Sehnsucht Israel: mein Leben zwischen Kippa, Küche und Koriander

Tom Franz, der in Israel populäre Koch ("So kocht Israel", oder "Israel vegetarisch"), beschreibt wie er in seiner Schulzeit mit der "Aktion Sühnezeichen" nach Israel kam und dass ihn das Land seitdem nicht mehr losgelassen hat. Er studiert und wird Anwalt in Deutschlan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Franz, Tom 1973- (Author)
Contributors: Carstensen, Regina (Contributor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2018]
In:Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Franz, Tom, 1973-, Sehnsucht Israel : mein Leben zwischen Kippa, Küche und Koriander] (2020) (Stare, Mira, 1965 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Franz, Tom 1973-
B Israel
Further subjects:B Autobiography
B Franz, Tom
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic Reproduction: 9783641216559
Description
Summary:Tom Franz, der in Israel populäre Koch ("So kocht Israel", oder "Israel vegetarisch"), beschreibt wie er in seiner Schulzeit mit der "Aktion Sühnezeichen" nach Israel kam und dass ihn das Land seitdem nicht mehr losgelassen hat. Er studiert und wird Anwalt in Deutschland, aber das füllt ihn nicht aus und so zieht es ihn endgültig nach Israel. Dort arbeitet er auch als Anwalt, wird aber durch seine spätere Frau zum professionellen Kochen animiert, weil sie bei seinem ersten Gericht aufgrund dessen Köstlichkeit in Tränen ausbricht. Er beschreibt das Land, die bürokratischen Hürden bei der Konversion und seine bewusste Hinwendung zum orthodoxen Judentum und seine Beziehungen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er über das heutige Israel mit all seinen Facetten und Konflikten reflektiert, aber das war von ihm wohl auch nicht beabsichtigt. Wer also mehr über das heutige Israel ausserhalb der orthodoxen Lebensweise erfahren will, greife besser zu C. Sievers: "Grauzonen"
ISBN:3579086804