Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11): die biblische Prophetengestalt und ihre Rezeption in der dramatischen Dichtung "Jeremias" von Stefan Zweig

Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Einleitung -- I. Stefan Zweig - Das Jüdische in seinem Wesen und Schaffen -- 1. Stefan Zweig - Jude und Weltbürger -- 1.1 Mein einzig sicherer Besitz: das Gefühl der inneren Freiheit -- 1.2 Der Heimatlose ist in einem neuen Sinne frei -- 2. Stefan Zweig -...

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Bibliographic Details
Main Author: Plank, Eva (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Poetik, Exegese und Narrative (Band 11)
Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Plank, Eva, Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11) : die biblische Prophetengestalt und ihre Rezeption in der dramatischen Dichtung "Jeremias" von Stefan Zweig] (2022) (Rüttgers, Nicole Katrin)
Plank, Eva: Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11) (2019) (Plank, Eva)
Edition:1st ed
Series/Journal:Poetik, Exegese und Narrative Band 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jeremiah Prophet ca. 600 BC / Reception / Zweig, Stefan 1881-1942, Jeremias
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Einleitung -- I. Stefan Zweig - Das Jüdische in seinem Wesen und Schaffen -- 1. Stefan Zweig - Jude und Weltbürger -- 1.1 Mein einzig sicherer Besitz: das Gefühl der inneren Freiheit -- 1.2 Der Heimatlose ist in einem neuen Sinne frei -- 2. Stefan Zweig - Jude und Schriftsteller -- 2.1 Die jüdische Herkunft niemals verleugnen -- 2.2 Die eigene Volksvergangenheit verlebendigen -- 2.3 Es wird ein Hymnus auf die Niederlage sein -- 2.4 Das Eigentliche, das Grausige des Krieges -- Exkurs: Ein Leben unter untermenschlichen Bedingungen -- 3. Spuren der jüdischen Identität in Werken Stefan Zweigs -- 3.1 An Widerstand denkt keiner -- 3.2 Wie einst die Wasser, so nun das Feuer -- 3.3 Die Gnade der Versenkung -- 3.4 Er begann fromm zu werden -- 3.5 Als Zeichen auf unserer Wanderschaft -- 3.5.1 Erinnert euch der Schrift -- 3.5.2 Im Detail das Ganze erblicken -- 3.6 Erbarm dich noch einmal -- 3.6.1 Eine Quelle der Wahrheit -- 3.6.2 Das unbeabsichtigt Selbstbildnerische -- 4. Das Gottesbild in Werken Stefan Zweigs -- 4.1 Sie sagen, es sei ihr Gott -- 4.2 Den Leidenden gilt seine Liebe -- 4.3 Wehmütig zurückblickend und sehnsüchtig voraus -- 4.4 Nur das Licht des Göttlichen fällt manchmal in unser Leben -- 4.5 Heilig ist der Name des Ewigen -- 5. Stefan Zweig im Kontext jüdischer Strömungen seiner Zeit -- 5.1 Den Grundplan der Gemeinschaft in der Seele bewahren. Ost- und Westjudentum nach Nathan Birnbaum -- 5.2 Wenn Absonderung unvermeidlich ist. Theodor Herzl und die zionistische Bewegung -- 5.3 Wahrheit ist bitter, doch besser als Phantasterei. Achad Haam und der Kulturzionismus -- 5.4 Israels Erlösung wird durch Propheten geschehen. Das Wesen des Judentums nach Achad Haam -- 5.5 Der innigste und geheimste Wunsch. Ephraim Mose Lilien und die Lieder des Ghetto
5.6 Der Literat des Westens und der Dichter aus dem Osten. Jakob Wassermann und die Frage der Assimilation -- 5.7 Die letzte und seligste Sehnsucht. Zweigs Deutung des Zionismus -- 6. Stefan Zweig und der Erste Weltkrieg -- 6.1 Weltgeschichte von der Nähe ist grauenhaft -- 6.2 Ich wäre glücklich, könnte ich dorthin -- 6.3 Als eine Anfeuerung alles Wertvollen in mir -- 6.4 Auf das letzte Ziel hin sehen, und das heißt Friede -- 6.5 Ich bin jetzt in meinem Stück -- II. Jeremias - Stefan Zweigs Rezeption der biblischen Prophetengestalt -- 1. Vom Mysterium eines schöpferischen Aktes -- 2. Wir sind nicht wahr, solang wir uns bewahren -- 2.1 Nun weiß ich, was Zeit ist. Zur Entstehungsgeschichte des Jeremias -- 2.1.1 Eine Elementarkraft - Der Prophet bei Achad Haam -- 2.1.2 Begeisterung als produktive Kraft - Emile Verhaeren -- 2.1.3 Der messianische Traum - Ephraim Mose Lilien -- 2.1.4 Die Stimme des Rufers - Romain Rolland -- 2.1.5 In diesen allzu ähnlichen Stunden -- 3. Jeremias - Ein Bekenntnis im Symbol. Zur Aktualisierung des Buches Jeremia -- 3.1 Beseelt von neuem Pathos. Die Sprache des Dramas -- 3.1.1 Ein Erinnern an alte Bibelsprüche -- 3.1.2 Eine Tragödie aus einer anderen Zeit. Der Schauplatz des Dramas -- 3.1.3 Dann werden jene sprechen, die erlebt haben. Die Gestalten des Dramas -- 3.2 Trauma-Theorie als möglicher Referenzrahmen der Textinterpretation -- 3.2.1 Von Trauma-Erfahrung und Trauma-Bewältigung zu Trauma-Theorie und Trauma-Literatur -- 3.2.2 Trauma-Theorie und Bibelexegese -- 3.2.3 Trauma-Theorie als Referenzrahmen für das Buch Jeremia und Zweigs Drama Jeremias -- 3.3 Wertvoller als ein bloßes Theaterstück - Jeremias auf der Bühne -- 3.3.1 Premiere und weitere Aufführungen des Jeremias -- 3.4 Kritische Stimmen zu Jeremias -- 3.4.1 Ein edles Werk des modernen Theaters. Zeitgenössische Rezeption
3.4.2 Das Thema ist polyphon. Wissenschaftliche Rezeption -- 4. Die neun Bilder des Dramas und ihre Deutung auf der Grundlage biblischer Überlieferung -- 4.1 Die Erweckung des Propheten - Das erste Bild -- 4.1.1 Der biblische Jeremia - Prophet für die Völker -- 4.1.1.1 Zeitgeschichtlicher Kontext -- 4.1.1.2 Zur Berufung Jeremias - Jer 1,4-19 -- 4.1.2 Der Zweigsche Jeremias - Prophet für sein Volk -- 4.1.2.1 Zur ersten Offenbarung Samuels - 1Sam 3,1-21 -- 4.1.2.2 Die Berufungsgeschichte Jeremias' im Drama -- 4.1.2.3 Vom Gott am Zion zur universalen Königsherrschaft - Zur Zionstheologie -- 4.1.2.4 Vom Mutterleib an erwählt -- 4.1.2.5 Hannas Gelübde - Zu 1Sam 1 -- 4.1.2.6 Das Geheimnis der Mutter Jeremias' -- 4.2 Die Warnung - Das zweite Bild -- 4.2.1 Nicht Gott führt Krieg, sondern Menschen -- 4.2.2 Prophet gegen Prophet -- 4.2.2.1 Hört nicht auf die Propheten - Zu Jer 23 -- 4.2.2.2 Wer aber mein Wort hat - Zu Jer 28 -- 4.2.2.3 Mit meinem Leben für den Frieden - Jeremias und Baruch -- 4.3 Das Gerücht - Das dritte Bild -- 4.4 Die Wachen auf dem Walle - Das vierte Bild -- 4.5 Die Prüfung des Propheten - Das fünfte Bild -- 4.5.1 Fluchtag, der mich gebar - Zu den Konfessionen Jeremias -- 4.6 Stimmen um Mitternacht - Das sechste Bild -- 4.6.1 Ein hölzern Joch auf dem Nacken - Zeichenhandlungen -- 4.6.2 Lieber in Staub den Tempel als entweiht -- 4.7 Die letzte Not - Das siebente Bild -- 4.7.1 Das Leiden des Gerechten - Zur Gestalt des Gottesknechts -- 4.8 Die Umkehr - Das achte Bild -- 4.9 Der ewige Weg - Das neunte Bild -- „Nehmt Neuland unter den Pflug" (Jer 4,3). Resümee -- Anhang -- 1. Statistik der Wörter- und Zeichenanzahl. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 und 1928 -- 2. Überblick Mottoverse. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 und 1928 -- 3. Statistik der Leitwörter. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 -- 4. Stefan Zweigs „Testament des Gewissens"
5. Brief Stefan Zweigs vom 7.1.1918 -- Literaturverzeichnis
ISBN:3847009036