Über das Beten der Römer: Gebete im spätrepublikanischen und frühkaiserzeitlichen Rom als Ausdruck gelebter Religion
Die bisherigen philologischen und historischen Modelle zur römischen Religion verhindern ein Verständnis für die Vielfältigkeit des Betens im antiken Rom und reduzieren jenes auf normative und formalisierte Akte, die von einem kulturellen oder kultischen Wissen diktiert und mit Hilfe eines schriftli...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2018]
|
In: |
Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten (Band 73)
Year: 2018 |
Series/Journal: | Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten
Band 73 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Roman Empire
/ Religion
/ Prayer
/ Ritual
|
Further subjects: | B
Religious Experience
B Religious experience B Römische Religion B Religiöse Praxis B Embodiment B Thesis B Ritualization B Roman Religion |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Review Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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505 | 8 | 0 | |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theoretische und methodische Diskussion: Die gelebte Religion als Einheit von Handeln und Erfahren -- -- 3. Varianz statt Devianz: Der antike Gebetsdiskurs -- -- 4. Das Beten nach Gebrauchsanweisung? Zu den „Gebetsformularen“ -- -- 5. Das Beten im Spannungsfeld aristokratischer Verkörperung -- -- 6. Ein Gebetsversagen im Spiegel aristokratischer Verkörperung -- -- 7. Die supplicationes als Gebetsspektakel -- -- 8. Favete linguis: Das Einstimmen auf eine besondere Erfahrung -- -- 9. Tanzen und Heulen: Beten bis zur Besessenheit -- -- 10. Die salutationes bei den Göttern: Mit kreativem Handeln zur göttlichen Nähe -- -- 11. Religiöse Erfahrung und fingierte Tradition: Die devotio -- -- 12. Fazit -- -- Quellenverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Index |
520 | |a Die bisherigen philologischen und historischen Modelle zur römischen Religion verhindern ein Verständnis für die Vielfältigkeit des Betens im antiken Rom und reduzieren jenes auf normative und formalisierte Akte, die von einem kulturellen oder kultischen Wissen diktiert und mit Hilfe eines schriftlichen Regelwerkes priesterlich verwaltet werden. Diese Studie erhebt das betende Individuum inmitten des ihn prägenden und umgebenden sozialen Kontextes zum Ausgangspunkt der Untersuchung und begreift somit das Beten als ganzkörperliche und multidimensionale Kommunikation. Sie eröffnet Einblicke in die Kreativität und das Erlebnis des Betens, aus welchen diese Vielfältigkeit hervorgeht. Als methodische Grundlage dient das Konzept der „gelebten Religion“, deren Akzente um kreatives Handeln, Verkörperung und Erfahrung mit einer Bandbreite an historischen, religionswissenschaftlichen, psychologischen und anthropologischen Ansätzen erweitert und konkretisiert wird. Ausgehend von dieser perspektivischen und methodischen Grundlage entwirft dieses Werk ein neues Bild religiöser Praxis in Rom, knüpft an den modernen Forschungsdiskursen zum Gebet an und erweitert diese im Hinblick auf eine gelebte Religion. | ||
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