Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verw...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Pirner, Manfred L. 1959- (Editor) ; Rothgangel, Martin 1962- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018
In: Religionspädagogik innovativ (Band 21)
Year: 2018
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious pedagogy / Empirical research
B Religious pedagogy / Teaching research / Empirical research
B Learning by discovering / Religious pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
B Textbook
B Religious Education Research
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1030976805
003 DE-627
005 20230217112218.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181207s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170325760  |c pdf  |9 978-3-17-032576-0 
020 |z 9783170325753 
035 |a (DE-627)1030976805 
035 |a (DE-576)514959665 
035 |a (DE-599)GBV1030976805 
035 |a (OCoLC)1080926350 
035 |a (EBP)027510867 
035 |a (EBL)5510391 
035 |a (EBC)EBC5510391 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik  |2 bicssc 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19541:761 
084 |a BU 1410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16825: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 02.13  |2 bkl 
245 1 0 |a Empirisch forschen in der Religionspädagogik  |b ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte  |c Manfred L. Pirner/Martin Rothgangel (hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (342 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 21 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verwendete Literatur und Quellen -- I GRUNDLAGEN -- 2 Forschungsliteratur im Überblick -- 1 Einleitung -- 2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur - methodische Orientierung und inhaltliche Impulse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln - Anregungen und Vorschläge -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- II DATENERHEBUNG -- 4 Beobachtung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 5 Interview -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 6 Fragebogen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- III DATENAUSWERTUNG -- 7 Grounded Theory -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 8 Qualitative Inhaltsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 9 Dokumentarische Methode -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 10 Analyse quantitativer Daten -- 1 Einleitung 
520 |a 2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- IV ANWENDUNGSFELDER -- 11 Schulforschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 13 Lehrplananalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 14 Schulbuchanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 15 Schüler*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 16 Lehrer*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN -- 17 Dokumentation und Präsentation von Forschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 19 Forschung evaluieren -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- Autor*innen 
650 4 |a Religious Education  |x Research 
650 4 |a Electronic books 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4300400-3  |0 (DE-627)104107553  |0 (DE-576)211028487  |2 gnd  |a Empirische Forschung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-627)105667048  |0 (DE-576)209658576  |2 gnd  |a Unterrichtsforschung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4300400-3  |0 (DE-627)104107553  |0 (DE-576)211028487  |2 gnd  |a Empirische Forschung 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4123141-7  |0 (DE-627)104262583  |0 (DE-576)209557206  |2 gnd  |a Entdeckendes Lernen 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 edt  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 edt  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)83756-8  |0 (DE-627)101684819  |0 (DE-576)192373943  |4 pbl  |a W. Kohlhammer GmbH 
776 1 |z 9783170325753 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Empirisch forschen in der Religionspädagogik  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018  |h 342 Seiten  |w (DE-627)885144538  |w (DE-576)489671357  |z 3170325752  |z 9783170325753  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 21  |9 21  |w (DE-627)1671853423  |w (DE-600)2982156-3  |7 ns 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5510391  |m X:EBC  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769413  |0 (DE-625)rvk/19541:761  |0 (DE-576)200769413 
936 r v |a BU 1410  |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270733109  |0 (DE-625)rvk/16825:  |0 (DE-576)200733109 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 02.13  |j Wissenschaftspraxis  |0 (DE-627)106403230 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Empirical research,Learning by discovering,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pedagogy,Religious education,Teaching research 
STB 0 0 |a Apprentissage par la découverte,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Recherche empirique,Recherche sur l'enseignement 
STC 0 0 |a Aprender descubriendo,Investigación empírica,Investigación sobre la enseñanza,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión 
STD 0 0 |a Apprendimento per scoperta,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Ricerca empirica,Ricerca sull'insegnamento 
STE 0 0 |a 宗教教育,实证研究 
STF 0 0 |a 宗教教育,實証研究,發現式學習 
STG 0 0 |a Aprender ao descobrir,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Pesquisa empírica,Pesquisa sobre o ensino 
STH 0 0 |a Исследование опытным путём,Исследование преподавания,Педагогика религии,Протестантская педагогика религии,Эвристическое обучение 
STI 0 0 |a Διδακτική έρευνα,Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μάθηση μέσω ανακάλυψης,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Empirische Unterrichtsforschung , Entdeckender Unterricht,Forschendes Lernen,Handelndes Lernen,Aktiv-entdeckendes Lernen,Forschender Unterricht