Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht: gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht

Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht – Eine Hinführung (Andrea Schulte) -- Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Theologische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Schulte, Andrea 1957- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2018]
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 15
Further subjects:B Conference program 2017 (Erfurt)
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Schulte, Andrea: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht : gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt. - 9783374053780
Description
Summary:Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht – Eine Hinführung (Andrea Schulte) -- Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Theologische Annäherungen (Christian Danz) -- Themenbereich 1: Das treffende Wort finden – Religionspädagogische Herausforderungen zwischen Sprachschulung und Übersetzung -- Das treffende Wort finden. Zur Aufgabe einer theologischen Übersetzung im Sinne Martin Luthers (Johannes von Lüpke) -- Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Religionspädagogik (Manfred L. Pirner) -- Religionspädagogik und Translation Studies. Die Bedeutung des Übersetzens für die Theorie und Praxis religiöser Bildung (David Käbisch) -- Themenbereich 2: Sprachfähig werden zu wollen ohne sprachfähigwerden zu können? – Die religionspädagogische Dialektik des religiösen Spracherwerbs -- Bemüht »um das Finden von neuen Bildern« (Silja Walter). Sprachfähig werden in Sachen Religion (Georg Langenhorst) -- Im Reden über Gott überanstrengt sich Sprache endgültig. Vom Sprechen an den Grenzen des Sagbaren (Eberhard Tiefensee) -- Themenbereich 3: Neue Wege gehen – Unterrichtssprache und Kommunikation über Religion im Unterricht -- Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten (Manfred Lüders) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Eine Annäherung (Andrea Schulte) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Ergebnisse einer Masterarbeit (Dorina Henschel) -- Themenbereich 4: Chancen und Grenzen religionspädagogisch orientierter Sprachbildung in der Gegenwart
»Was ich erfinde, sind neue Gleichnisse« (L. Wittgenstein). Transformation religiöser Sprache in die Gegenwart – Herausforderungen und Chancen (Hans-Peter Großhans) -- Zum Umgang mit sprachlicher Fremdheit in religiösen Bildungsprozessen (Stefan Altmeyer) -- Autorenverzeichnis
ISBN:3374053793