Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren
Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und âguter Religionsunterrichtâ -- 1. âGuter Religionsunterrichtâ â in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität â religionspä...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gottingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2018
|
In: | Year: 2018 |
Edition: | 4th ed |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Quality
/ Elementarization
/ Competency-based teaching
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Electronic books B Religious education-Germany |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2018. - 9783525711415 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1014894956 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705191742.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180227s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647711416 |c : electronic bk. |9 978-3-647-71141-6 | ||
020 | |z 9783525711415 | ||
035 | |a (DE-627)1014894956 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1014894956 | ||
035 | |a (EBC)EBC5303721 | ||
035 | |a (EBR)ebr11514644 | ||
035 | |a (EBL)EBL5303721 | ||
035 | |a (EBP)037031074 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 207.50943 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarisierung und Kompetenz |b Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren |
250 | |a 4th ed | ||
264 | 1 | |a Gottingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (187 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und âguter Religionsunterrichtâ -- 1. âGuter Religionsunterrichtâ â in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität â religionspädagogisch-mehrdimensional entschlüsselt -- 3. Elementarisierung als Beitrag zu âgutem Religionsunterrichtâ -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung als Weg zum Kompetenzerwerb -- 1. Zur Verknüpfung von Religionsdidaktik und Kompetenzorientierung -- 2. Kompetenzen im Elementarisierungsansatz -- Elementare Strukturen -- Elementare Zugänge -- Elementare Erfahrungen -- Elementare Formen des Lernens -- Elementare Wahrheiten -- Zusammenfassender Ãberblick: Elementarisierungsdimensionen und Kompetenzen -- 3. Elementarisierung als Konsequenz von Kompetenzorientierung? -- 4. Was gewinnt der Elementarisierungsansatz durch Kompetenzorientierung? -- II Beispiele und Konkretionen -- Sara Haen: Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden. Elementarisierende ErschlieÃung der Bindung Isaaks (Genesis 22) -- 1. Religiöser Kompetenzerwerb am Beispiel von Gen 22 -- 2. Gewalt im Gottesbild der Bibel â Herausforderungen und Chancen -- 3. âNimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast â¦â -- 3.1 Elementare Struktur der Bindung Isaaks -- 3.2 Take Now Your Son -- Elementare ErschlieÃung des Kurzfilms -- 3.3 Elementare Erfahrungen Jugendlicher mit Gewalt in anthropologischer und theologischer Perspektive -- 3.4 Isaaks Bindung als didaktische Herausforderung -- Elementare Zugänge -- 3.5 Die Bindung Isaaks symbolisch gedeutet -- Elementare Lernformen durch das Medium Film -- 3.6 Ãffnung hin zu einer mehrdimensionalen Deutung -- Elementare Wahrheiten -- 4. Reflexion | ||
520 | |a Friedrich Schweitzer: Kreationismus und Intelligent Design im Religionsunterricht? Neue Herausforderungen zum Thema Schöpfungsglaube -- 1. Kreationismus und Intelligent Design â harter Kern oder Zerrbilder des Schöpfungsglaubens? -- 2. Sind Kinder und Jugendliche âgeborene Kreationistenâ? -- 3. Chancen eines erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch reflektierten Unterrichts -- 4. Welche Kompetenzen werden gestärkt? -- Ulrike Baumann: Reich Gottes für mich? Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht der Oberstufe -- 1. Einführung -- 2. Reich Gottes â ein unzugänglicher Begriff? -- 3. Reich-Gottes-Texte elementar und kompetenzorientiert erschlieÃen -- Urteilsfähigkeit entwickeln -- Deutungsfähigkeit fördern -- Sprachfähigkeit bilden -- 4. Reich Gottes für mich â elementare Fragen nach Wahrheit -- Henrik Simojoki: Kompetenz in Anbetracht des Todes. Elementarisierende Erkundung eines Grenzfalls -- 1. Reflektierter Umgang mit der Endlichkeit des Lebens â eine grundlegende Kompetenz nicht nur religiöser Bildung? -- 2. Weit weg und doch irgendwie auch nahe â elementare Erfahrungen mit dem Tod -- 2.1 Der Tod in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler -- 2.2 Der Tod in der Erfahrungswelt des Unterrichtenden. Notwendige Selbstklärungen -- 2.3 Der letzte Feind. Erfahrungen mit dem Tod in der Bibel -- 3. Je eigen und theologisch ausgesprochen kritisch â wie Jugendliche den Tod deuten -- 4. Mit dem Tod leben: die Sicht der Jugendlichen als Schlüssel zur Sache -- 5. Leben trotzâ(t) Tod â die subversive Kraft des Auferstehungsglaubens -- 6. Gesichter des Todes â Bilder von Auferstehung. Medienpädagogische Konkretionen -- 7. Was trägt die Elementarisierung zur Kompetenzorientierung bei? AbschlieÃende Ãberlegungen -- Friedrich Schweitzer: Von den Grenzen der Toleranz. Wie weit soll die religiöse Toleranz reichen? | ||
520 | |a 1. Zum Verständnis religiöser Toleranz -- 2. Toleranz als Selbstverständlichkeit in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher? -- 3. Wahrheit als Preis der Toleranz? -- 4. Toleranz â mehr als eine Frage der Sozialpsychologie -- Anke Edelbrock: Jochen Klepper â ein kirchengeschichtliches Thema in elementarisierender und kompetenzorientierter Perspektive -- 1. Jochen Klepper â ein Leben in verschiedenen Wirklichkeiten -- 2. Elementare Zugänge â Wahrnehmungskompetenz als eine grundlegende Kompetenz der Unterrichtenden -- 3. Elementare Strukturen des Leids â empathische Kompetenz -- 4. Elementare Erfahrungen â die Kompetenz, Unbekanntes reflektiert wahrzunehmen -- 5. Elementare Wahrheiten â hermeneutische und dialogische Kompetenz -- 6. Elementare Lernformen und Handlungs- und Methodenkompetenzen -- 7. AbschlieÃende Ãberlegungen -- Colin Cramer: Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise â Unterrichtsqualität â Kompetenzerwerb -- 1. Theoretische Rahmung -- 2. Verantwortungskompetenz und Projektmethode -- Projektmethode -- 3. Verantwortung lernen im elementarisierenden Projektunterricht -- Verantwortung verstehen: elementare Strukturen -- Verantwortlichkeit erkennen: elementare Zugänge -- Verantwortungsbewusstsein entwickeln: elementare Erfahrungen -- Verantwortung übernehmen: elementare Lernformen -- Verantwortung leben: elementare Wahrheiten -- 4. Schlussfolgerungen -- Manfred Schnitzler: Viele Wege führen nach Rom Elementarisierung und Leistungsbewertung -- 1. Neue Formen der Leistungsbewertung -- GFS: Ein aktuelles Beispiel für Leistungsbewertung -- Von der religionspädagogischen Theorie zur Unterrichtspraxis -- Lernziele â Kompetenzen â Evaluation â Leistungsbewertung -- 2. Elementarisierung schärft den Blick für unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung | ||
520 | |a Elementare Strukturen â Fachkompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Zugänge â personale Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Erfahrungen â Sozialkompetenz -- Elementare Lernformen/-wege â Methodenkompetenz -- Elementare Wahrheiten â religiöse Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- 3. Konsequenzen für die Bewertung religiöser Lernprozesse -- Neue Formen der Leistungsbewertung kultivieren -- Leistungsbewertung in einer fehlerfreundlichen Lernkultur -- 4. Fazit -- III Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik -- Peter Kliemann: Kompetenzorientierte Elementarisierung? Ãberlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung -- 1. Referendare zwischen Theorie und Praxis -- 2. Erfahrungen mit dem Modell der Elementarisierung -- 3. Kompetenzorientierter Unterricht: Anbruch einer neuen Zeit? -- 4. Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung -- 5. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz -- 6. Zehn Anmerkungen, zehn Jahre später -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven -- 1. Prozessqualität und Produktqualität: wechselseitige Ergänzung und Korrektur -- 2. Kompetenzen und Kompetenzmodelle -- 3. Und die Inhalte? â Kein âguter Religionsunterrichtâ ohne inhaltliche Bildungsqualität -- 4. Schülerkompetenzen â Lehrerkompetenzen -- 5. Aufgaben der empirischen Ãberprüfung -- 6. Noch einmal: âguter Religionsunterrichtâ -- Autorinnen und Autoren | ||
601 | |a Kompetenz | ||
650 | 4 | |a Religious education-Germany | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047966-3 |0 (DE-627)104297859 |0 (DE-576)209075570 |2 gnd |a Qualität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Baumann, Ulrike |4 oth | |
700 | 1 | |a Cramer, Colin |4 oth | |
700 | 1 | |a Edelbrock, Anke |4 oth | |
700 | 1 | |a Kliemann, Peter |4 oth | |
700 | 1 | |a Simojoki, Henrik |4 oth | |
700 | 1 | |a Schnitzler, Manfred |4 oth | |
700 | 1 | |a Haen, Sara |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783525711415 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schweitzer, Friedrich |t Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2018 |z 9783525711415 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5303721 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Competency-based teaching,Elementarization,Simplification,Quality,Quality (Philosophy),Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Qualité,Qualité,Qualité des produits,Élémentarisation |
STC | 0 | 0 | |a Cualidad,Cualidad,Elementarización,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Elementarizazzione,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Qualità,Qualità |
STE | 0 | 0 | |a 元素化,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 元素化,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Elementarização,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Qualidade,Qualidade |
STH | 0 | 0 | |a Качество (философия),Качество,Обучение, ориентированное на компетенцию,Преподавание религии,Элементаризация |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Στοιχειοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Produktqualität , Vereinfachung , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen |