Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lindner, Konstantin 1976- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
In:Jahr: 2017
Ausgabe:2017
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
normierte Schlagwort(-folgen):B Pluralistische Gesellschaft / Werterziehung / Wertorientierung / Katholischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Erziehung
B Moralisches Urteil
B Wertorientierung
B Ethisches Lernen
B values education
B Hochschulschrift
B Religiöse Bildung
B Values
B Werterziehung
B Werte
B sittliche
B Christliche Ethik
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Beschreibung
Zusammenfassung:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X