Sehnsucht Israel: mein Leben zwischen Kippa, Küche und Koriander

Tom Franz, der in Israel populäre Koch ("So kocht Israel", oder "Israel vegetarisch"), beschreibt wie er in seiner Schulzeit mit der "Aktion Sühnezeichen" nach Israel kam und dass ihn das Land seitdem nicht mehr losgelassen hat. Er studiert und wird Anwalt in Deutschlan...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Franz, Tom 1973- (Auteur)
Collaborateurs: Carstensen, Regina (Collaborateur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2018]
Dans:Année: 2018
Recensions:[Rezension von: Franz, Tom, 1973-, Sehnsucht Israel : mein Leben zwischen Kippa, Küche und Koriander] (2020) (Stare, Mira, 1965 -)
Édition:1. Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Franz, Tom 1973-
B Israël
Sujets non-standardisés:B Autobiographie
B Franz, Tom
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Édition parallèle:Reproduction numérique: 9783641216559
Description
Résumé:Tom Franz, der in Israel populäre Koch ("So kocht Israel", oder "Israel vegetarisch"), beschreibt wie er in seiner Schulzeit mit der "Aktion Sühnezeichen" nach Israel kam und dass ihn das Land seitdem nicht mehr losgelassen hat. Er studiert und wird Anwalt in Deutschland, aber das füllt ihn nicht aus und so zieht es ihn endgültig nach Israel. Dort arbeitet er auch als Anwalt, wird aber durch seine spätere Frau zum professionellen Kochen animiert, weil sie bei seinem ersten Gericht aufgrund dessen Köstlichkeit in Tränen ausbricht. Er beschreibt das Land, die bürokratischen Hürden bei der Konversion und seine bewusste Hinwendung zum orthodoxen Judentum und seine Beziehungen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er über das heutige Israel mit all seinen Facetten und Konflikten reflektiert, aber das war von ihm wohl auch nicht beabsichtigt. Wer also mehr über das heutige Israel ausserhalb der orthodoxen Lebensweise erfahren will, greife besser zu C. Sievers: "Grauzonen"
ISBN:3579086804