"Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen": Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Peter Gemeinhardt: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen." Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive -- Tanja S. Scheer: Griechische Heiligtümer als Vermittler religiösen Wissens? Das Orakel von D...
Contributors: | ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2018
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In: |
Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs (1)
Year: 2018 |
Series/Journal: | Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs
1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ History 500 BC-1500
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Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Peter Gemeinhardt: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen." Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive -- Tanja S. Scheer: Griechische Heiligtümer als Vermittler religiösen Wissens? Das Orakel von Delphi -- Reinhard G. Kratz: Religiöse Bildung in der Hebräischen Bibel und in den Texten vom Toten Meer. Eine Gedenkrede zu den Novemberpogromen von 1938 -- Elisabetta Abate: „Woher wissen wir, dass die Ehre seines Schülers einem Menschen lieb wie er selbst sein soll?" Zur religiösen Unterweisung im frühen rabbinischen Judentum -- Peter von Möllendorff: „Dieser ans Kreuz geschlagene Sophist". Vom Umgang mit religiösen Erweckern bei Lukian -- Ilinca Tanaseanu-Döbler: „Damit die Nachfolge Platons rein und unverfälscht bewahrt werde". Religiöse Bildung und Institutionalität in spätantiken Philosophenschulen -- Balbina Bäbler: Für Christen und Heiden, Männer und Frauen: Origenes' Bibliotheks- und Lehrinstitut in Caesarea -- Peter Gemeinhardt / Tobias Georges: Vom philosophischen Schulbetrieb zum kirchlichen Katechumenat: Institutionalisierungen religiöser Bildung im spätantiken Christentum -- Maria Munkholt Christensen / Irene Salvo: Die Familie als Ort der religiösen Bildung: Das antike Athen und das spätantike Christentum -- Dmitrij F. Bumazhnov: Zwischen Schule und Schweigen: Der hl. Isaak von Ninive und die ostsyrischen „Schulphilosophen" -- Susanne Talabardon: LernOrte im spätantiken Judentum -- Sebastian Günther: „Nur Wissen, das durch Lehre lebendig wird, sichert den Eingang ins Paradies." Die Madrasa als höhere Bildungseinrichtung im mittelalterlichen Islam -- Heinz Halm: Al-Azhar und Dar al-?ilm. Forschungs- und Lehranstalten der Fatimiden in Kairo Gert Melville: Ist religiöse Bildung institutionalisierbar? Beobachtungen zu klösterlichen Befunden des Mittelalters -- Ilinca Tanaseanu-Döbler / Peter Gemeinhardt: Nachwort -- Die Autorinnen und Autoren -- Register |
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ISBN: | 3161559134 |