Vielfältigkeit denken: Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen

Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und tr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (Author)
Contributors: Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Year: 2016
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Argumantation / Ability / Catholic religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Theology
B Didactics
B Multi-cultural society
B Tolerance
B Subject didactics
B Christianity
B Argumantation
B Thesis
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170311510
Description
Summary:Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.
ISBN:3170311522
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031152-7