Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verw...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 21)
Year: 2018 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 21 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious pedagogy
/ Empirical research
B Religious pedagogy / Teaching research / Empirical research B Learning by discovering / Religious pedagogy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Textbook B Religious Education Research B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verwendete Literatur und Quellen -- I GRUNDLAGEN -- 2 Forschungsliteratur im Überblick -- 1 Einleitung -- 2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur - methodische Orientierung und inhaltliche Impulse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln - Anregungen und Vorschläge -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- II DATENERHEBUNG -- 4 Beobachtung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 5 Interview -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 6 Fragebogen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- III DATENAUSWERTUNG -- 7 Grounded Theory -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 8 Qualitative Inhaltsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 9 Dokumentarische Methode -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 10 Analyse quantitativer Daten -- 1 Einleitung 2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- IV ANWENDUNGSFELDER -- 11 Schulforschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 13 Lehrplananalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 14 Schulbuchanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 15 Schüler*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 16 Lehrer*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN -- 17 Dokumentation und Präsentation von Forschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 19 Forschung evaluieren -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- Autor*innen |
---|---|
ISBN: | 3170325760 |