Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11): die biblische Prophetengestalt und ihre Rezeption in der dramatischen Dichtung "Jeremias" von Stefan Zweig

Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Einleitung -- I. Stefan Zweig - Das Jüdische in seinem Wesen und Schaffen -- 1. Stefan Zweig - Jude und Weltbürger -- 1.1 Mein einzig sicherer Besitz: das Gefühl der inneren Freiheit -- 1.2 Der Heimatlose ist in einem neuen Sinne frei -- 2. Stefan Zweig -...

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Bibliographic Details
Main Author: Plank, Eva (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Poetik, Exegese und Narrative (Band 11)
Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Plank, Eva, Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11) : die biblische Prophetengestalt und ihre Rezeption in der dramatischen Dichtung "Jeremias" von Stefan Zweig] (2022) (Rüttgers, Nicole Katrin)
Plank, Eva: Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben (Jer 29,11) (2019) (Plank, Eva)
Edition:1st ed
Series/Journal:Poetik, Exegese und Narrative Band 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jeremiah Prophet ca. 600 BC / Reception / Zweig, Stefan 1881-1942, Jeremias
Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

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520 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Einleitung -- I. Stefan Zweig - Das Jüdische in seinem Wesen und Schaffen -- 1. Stefan Zweig - Jude und Weltbürger -- 1.1 Mein einzig sicherer Besitz: das Gefühl der inneren Freiheit -- 1.2 Der Heimatlose ist in einem neuen Sinne frei -- 2. Stefan Zweig - Jude und Schriftsteller -- 2.1 Die jüdische Herkunft niemals verleugnen -- 2.2 Die eigene Volksvergangenheit verlebendigen -- 2.3 Es wird ein Hymnus auf die Niederlage sein -- 2.4 Das Eigentliche, das Grausige des Krieges -- Exkurs: Ein Leben unter untermenschlichen Bedingungen -- 3. Spuren der jüdischen Identität in Werken Stefan Zweigs -- 3.1 An Widerstand denkt keiner -- 3.2 Wie einst die Wasser, so nun das Feuer -- 3.3 Die Gnade der Versenkung -- 3.4 Er begann fromm zu werden -- 3.5 Als Zeichen auf unserer Wanderschaft -- 3.5.1 Erinnert euch der Schrift -- 3.5.2 Im Detail das Ganze erblicken -- 3.6 Erbarm dich noch einmal -- 3.6.1 Eine Quelle der Wahrheit -- 3.6.2 Das unbeabsichtigt Selbstbildnerische -- 4. Das Gottesbild in Werken Stefan Zweigs -- 4.1 Sie sagen, es sei ihr Gott -- 4.2 Den Leidenden gilt seine Liebe -- 4.3 Wehmütig zurückblickend und sehnsüchtig voraus -- 4.4 Nur das Licht des Göttlichen fällt manchmal in unser Leben -- 4.5 Heilig ist der Name des Ewigen -- 5. Stefan Zweig im Kontext jüdischer Strömungen seiner Zeit -- 5.1 Den Grundplan der Gemeinschaft in der Seele bewahren. Ost- und Westjudentum nach Nathan Birnbaum -- 5.2 Wenn Absonderung unvermeidlich ist. Theodor Herzl und die zionistische Bewegung -- 5.3 Wahrheit ist bitter, doch besser als Phantasterei. Achad Haam und der Kulturzionismus -- 5.4 Israels Erlösung wird durch Propheten geschehen. Das Wesen des Judentums nach Achad Haam -- 5.5 Der innigste und geheimste Wunsch. Ephraim Mose Lilien und die Lieder des Ghetto 
520 |a 5.6 Der Literat des Westens und der Dichter aus dem Osten. Jakob Wassermann und die Frage der Assimilation -- 5.7 Die letzte und seligste Sehnsucht. Zweigs Deutung des Zionismus -- 6. Stefan Zweig und der Erste Weltkrieg -- 6.1 Weltgeschichte von der Nähe ist grauenhaft -- 6.2 Ich wäre glücklich, könnte ich dorthin -- 6.3 Als eine Anfeuerung alles Wertvollen in mir -- 6.4 Auf das letzte Ziel hin sehen, und das heißt Friede -- 6.5 Ich bin jetzt in meinem Stück -- II. Jeremias - Stefan Zweigs Rezeption der biblischen Prophetengestalt -- 1. Vom Mysterium eines schöpferischen Aktes -- 2. Wir sind nicht wahr, solang wir uns bewahren -- 2.1 Nun weiß ich, was Zeit ist. Zur Entstehungsgeschichte des Jeremias -- 2.1.1 Eine Elementarkraft - Der Prophet bei Achad Haam -- 2.1.2 Begeisterung als produktive Kraft - Emile Verhaeren -- 2.1.3 Der messianische Traum - Ephraim Mose Lilien -- 2.1.4 Die Stimme des Rufers - Romain Rolland -- 2.1.5 In diesen allzu ähnlichen Stunden -- 3. Jeremias - Ein Bekenntnis im Symbol. Zur Aktualisierung des Buches Jeremia -- 3.1 Beseelt von neuem Pathos. Die Sprache des Dramas -- 3.1.1 Ein Erinnern an alte Bibelsprüche -- 3.1.2 Eine Tragödie aus einer anderen Zeit. Der Schauplatz des Dramas -- 3.1.3 Dann werden jene sprechen, die erlebt haben. Die Gestalten des Dramas -- 3.2 Trauma-Theorie als möglicher Referenzrahmen der Textinterpretation -- 3.2.1 Von Trauma-Erfahrung und Trauma-Bewältigung zu Trauma-Theorie und Trauma-Literatur -- 3.2.2 Trauma-Theorie und Bibelexegese -- 3.2.3 Trauma-Theorie als Referenzrahmen für das Buch Jeremia und Zweigs Drama Jeremias -- 3.3 Wertvoller als ein bloßes Theaterstück - Jeremias auf der Bühne -- 3.3.1 Premiere und weitere Aufführungen des Jeremias -- 3.4 Kritische Stimmen zu Jeremias -- 3.4.1 Ein edles Werk des modernen Theaters. Zeitgenössische Rezeption 
520 |a 3.4.2 Das Thema ist polyphon. Wissenschaftliche Rezeption -- 4. Die neun Bilder des Dramas und ihre Deutung auf der Grundlage biblischer Überlieferung -- 4.1 Die Erweckung des Propheten - Das erste Bild -- 4.1.1 Der biblische Jeremia - Prophet für die Völker -- 4.1.1.1 Zeitgeschichtlicher Kontext -- 4.1.1.2 Zur Berufung Jeremias - Jer 1,4-19 -- 4.1.2 Der Zweigsche Jeremias - Prophet für sein Volk -- 4.1.2.1 Zur ersten Offenbarung Samuels - 1Sam 3,1-21 -- 4.1.2.2 Die Berufungsgeschichte Jeremias' im Drama -- 4.1.2.3 Vom Gott am Zion zur universalen Königsherrschaft - Zur Zionstheologie -- 4.1.2.4 Vom Mutterleib an erwählt -- 4.1.2.5 Hannas Gelübde - Zu 1Sam 1 -- 4.1.2.6 Das Geheimnis der Mutter Jeremias' -- 4.2 Die Warnung - Das zweite Bild -- 4.2.1 Nicht Gott führt Krieg, sondern Menschen -- 4.2.2 Prophet gegen Prophet -- 4.2.2.1 Hört nicht auf die Propheten - Zu Jer 23 -- 4.2.2.2 Wer aber mein Wort hat - Zu Jer 28 -- 4.2.2.3 Mit meinem Leben für den Frieden - Jeremias und Baruch -- 4.3 Das Gerücht - Das dritte Bild -- 4.4 Die Wachen auf dem Walle - Das vierte Bild -- 4.5 Die Prüfung des Propheten - Das fünfte Bild -- 4.5.1 Fluchtag, der mich gebar - Zu den Konfessionen Jeremias -- 4.6 Stimmen um Mitternacht - Das sechste Bild -- 4.6.1 Ein hölzern Joch auf dem Nacken - Zeichenhandlungen -- 4.6.2 Lieber in Staub den Tempel als entweiht -- 4.7 Die letzte Not - Das siebente Bild -- 4.7.1 Das Leiden des Gerechten - Zur Gestalt des Gottesknechts -- 4.8 Die Umkehr - Das achte Bild -- 4.9 Der ewige Weg - Das neunte Bild -- „Nehmt Neuland unter den Pflug" (Jer 4,3). Resümee -- Anhang -- 1. Statistik der Wörter- und Zeichenanzahl. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 und 1928 -- 2. Überblick Mottoverse. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 und 1928 -- 3. Statistik der Leitwörter. Jeremias Werk-Ausgabe 1917 -- 4. Stefan Zweigs „Testament des Gewissens" 
520 |a 5. Brief Stefan Zweigs vom 7.1.1918 -- Literaturverzeichnis 
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