Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht: gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation uÌber Religion im Religionsunterricht â Eine HinfuÌhrung (Andrea Schulte) -- Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Theologische...
Beteiligte: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2018]
|
In: | Jahr: 2018 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
Band 15 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religiöse Sprache
/ Kommunikation
/ Unterrichtssprache
/ Evangelischer Religionsunterricht
B Religiöse Sprache / Religiöse Bildung / Evangelische Religionspädagogik B Religiöse Sprache / Übersetzung / Evangelische Religionspädagogik B Religionsunterricht / Spracherziehung |
weitere Schlagwörter: | B
Konferenzschrift 2017 (Erfurt)
|
Online Zugang: |
Volltext (Aggregator) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: Schulte, Andrea: Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht : gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt. - 9783374053780 |
Zusammenfassung: | Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation uÌber Religion im Religionsunterricht â Eine HinfuÌhrung (Andrea Schulte) -- Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Theologische Annäherungen (Christian Danz) -- Themenbereich 1: Das treffende Wort finden â Religionspädagogische Herausforderungen zwischen Sprachschulung und Ãbersetzung -- Das treffende Wort finden. Zur Aufgabe einer theologischen Ãbersetzung im Sinne Martin Luthers (Johannes von LuÌpke) -- Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Ãbersetzung im Horizont einer Ãffentlichen Religionspädagogik (Manfred L. Pirner) -- Religionspädagogik und Translation Studies. Die Bedeutung des Ãbersetzens fuÌr die Theorie und Praxis religiöser Bildung (David Käbisch) -- Themenbereich 2: Sprachfähig werden zu wollen ohne sprachfähigwerden zu können? â Die religionspädagogische Dialektik des religiösen Spracherwerbs -- BemuÌht »um das Finden von neuen Bildern« (Silja Walter). Sprachfähig werden in Sachen Religion (Georg Langenhorst) -- Im Reden uÌber Gott uÌberanstrengt sich Sprache endguÌltig. Vom Sprechen an den Grenzen des Sagbaren (Eberhard Tiefensee) -- Themenbereich 3: Neue Wege gehen â Unterrichtssprache und Kommunikation uÌber Religion im Unterricht -- Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten (Manfred LuÌders) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Eine Annäherung (Andrea Schulte) -- Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht. Ergebnisse einer Masterarbeit (Dorina Henschel) -- Themenbereich 4: Chancen und Grenzen religionspädagogisch orientierter Sprachbildung in der Gegenwart »Was ich erfinde, sind neue Gleichnisse« (L. Wittgenstein). Transformation religiöser Sprache in die Gegenwart â Herausforderungen und Chancen (Hans-Peter GroÃhans) -- Zum Umgang mit sprachlicher Fremdheit in religiösen Bildungsprozessen (Stefan Altmeyer) -- Autorenverzeichnis |
---|---|
ISBN: | 3374053793 |