Religion in der Schulentwicklung: Eine empirische Studie

Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Author) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (Author)
Contributors: Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Other) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Year: 2016
Series/Journal:Praktische Theologie heute 135
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / School development / Religious pedagogy
B School development / Religion
Further subjects:B Religious instruction
B Pluralisierung
B Thesis
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170234116
Description
Summary:Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in der Schule auseinanderzusetzen. Die Autorin verknüpft den aktuellen Schulentwicklungsdiskurs mit theologischen und religionspädagogischen Perspektiven und legt eine systematische Analyse der Bedeutung von Religion und religiöser Pluralität in der Schulentwicklung vor. Ergänzend dazu wird mithilfe einer qualitativ-empirischen Studie aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen unter anderem dargelegt, wie Religion von ihnen an der Schule wahrgenommen und welche Bedeutung religiöser Pluralität in Schulentwicklungsprozessen zugeschrieben wird.
ISBN:3170234684
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023468-0