Praxis Religionsunterricht: Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft d...
| VerfasserInnen: | ; |
|---|---|
| Beteiligte: | ; ; ; |
| Medienart: | Elektronisch Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2016
|
| In: | Jahr: 2016 |
| Rezensionen: | Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (2018) (Beck-Mathieu, Günter, 1960 -)
|
| Schriftenreihe/Zeitschrift: | Religionspädagogik innovativ
10 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Evangelischer Religionsunterricht
/ Religionslehrer
/ Einstellung
/ Arbeitsbedingungen
/ Umfrage
|
| weitere Schlagwörter: | B
Triangulation
B Religionsdidaktik B Interkonfessionalität B Bildungspolitik B Empirische Untersuchung |
| Online-Zugang: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783170289451 |
| Zusammenfassung: | Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet. |
|---|---|
| Physische Details: | 1 Online-Ressource |
| ISBN: | 978-3-17-028946-8 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-028946-8 |



