%0 Book %E Schulte, Andrea %I Evangelische Verlagsanstalt %D 2018 %C Leipzig %G German %B Studien zur Religiösen Bildung (StRB) %@ 9783374053797 %T Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht: gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht %U https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5313976 %X Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht – Eine Hinführung (Andrea Schulte) -- Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Theologische Annäherungen (Christian Danz) -- Themenbereich 1: Das treffende Wort finden – Religionspädagogische Herausforderungen zwischen Sprachschulung und Übersetzung -- Das treffende Wort finden. Zur Aufgabe einer theologischen Übersetzung im Sinne Martin Luthers (Johannes von Lüpke) -- Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Religionspädagogik (Manfred L. Pirner) -- Religionspädagogik und Translation Studies. Die Bedeutung des Übersetzens für die Theorie und Praxis religiöser Bildung (David Käbisch) -- Themenbereich 2: Sprachfähig werden zu wollen ohne sprachfähigwerden zu können? – Die religionspädagogische Dialektik des religiösen Spracherwerbs -- Bemüht »um das Finden von neuen Bildern« (Silja Walter). Sprachfähig werden in Sachen Religion (Georg Langenhorst) -- Im Reden über Gott überanstrengt sich Sprache endgültig. Vom Sprechen an den Grenzen des Sagbaren (Eberhard Tiefensee) -- Themenbereich 3: Neue Wege gehen – Unterrichtssprache und Kommunikation über Religion im Unterricht -- Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten (Manfred Lüders) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Eine Annäherung (Andrea Schulte) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Ergebnisse einer Masterarbeit (Dorina Henschel) -- Themenbereich 4: Chancen und Grenzen religionspädagogisch orientierter Sprachbildung in der Gegenwart