ändern sich: Generationen nach Auschwitz" -- "1.3 Ist Auschwitz ȟberall«? Von den Gefahren einer Metaphorisierung" -- "1.4 Von der »Schuld« zur »Schande«: Zwei historische Reden" -- "2 Elementare Fragen einer »Erziehung nach Auschwitz«" -- "3 Elementarisierung an der Grenze" -- "Norbert Mette: »Suche den Frieden und jage ihm nach!« (Ps 34, 15) Biblische Wegweisungen zu einer Kultur gerechten Friedens (Schalom)" -- "1 Ist die menschliche Gattung friedensunfähig? â Elementare Zugänge" -- "2 Von der Gewaltanschauung zur Gewaltüberwindung â elementare Wahrheiten" -- "3 Friedensvision als bloÃe Utopie? Die Entdeckung elementarer Strukturen anhand eines biblischen Textes | ||
520 | |a "4 Perspektiven für eine Kultur des Friedens heute â Erkundungen von elementaren Erfahrungen" -- "Karl Ernst Nipkow: Rechtfertigung â elementarisierende ErschlieÃung mit Jesus und Paulus" -- "1 Einleitung" -- "1.1 Elementarisierung in elementarisierender Sprache â das Konzept selbst" -- "1.2 Elementarisieren heiÃt: Wege vom geronnenen Dokument zum vorausgegangenen Geschehen zurückgehen" -- "2 Zurück zu den Quellgründen â von der Rechtfertigungslehre zurück zum Rechtfertigungsgeschehen" -- "2.1 Luther, Paulus, Jesu Jünger, Israel" -- "2.2 Rechtfertigung als Geschenk â Logik asymmetrischer Liebe alselementare Struktur" -- "3 Rechtfertigung als neue Gemeinschaft â die Geschichte vom Vater und seinen zwei Söhnen (Lukas 15)" -- "4 Von Jesu Gleichnissen zurück zu Jesus selbst â Jesus und die Kinder (Markus 10)" -- "5 Wie soll man elementarisierend beginnen? â eine didaktische Zwischenüberlegung" -- "5.1 Elementarisierung und Themenvernetzung â Rechtfertigung undGottesherrschaft" -- "5.2 Elementare Zugänge zu »Rechtfertigung« über die Gestalt Jesu" -- "6 Rechtfertigung bei Paulus â seine Damaskus-Erfahrung als Schlüssel seiner Rechtfertigungslehre" -- "6.1 Lebensstationen" -- "6.2 Die vier Rechtfertigungsartikel â elementarisiert" -- "Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht â eine neue didaktische Herausforderung" -- "1 Didaktische Aufgaben im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht" -- "1.1 Grundsätze der Kooperation" -- "1.2 Auswahl von Inhalten" -- "1.3 Beziehungsebene" -- "1.4 Sozial- und Arbeitsformen" -- "1.5 Perspektivische ErschlieÃung von Inhalten" -- "1.6 Elementarisierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht der Grundschule: Ergebnisse unseres Forschungsprojekts | ||
520 | |a "2 Ein Beispiel: Konfirmation und Firmung als Themen im schulischenReligionsunterricht?" -- "3 Konfirmation und Firmung: elementarisierende ErschlieÃung" -- "4 Ausblick: Konfessionelle Kooperation bei Firmung und Kooperation" -- " Regine Froese: Mehr als nur Kinderfasching: Elementarisierung als Heraus-forderung für ein interreligiöses Lernen in der Grundschule " -- "1 Einleitung" -- "2 Interreligiöses Lernen unter dem Aspekt der Elementarisierung" -- "3 Die fünf elementaren ErschlieÃungsaspekte interreligiösen Lernens" -- "3.1 Jesus kennen auch Muslime: Elementare Strukturen" -- "3.2 Wie sich das Eigene und das Fremde anfühlen: Elementare Zugangsweisen" -- "3.3 Wenn Kinderwege und Abrahams Wege sich kreuzen: ElementareErfahrungen" -- "3.4 Gegensätze aushalten und Freunde werden: Elementare Wahrheiten" -- "3.5 Spielräume für Beheimatung und Begegnung: Elementare Lernwege" -- "4 Anfragen an interreligiöse Unterrichtskonzeptionen" -- "5 Schluss" -- "Tobias Ziegler: Jesus-Bilder Jugendlicher â in elementarisierender Perspektive" -- "1 Elementarisierung und das Thema »Jesus Christus« im Religionsunterricht" -- "2 Die Jesus-Bilder Jugendlicher in elementarisierender Perspektive" -- "2.1 »Jesus war ein Fischer aus Nazareth, der viel Gutes tat ...« â Zu den elementaren Strukturen der Jesus-Bilder" -- "2.2 »Jesus kommt doch nur noch in den alten Kindergeschichten vor ...«Zur Diskrepanz zwischen den elementaren Erfahrungen mit Jesus in Kindheit und Jugendalter" -- "2.3 »Jesus war der Sohn von Maria und Josef, jedoch gleichzeitig Gottes Sohn (wie geht das?)« â Zum Ringen um elementare Wahrheiten des Jesus-Glaubens im Jugendalter" -- "2.4 »Jesus hört mir immer zu und ist immer für mich da« â Zu verschiedenen elementaren Zugängen zu Jesus bei männlichen und weiblichen Jugendlichen | ||
520 | |a "2.5 »Und am Ende des Themas kam unser Lehrer immer mit einer Jesusgeschichte daher ...« â Zur Frage nach elementaren Formen des Lernens bei der Jesus-Thematik" -- "3 Elementare Christologie â Eine didaktische Herausforderung für den Religionsunterricht" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung nur der Inhalte â oder elementare Formen des Lernens?" -- "1 Gibt es elementare Methoden? â Kriterien für Unterricht und Schule" -- "2 Anknüpfungspunkte â Beispiele â Impulse" -- "2.1 Erzählen â Elementarisierung und narrative Didaktik" -- "2.2 Gespräch â Elementarisierung als kommunikativer Prozess" -- "2.3 Kindertheologie â Elementarisierung als gemeinsame Suche nach Wahrheit" -- "2.4 Verantwortungsübernahme â Elementarisierung und moralisches Lernen" -- "2.5 Eigenes Tun â Elementarisierung und Praktisches Lernen" -- "2.6 Kreative Ãsthetik â Elementarisierung in Bewegung" -- "3 Elementarisierung, pädagogische Kultur und Entwicklung der Schule" -- "Friedrich Schweitzer: Elementarisierung in der religionsdidaktischen Diskussion: Entwicklungstendenzen â weiterführende Perspektiven â offene Fragen" -- "1 Zur Entwicklung des religionspädagogischen Elementarisierungsansatzes:Ãberblick" -- "2 Systematische Klärungen â weiterführende Perspektiven" -- "2.1 Elementarisierung und Elementartheologie" -- "2.2 Kinder und Jugendliche als Subjekte der Elementarisierung" -- "2.3 Elementarisierung als Herausforderung für die Unterrichtenden" -- "2.4 Das Elementare â eindeutig oder vieldeutig?" -- "3 Ausblick und offene Fragen | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Beispiel | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7671722-7 |0 (DE-627)608123781 |0 (DE-576)310341183 |2 gnd |a Kindertheologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030581-8 |0 (DE-627)104340665 |0 (DE-576)208988238 |2 gnd |a Kindergarten |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |2 gnd |a Grundschule |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073439-0 |0 (DE-627)106092391 |0 (DE-576)209190477 |2 gnd |a Kirchengemeinde |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)7671722-7 |0 (DE-627)608123781 |0 (DE-576)310341183 |2 gnd |a Kindertheologie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120636190 |0 (DE-627)080797059 |0 (DE-576)162388659 |4 aut |a Nipkow, Karl Ernst |d 1928-2014 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 aut |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121647978 |0 (DE-627)081443048 |0 (DE-576)162215231 |4 aut |a Mette, Norbert |d 1946- | |
700 | 1 | |a Froese, Regine |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1058934252 |0 (DE-627)797829644 |0 (DE-576)185325009 |4 aut |a Kliss, Oliver |d 1962- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131704877 |0 (DE-627)512981655 |0 (DE-576)189856386 |4 aut |a Ziegler, Tobias |d 1972- | |
776 | 1 | |z 9783788719319 |c kart. | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Elementarisierung im Religionsunterricht |b 4. Auflage |d Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2013 |h 220 Seiten |w (DE-627)1605982067 |w (DE-576)395877024 |z 9783788719319 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich |t Elementarisierung im Religionsunterricht : Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2013 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Weiße, Wolfram, 1945 - |t Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen - Perspektiven - Beispiele. M. weiteren Beiträgen v. K. E. Nipkow, A. Biesinger, N. Mette, R. Froese, O. Kliss, u. T. Ziegler |d 2004 |w (DE-627)1797924540 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5091520 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1250 |b Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeines |k Sammelwerke |0 (DE-627)1270654225 |0 (DE-625)rvk/16818: |0 (DE-576)200654225 |
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Child,Children's theology,Church congregation,Congregation,Community,Parish community,Elementarization,Simplification,Elementary school,Primary school,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education |
STB | 0 | 0 | |a Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Paroisse,Paroisse,Communauté ecclésiale,Communauté ecclésiale,Paroisses,Communauté ecclésiale (motif),Communauté ecclésiale,Pédagogie protestante de la religion,Théologie pour les enfants,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Élémentarisation |
STC | 0 | 0 | |a Comunidad eclesial,Comunidad eclesial,Elementarización,Escuela primaria,Jardín de infancia,Pedagogía evangélica de la religión,Teología infantil |
STD | 0 | 0 | |a Elementarizazzione,Parrocchia <motivo>,Parrocchia,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica (motivo),Comunità ecclesiastica,Pedagogia evangelica della religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Teologia per bambini |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,小孩,元素化,宗教教育,小学,幼儿园,幼儿园,教会会众,教区 |
STF | 0 | 0 | |a 元素化,兒童,小孩,宗教教育,小學,幼兒園,幼稚園,教會會眾,教區 |
STG | 0 | 0 | |a Comunidade eclesial,Comunidade eclesial,Elementarização,Escola primária,Jardim de infância,Pedagogia evangélica da religião,Teologia infantil |
STH | 0 | 0 | |a Богословие для детей,Детский сад,Начальная школа,Протестантская педагогика религии,Церковная община (мотив),Церковная община,Элементаризация |
STI | 0 | 0 | |a Δημοτικό σχολείο,Ενορία (μοτίβο),Ενορία,Θεολογία για παιδιά,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Στοιχειοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kindergärten,Ganztagskindergarten , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Pfarrei,Pfarrei,Evangelische Kirchengemeinde,Evangelische Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Kirchenrat,Kirchenrat,Kirchengemeinde , Christliche Gemeinde,Christengemeinde,Gemeinde,Pfarrgemeinde,Kirchensprengel,Kirchspiel,Pfarrbezirk,Parochie,Kirchengemeinden,Kirchgemeinde , Vereinfachung |