Kirchengeschichtsdidaktik: Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik
In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer...
Körperschaft: | |
---|---|
Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
In: | Jahr: 2016 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Religionspädagogik innovativ
Band 12 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kirchengeschichte
/ Kirchengeschichte (Fach)
/ Didaktik
/ Religionsunterricht
|
weitere Schlagwörter: | B
Didaktik
B Theologie B Kirche B Religionsunterricht B Konferenzschrift 2014 (Schwerte) B Bildung B Church History Study and teaching B Religion |
Online Zugang: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden. |
---|---|
Beschreibung: | Die Publikation geht auf eine interdisziplinäre Tagung "Geschichte verwurzeln" zurück, die 2014 in der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. - Seite 9 |
ISBN: | 3170309455 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-030945-6 |