Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Bildung & Liebe
Contributors: Köffler, Nadja Maria 1985- (Editor) ; Sojer, Thomas 1988- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor) ; Stöger, Peter 1946- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
In:Year: 2018
Series/Journal:Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Love / Sexual abuse / Ethos
B Humanity / Fair play / School / Pupil / Teacher / Love / Emotion / Sympathy / Respect
Further subjects:B Collection of essays
B Education research
B Sociology of Education
B Abuse
B Educational theory
B Eros
B Educational Research
B Ethics
B Theory of Education
B Feeling
B Pedagogy
B Love
B Pedagogics
B Emotion
B Bildungssoziologie
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.
What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.
ISBN:3839443598
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839443590