Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven
Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...
Subtitles: | Bildung & Liebe |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2018]
|
In: | Year: 2018 |
Series/Journal: | Pädagogik
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Love
/ Sexual abuse
/ Ethos
B Humanity / Fair play / School / Pupil / Teacher / Love / Emotion / Sympathy / Respect |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education research B Sociology of Education B Abuse B Educational theory B Eros B Educational Research B Ethics B Theory of Education B Feeling B Pedagogy B Love B Pedagogics B Emotion B Bildungssoziologie |
Online Access: |
Cover Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. |
---|---|
ISBN: | 3839443598 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839443590 |