Das Beiratsmodell - neue Wege für den islamischen Religionsunterrricht: verfassungsrechtliche Untersuchungen zur Zulässigkeit alternativer Kooperationsformen zwischen Staat und religiösen Organisationen
Religiöse Erziehung von Muslimen findet in muttersprachlichem Ergänzungsunterricht oder in den Koranschulen der Moscheegemeinden statt. Dies hemmt die Entwicklung eines überpartikularen, im deutschen Schul- und Wissenschaftssystem beheimateten Islam. Die Idee eines islamischen Bekenntnisunterrichts...
Veröffentlicht in: | Göttinger Schriften zum öffentlichen Recht |
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1. VerfasserIn: | |
Körperschaft: | |
Medienart: | Elektronisch/Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Universitätsverlag Göttingen
2018
|
In: |
Göttinger Schriften zum öffentlichen Recht (Band 10)
Jahr: 2018 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Göttinger Schriften zum öffentlichen Recht
Band 10 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutschland
/ Islamischer Religionsunterricht
/ Curriculum
/ Zuständigkeit
/ Verfassungsmäßigkeit
|
weitere Schlagwörter: | B
Hochschulschrift
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Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis Vermutlich kostenfreier Zugang Volltext (doi) |
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520 | |a Religiöse Erziehung von Muslimen findet in muttersprachlichem Ergänzungsunterricht oder in den Koranschulen der Moscheegemeinden statt. Dies hemmt die Entwicklung eines überpartikularen, im deutschen Schul- und Wissenschaftssystem beheimateten Islam. Die Idee eines islamischen Bekenntnisunterrichts an öffentlichen Schulen in deutscher Sprache findet über Parteigrenzen hinaus breite Zustimmung. Das Problem: Das Grundgesetz sieht eine Kooperation zwischen Staat und Religionsgemeinschaft vor. Islamische Organisationen sind aber (noch) nicht als Religionsgemeinschaften anerkannt. Wer soll dann die Lerninhalte festlegen? Behörden islamischer Herkunftsstaaten sind ungeeignet. Sie transportieren die Vorstellung eines politischen Islam, der tief in den Prägungen der Heimatländer verhaftet ist. Die Schulministerien der Bundesländer sind der Neutralität verpflichtet und dürfen keine theologischen Gestaltungsaufgaben wahrnehmen. Beiräte, bestehend aus islamischen Theologen und Verbandsvertretern, könnten die Lösung sein | ||
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