Theologische Kulturhermeneutik impliziter Religion: ein praktisch-theologisches Paradigma der Spätmoderne

Die Arbeit untersucht die Vorgeschichte der Theologischen Kulturhermeneutik (Drews) und ihre theologische Basis (Tillich). In Anlehnung an die philosophische Hermeneutik (Dilthey), Phänomenologie (Husserl) und Fremdheitstheorie (Simmel, Kristeva) werden Voraussetzungen und Implikationen dieses prakt...

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Bibliographic Details
Main Author: Kubik, Andreas 1973- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Berlin Boston De Gruyter [2018]
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (Band 23)
Year: 2018
Reviews:Theologische Kulturhermeneutik impliziter Religion. Ein praktisch-theologisches Paradigma der Spätmoderne (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
Series/Journal:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Band 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965 / Dilthey, Wilhelm 1833-1911 / Husserl, Edmund 1859-1938 / Culture / Hermeneutics / Reception / Invisible religion / Phenomenology of religion / Practical theology
B Tillich, Paul 1886-1965 / Theology / Culture / Hermeneutics / Invisible religion / Practical theology
RelBib Classification:RG Pastoral care
Further subjects:B Thesis
Online Access: Auszug
Table of Contents
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Parallel Edition:Electronic
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500 |a Abweichender Titelzusatz der Dissertationsausgabe: Voraussetzungen und Implikationen eines praktisch-theologischen Paradigmas der Spätmoderne 
502 |b Habilitationsschrift  |c Universität Rostock  |d 2016/17 
520 |a Die Arbeit untersucht die Vorgeschichte der Theologischen Kulturhermeneutik (Drews) und ihre theologische Basis (Tillich). In Anlehnung an die philosophische Hermeneutik (Dilthey), Phänomenologie (Husserl) und Fremdheitstheorie (Simmel, Kristeva) werden Voraussetzungen und Implikationen dieses praktisch-theologischen Paradigmas erhoben. Im Ergebnis beschreibt die Theologische Kulturhermeneutik einen bleibenden Identitätskonflikt, in dem sich sowohl das Christentum hinsichtlich der implizit-religiösen Ersatzbildungen als auch die moderne Kultur hinsichtlich ihrer christlichen Wurzeln befinden.<ger> 
520 |a The thesis examines the origins of the theological hermeneutics of culture (P. Drews) and their basis (Tillich). With respect to philosophical hermenteutics (Dilthey), phenomenolgy (Husserl) and the theory of strangeness (Simmel, Kristeva), presuppositions and implications of this paradigm of practical theology are investigated. As a result, theological hermeneutics of culture describe an ongoing conflict of identity: of Christianity (regarding the modern 'implicit religion') and also of modern culture (regarding its Christian roots).<eng> 
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