Praxis Religionsunterricht: Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen

Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Rothgangel, Martin 1962- (Verfasst von) ; Lück, Christhard 1967- (Verfasst von)
Beteiligte: Grümme, Bernhard 1962- (BeteiligteR) ; Mendl, Hans 1960- (BeteiligteR) ; Pirner, Manfred L. 1959- (BeteiligteR) ; Schlag, Thomas 1965- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Jahr: 2016
Rezensionen:Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (2018) (Beck-Mathieu, Günter, 1960 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ 10
normierte Schlagwort(-folgen):B Evangelischer Religionsunterricht / Religionslehrer / Einstellung / Arbeitsbedingungen / Umfrage
weitere Schlagwörter:B Triangulation
B Religionsdidaktik
B Interkonfessionalität
B Bildungspolitik
B Empirische Untersuchung
Online-Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783170289451
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
Physische Details:1 Online-Ressource
ISBN:978-3-17-028946-8
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-028946-8