Kirchengeschichtsdidaktik: Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Geschichte Verwurzeln - Verortungen der Kirchengeschichtsdidaktik zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Veranstaltung 2014, Schwerte (VerfasserIn)
Beteiligte: Bork, Stefan (HerausgeberIn) ; Gärtner, Claudia 1971- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016
In:Jahr: 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 12
normierte Schlagwort(-folgen):B Kirchengeschichte / Kirchengeschichte (Fach) / Didaktik / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Didaktik
B Theologie
B Kirche
B Religionsunterricht
B Konferenzschrift 2014 (Schwerte)
B Bildung
B Church History Study and teaching
B Religion
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Beschreibung:Die Publikation geht auf eine interdisziplinäre Tagung "Geschichte verwurzeln" zurück, die 2014 in der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. - Seite 9
ISBN:3170309455
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-030945-6