Der neue Atheismus: Herausforderung für Theologie und Kirche

Lange hatte es den Anschein, dass der Atheismus, der öffentlichkeitswirksam für eine Abkehr von jeglicher Form des Gottesglaubens wirbt, eine Sache der Vergangenheit sei. Auch für den Bedeutungs- und Mitgliederschwund, den die Kirchen in Deutschland seit Jahrzehnten erleben, sind eher andere Ursache...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Berner, Knut 1964- (Author)
Contributors: Schmuck, Martin (Other) ; Grossmann, Michael (Other) ; Pfüller, Wolfgang 1951- (Other) ; Wittig, Hans-Georg 1942- (Other) ; Zager, Werner 1959- (Other) ; Rössler, Andreas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt WBG 2017
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Atheism / Christianity
B Atheism / Theology
B Existence of God / Liberal theology
B Materialism / Atheism
Further subjects:B Atheist humanism
B Atheism
B Religious philosophy
B Conference program 2015 (Villigst)
B Fundamental theology
B Critique of religion
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783534268788
Description
Summary:Lange hatte es den Anschein, dass der Atheismus, der öffentlichkeitswirksam für eine Abkehr von jeglicher Form des Gottesglaubens wirbt, eine Sache der Vergangenheit sei. Auch für den Bedeutungs- und Mitgliederschwund, den die Kirchen in Deutschland seit Jahrzehnten erleben, sind eher andere Ursachen als offensive Fundamentalkritik an der Religion verantwortlich. Seit einiger Zeit hat der kämpferische Atheismus in der westlichen Welt aber wieder Konjunktur. Für diesen ›neuen Atheismus‹, der selbst bekenntnishafte Züge trägt und als ›Quasi-Religion‹ auftritt, stehen Namen wie Richard Dawkins Daniel Dennett, Sam Harris und Christopher Hitchens sowie in Deutschland Michael Schmidt-Salomon. Der vorliegende, gut lesbare und nicht nur für Fachwissenschaftler interessante Band bietet eine breit angelegte, fundierte Auseinandersetzung mit dem neuen Atheismus aus theologischer und philosophischer Sicht.
Der „neue Atheismus“ - Religionskritik oder neue Religion? Dawkins und die Folgen - Antworten aus philosophischer und theologischer Sicht Aktuellste Bestandsaufnahme der neuen Atheismusdebatte
ISBN:3534742354