Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verw...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 21)
Year: 2018 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 21 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious pedagogy
/ Empirical research
B Religious pedagogy / Teaching research / Empirical research B Learning by discovering / Religious pedagogy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Textbook B Religious Education Research B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1030976805 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230217112218.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 181207s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170325760 |c pdf |9 978-3-17-032576-0 | ||
020 | |z 9783170325753 | ||
035 | |a (DE-627)1030976805 | ||
035 | |a (DE-576)514959665 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1030976805 | ||
035 | |a (OCoLC)1080926350 | ||
035 | |a (EBP)027510867 | ||
035 | |a (EBL)5510391 | ||
035 | |a (EBC)EBC5510391 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik |2 bicssc | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19541:761 | ||
084 | |a BU 1410 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 02.13 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Empirisch forschen in der Religionspädagogik |b ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte |c Manfred L. Pirner/Martin Rothgangel (hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (342 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 21 | |
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verwendete Literatur und Quellen -- I GRUNDLAGEN -- 2 Forschungsliteratur im Überblick -- 1 Einleitung -- 2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur - methodische Orientierung und inhaltliche Impulse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln - Anregungen und Vorschläge -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- II DATENERHEBUNG -- 4 Beobachtung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 5 Interview -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 6 Fragebogen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- III DATENAUSWERTUNG -- 7 Grounded Theory -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 8 Qualitative Inhaltsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 9 Dokumentarische Methode -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 10 Analyse quantitativer Daten -- 1 Einleitung | ||
520 | |a 2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- IV ANWENDUNGSFELDER -- 11 Schulforschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 13 Lehrplananalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 14 Schulbuchanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 15 Schüler*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 16 Lehrer*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN -- 17 Dokumentation und Präsentation von Forschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 19 Forschung evaluieren -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- Autor*innen | ||
650 | 4 | |a Religious Education |x Research | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-627)105667048 |0 (DE-576)209658576 |2 gnd |a Unterrichtsforschung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123141-7 |0 (DE-627)104262583 |0 (DE-576)209557206 |2 gnd |a Entdeckendes Lernen |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 edt |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 edt |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)83756-8 |0 (DE-627)101684819 |0 (DE-576)192373943 |4 pbl |a W. Kohlhammer GmbH | |
776 | 1 | |z 9783170325753 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Empirisch forschen in der Religionspädagogik |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018 |h 342 Seiten |w (DE-627)885144538 |w (DE-576)489671357 |z 3170325752 |z 9783170325753 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 21 |9 21 |w (DE-627)1671853423 |w (DE-600)2982156-3 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5510391 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769413 |0 (DE-625)rvk/19541:761 |0 (DE-576)200769413 |
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 02.13 |j Wissenschaftspraxis |0 (DE-627)106403230 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Empirical research,Learning by discovering,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pedagogy,Religious education,Teaching research |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage par la découverte,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Recherche empirique,Recherche sur l'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Aprender descubriendo,Investigación empírica,Investigación sobre la enseñanza,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento per scoperta,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Ricerca empirica,Ricerca sull'insegnamento |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,实证研究 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,實証研究,發現式學習 |
STG | 0 | 0 | |a Aprender ao descobrir,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Pesquisa empírica,Pesquisa sobre o ensino |
STH | 0 | 0 | |a Исследование опытным путём,Исследование преподавания,Педагогика религии,Протестантская педагогика религии,Эвристическое обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική έρευνα,Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μάθηση μέσω ανακάλυψης,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Empirische Unterrichtsforschung , Entdeckender Unterricht,Forschendes Lernen,Handelndes Lernen,Aktiv-entdeckendes Lernen,Forschender Unterricht |