Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren
Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und âguter Religionsunterrichtâ -- 1. âGuter Religionsunterrichtâ â in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität â religionspä...
Main Author: | |
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Contributors: | ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Gottingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2018
|
In: | Year: 2018 |
Edition: | 4th ed |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Quality
/ Elementarization
/ Competency-based teaching
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Electronic books B Religious education-Germany |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2018. - 9783525711415 |
Summary: | Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und âguter Religionsunterrichtâ -- 1. âGuter Religionsunterrichtâ â in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität â religionspädagogisch-mehrdimensional entschlüsselt -- 3. Elementarisierung als Beitrag zu âgutem Religionsunterrichtâ -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung als Weg zum Kompetenzerwerb -- 1. Zur Verknüpfung von Religionsdidaktik und Kompetenzorientierung -- 2. Kompetenzen im Elementarisierungsansatz -- Elementare Strukturen -- Elementare Zugänge -- Elementare Erfahrungen -- Elementare Formen des Lernens -- Elementare Wahrheiten -- Zusammenfassender Ãberblick: Elementarisierungsdimensionen und Kompetenzen -- 3. Elementarisierung als Konsequenz von Kompetenzorientierung? -- 4. Was gewinnt der Elementarisierungsansatz durch Kompetenzorientierung? -- II Beispiele und Konkretionen -- Sara Haen: Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden. Elementarisierende ErschlieÃung der Bindung Isaaks (Genesis 22) -- 1. Religiöser Kompetenzerwerb am Beispiel von Gen 22 -- 2. Gewalt im Gottesbild der Bibel â Herausforderungen und Chancen -- 3. âNimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast â¦â -- 3.1 Elementare Struktur der Bindung Isaaks -- 3.2 Take Now Your Son -- Elementare ErschlieÃung des Kurzfilms -- 3.3 Elementare Erfahrungen Jugendlicher mit Gewalt in anthropologischer und theologischer Perspektive -- 3.4 Isaaks Bindung als didaktische Herausforderung -- Elementare Zugänge -- 3.5 Die Bindung Isaaks symbolisch gedeutet -- Elementare Lernformen durch das Medium Film -- 3.6 Ãffnung hin zu einer mehrdimensionalen Deutung -- Elementare Wahrheiten -- 4. Reflexion Friedrich Schweitzer: Kreationismus und Intelligent Design im Religionsunterricht? Neue Herausforderungen zum Thema Schöpfungsglaube -- 1. Kreationismus und Intelligent Design â harter Kern oder Zerrbilder des Schöpfungsglaubens? -- 2. Sind Kinder und Jugendliche âgeborene Kreationistenâ? -- 3. Chancen eines erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch reflektierten Unterrichts -- 4. Welche Kompetenzen werden gestärkt? -- Ulrike Baumann: Reich Gottes für mich? Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht der Oberstufe -- 1. Einführung -- 2. Reich Gottes â ein unzugänglicher Begriff? -- 3. Reich-Gottes-Texte elementar und kompetenzorientiert erschlieÃen -- Urteilsfähigkeit entwickeln -- Deutungsfähigkeit fördern -- Sprachfähigkeit bilden -- 4. Reich Gottes für mich â elementare Fragen nach Wahrheit -- Henrik Simojoki: Kompetenz in Anbetracht des Todes. Elementarisierende Erkundung eines Grenzfalls -- 1. Reflektierter Umgang mit der Endlichkeit des Lebens â eine grundlegende Kompetenz nicht nur religiöser Bildung? -- 2. Weit weg und doch irgendwie auch nahe â elementare Erfahrungen mit dem Tod -- 2.1 Der Tod in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler -- 2.2 Der Tod in der Erfahrungswelt des Unterrichtenden. Notwendige Selbstklärungen -- 2.3 Der letzte Feind. Erfahrungen mit dem Tod in der Bibel -- 3. Je eigen und theologisch ausgesprochen kritisch â wie Jugendliche den Tod deuten -- 4. Mit dem Tod leben: die Sicht der Jugendlichen als Schlüssel zur Sache -- 5. Leben trotzâ(t) Tod â die subversive Kraft des Auferstehungsglaubens -- 6. Gesichter des Todes â Bilder von Auferstehung. Medienpädagogische Konkretionen -- 7. Was trägt die Elementarisierung zur Kompetenzorientierung bei? AbschlieÃende Ãberlegungen -- Friedrich Schweitzer: Von den Grenzen der Toleranz. Wie weit soll die religiöse Toleranz reichen? 1. Zum Verständnis religiöser Toleranz -- 2. Toleranz als Selbstverständlichkeit in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher? -- 3. Wahrheit als Preis der Toleranz? -- 4. Toleranz â mehr als eine Frage der Sozialpsychologie -- Anke Edelbrock: Jochen Klepper â ein kirchengeschichtliches Thema in elementarisierender und kompetenzorientierter Perspektive -- 1. Jochen Klepper â ein Leben in verschiedenen Wirklichkeiten -- 2. Elementare Zugänge â Wahrnehmungskompetenz als eine grundlegende Kompetenz der Unterrichtenden -- 3. Elementare Strukturen des Leids â empathische Kompetenz -- 4. Elementare Erfahrungen â die Kompetenz, Unbekanntes reflektiert wahrzunehmen -- 5. Elementare Wahrheiten â hermeneutische und dialogische Kompetenz -- 6. Elementare Lernformen und Handlungs- und Methodenkompetenzen -- 7. AbschlieÃende Ãberlegungen -- Colin Cramer: Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise â Unterrichtsqualität â Kompetenzerwerb -- 1. Theoretische Rahmung -- 2. Verantwortungskompetenz und Projektmethode -- Projektmethode -- 3. Verantwortung lernen im elementarisierenden Projektunterricht -- Verantwortung verstehen: elementare Strukturen -- Verantwortlichkeit erkennen: elementare Zugänge -- Verantwortungsbewusstsein entwickeln: elementare Erfahrungen -- Verantwortung übernehmen: elementare Lernformen -- Verantwortung leben: elementare Wahrheiten -- 4. Schlussfolgerungen -- Manfred Schnitzler: Viele Wege führen nach Rom Elementarisierung und Leistungsbewertung -- 1. Neue Formen der Leistungsbewertung -- GFS: Ein aktuelles Beispiel für Leistungsbewertung -- Von der religionspädagogischen Theorie zur Unterrichtspraxis -- Lernziele â Kompetenzen â Evaluation â Leistungsbewertung -- 2. Elementarisierung schärft den Blick für unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung Elementare Strukturen â Fachkompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Zugänge â personale Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Erfahrungen â Sozialkompetenz -- Elementare Lernformen/-wege â Methodenkompetenz -- Elementare Wahrheiten â religiöse Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- 3. Konsequenzen für die Bewertung religiöser Lernprozesse -- Neue Formen der Leistungsbewertung kultivieren -- Leistungsbewertung in einer fehlerfreundlichen Lernkultur -- 4. Fazit -- III Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik -- Peter Kliemann: Kompetenzorientierte Elementarisierung? Ãberlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung -- 1. Referendare zwischen Theorie und Praxis -- 2. Erfahrungen mit dem Modell der Elementarisierung -- 3. Kompetenzorientierter Unterricht: Anbruch einer neuen Zeit? -- 4. Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung -- 5. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz -- 6. Zehn Anmerkungen, zehn Jahre später -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven -- 1. Prozessqualität und Produktqualität: wechselseitige Ergänzung und Korrektur -- 2. Kompetenzen und Kompetenzmodelle -- 3. Und die Inhalte? â Kein âguter Religionsunterrichtâ ohne inhaltliche Bildungsqualität -- 4. Schülerkompetenzen â Lehrerkompetenzen -- 5. Aufgaben der empirischen Ãberprüfung -- 6. Noch einmal: âguter Religionsunterrichtâ -- Autorinnen und Autoren |
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ISBN: | 3647711411 |