|
|
|
|
LEADER |
00000cam a2200000 4500 |
001 |
1032826134 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221025114427.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
181016s2016 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783451815034
|c : electronic bk.
|9 978-3-451-81503-4
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1032826134
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV1032826134
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC4709489
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b eng
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
082 |
0 |
|
|a 225.04
|q SEPA
|2 22/ger
|
082 |
0 |
4 |
|a 230
|q SEPA
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a BC 7495
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/9675:
|
084 |
|
|
|a BQ 7365
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/15610:
|
084 |
|
|
|a BC 7400
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/9656:
|
084 |
|
|
|a 11.47
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.77
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)12289328X
|0 (DE-627)082219265
|0 (DE-576)166802875
|4 aut
|a Söding, Thomas
|d 1956-
|
109 |
|
|
|a Söding, Thomas 1956-
|a Söding, Th. 1956-
|a Söding, T. 1956-
|
245 |
1 |
4 |
|a Das Christentum als Bildungsreligion
|b Der Impuls des Neuen Testaments
|c Thomas Söding
|
264 |
|
1 |
|a Freiburg im Breisgau
|b Herder Verlag
|c [2016]
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (304 pages)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
520 |
|
|
|a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Eine Tour d'horizon: Bildung im Spiegel des Neuen Testaments -- a) Die Leitfragen -- (1) Gehört der Glaube zur Bildung? -- (2) Gehört Bildung zum Glauben? -- (3) Die Spannungsbögen zwischen Glaube und Bildung -- b) Der Glaube in der Bildungslandschaft -- (1) Die religiöse Dimension der Bildungsfrage -- (2) Die politische Bildungsdebatte -- (3) Die Aufgabe der Theologie -- (4) Die grundlegende Entscheidung -- c) Die Bildung in der Glaubenswelt -- (1) Der Vorwurf der Bildungsfeindlichkeit -- (2) Dialektik der Weisheit -- (3) Urchristliche Bildungsniveaus -- (4) Bildung für alle -- (5) Bildung in allem -- d) Glaube als Dimension der Bildung -- (1) Das Verhältnis zum Judentum -- (2) Das Verhältnis zur paganen Tradition -- (3) Prägung nach dem Vorbild Christi -- e) Wechselbeziehungen zwischen Glaube und Bildung -- f) Neues Denken -- 2. Ein Paradigmenwechsel: Exegese und Pädagogik -- a) Die traditionellen Verhältnisse: Einseitige Beziehungen -- (1) Exegese und Didaktik -- (2) Bibel und Bildung -- b) Die Veränderungen in der Exegese -- (1) Die große Koalition der Vergangenheit -- (2) Der große Reformstau der Gegenwart -- c) Der neue Gesprächsansatz -- (1) Kommunikation auf Augenhöhe -- (2) Hintergrundgespräche -- 3. Eine Weichenstellung: Jesus als Lehrer -- a) Die christologische Bedeutung des Lehrens -- b) Lehrer als Hoheitstitel -- c) Die Bilder des Lehrers Jesus in den Evangelien -- d) Die Christologie des Lehrers Jesus -- 4. Ein Paradebeispiel: Die Gleichnisse Jesu -- a) Das Geheimnis der Gottesherrschaft -- b) Die Wege des Verstehens -- c) Anstößige Geschichten -- 5. Ein Schlüsseltext: Die Bergpredigt -- a) Die Person des Lehrers: Der Messias des Wortes -- b) Die Schülerschaft Jesu - die Jünger auf dem Weg der Nachfolge und das Volk am Fuß des Berges -- c) Ort und Zeit der Katechese: Israels Berg mitten in der Welt
|
520 |
|
|
|a d) Der Gegenstand des Unterrichts: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit -- e) Die Form der Unterweisung: Das Zeugnis des Glaubens -- f) Das Ziel und der Effekt der Erziehung: Erstaunlicher Glaube -ungläubiges Staunen -- g) Optionen der Didaktik im Licht der Bergpredigt -- 6. Ein Spitzentext: Das Johannesevangelium -- a) Die johanneische Provokation -- b) Die freie Rede Jesu und seiner Jünger nach Johannes -- (1) Orte -- Synagoge und Tempel -- Der Jakobsbrunnen -- Die Diaspora -- Erste Zwischenfrage -- Formen -- Das Lernen des Lehrers -- Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler -- Zweite Zwischenfrage -- c) Exegese Gottes im Religionsunterricht - eine johanneische Perspektive -- (1) Johanneische Didaktik -- (2) Johanneische Bildung -- (3) Johanneische Pädagogik -- 7. Ein Programmauftrag: Paulus und seine Schule -- a) Der paulinische Ansatz einer Bildungstheologie -- (1) Konstruktive Didaktik -- (2) Apostolische Bildung -- (3) Aufgeklärter Glaube -- b) Die didaktischen Programme der Paulusschule -- (1) Der Epheserbrief: Ekklesiale Didaktik -- (2) Die Pastoralbriefe: Ordentliche Erziehung -- c) Bildung im Namen Jesu Christi -- 8. Ein Statement: Katechese und Mission -- a) Die große Aufgabe -- b) Die große Bedeutung -- c) Die große Verheißung -- d) Die große Neuheit -- e) Die große Krise -- f) Die große Chance -- 9. Ein Anstoß: Theologie der Bildung -- a) Erziehung des Menschengeschlechts? -- (1) Lessings Idee -- (2) Lessings Kritik -- b) Bildung durch Gott -- (1) Momente der wahren Erkenntnis -- (2) Die Stimme des Gewissens -- (3) Bildung in Liebe -- c) Menschliche Bildung -- (1) Das Gespräch mit der Philosophie -- (2) Das Gespräch mit der Erziehungswissenschaft -- (3) Der Beitrag der Exegese -- 10. Ein Inbild: Der zwölfjährige Jesus im Tempel -- a) Vertauschte Rollen -- b) Jugendliche Theologie -- Nachweis der verarbeiteten Studien
|
520 |
|
|
|a Verzeichnis eingehend besprochener Stellen aus dem Neuen Testament -- Namensregister -- Über das Buch und den Autor
|
601 |
|
|
|a Christentum
|
601 |
|
|
|a Testament
|
652 |
|
|
|a HC
|b DDCoderRVK
|
689 |
0 |
0 |
|d u
|0 (DE-588)4041771-2
|0 (DE-627)106217658
|0 (DE-576)209046724
|a Bibel
|2 gnd
|p Neues Testament
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4177707-4
|0 (DE-627)104417633
|0 (DE-576)209979593
|2 gnd
|a Religiöse Bildung
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
776 |
1 |
|
|z 9783451375033
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Söding, Thomas, 1956 -
|t Das Christentum als Bildungsreligion
|d Freiburg : Herder, 2016
|h 304 Seiten
|w (DE-627)859076482
|w (DE-576)47360454X
|z 3451375036
|z 9783451375033
|k Non-Electronic
|
787 |
0 |
8 |
|i Rezensiert in
|a Porzelt, Burkard, 1962 -
|t Das Christentum als Bildungsreligion. Der Impuls des Neuen Testaments
|d 2018
|w (DE-627)1798011212
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4709489
|x Aggregator
|3 Volltext
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
935 |
|
|
|a mteo
|
936 |
r |
v |
|a BC 7495
|b Sonstiges
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Bibelwissenschaft
|k Biblische Theologie
|k Abhandlungen zum NT
|k NT nach sachlichen Gesichtspunkten
|k Sonstiges
|0 (DE-627)1270713191
|0 (DE-625)rvk/9675:
|0 (DE-576)200713191
|
936 |
r |
v |
|a BQ 7365
|b Bibelwissenschaft
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Evangelische Praktische Theologie
|k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik
|k Religionspädagogik
|k Bibelwissenschaft
|0 (DE-627)1272623688
|0 (DE-625)rvk/15610:
|0 (DE-576)202623688
|
936 |
r |
v |
|a BC 7400
|b Allgemeines, Begriffsuntersuchungen
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Bibelwissenschaft
|k Biblische Theologie
|k Abhandlungen zum NT
|k NT nach sachlichen Gesichtspunkten
|k Allgemeines, Begriffsuntersuchungen
|0 (DE-627)1270651927
|0 (DE-625)rvk/9656:
|0 (DE-576)200651927
|
936 |
b |
k |
|a 11.47
|j Theologie des Neuen Testaments
|q DA-3
|0 (DE-627)106419846
|
936 |
b |
k |
|a 11.77
|j Religionspädagogik
|q DA-3
|0 (DE-627)106403931
|
951 |
|
|
|a BO
|
BIB |
|
|
|a 1
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|
REL |
|
|
|a 1
|
STA |
0 |
0 |
|a Religious education,Religious learning,Religious culture
|
STB |
0 |
0 |
|a Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse
|
STC |
0 |
0 |
|a Formación religiosa
|
STD |
0 |
0 |
|a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa
|
STE |
0 |
0 |
|a 宗教教育
|
STF |
0 |
0 |
|a 宗教教育
|
STG |
0 |
0 |
|a Formação religiosa
|
STH |
0 |
0 |
|a Религиозное образование
|
STI |
0 |
0 |
|a Θρησκευτική εκπαίδευση
|
SUB |
|
|
|a BIB
|a REL
|
SYG |
0 |
0 |
|a Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Die Botschaft Gottes,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Bibel,Septembertestament,Bibel,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T.
|