Die (un)sichtbare Religion: Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften

Buchtitel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Visuelle Kommunikation und Kultur als Forschungsfeld -- 2.1 Das Feld der Sichtbarkeit und seine Bilder -- 2.2 Journalismus als kultureller Diskurs -- 2.3 Das kulturelle Bilderrepertoire im Wandel -- 2.3.1 Zeitschriften und ihre Bilder -- 2.3.2...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tanja, Maier (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Herbert von Halem Verlag 2018
In:Year: 2018
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Tanja, Maier: Die (un)sichtbare Religion : Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften. - Köln : Herbert von Halem Verlag,c2018. - 9783869623184

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1045297712
003 DE-627
005 20191120142118.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190101s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783869623191  |c  : electronic bk.  |9 978-3-86962-319-1 
020 |z 9783869623184 
035 |a (DE-627)1045297712 
035 |a (DE-599)GBV1045297712 
035 |a (EBC)EBC5621134 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Tanja, Maier  |4 aut 
245 1 4 |a Die (un)sichtbare Religion  |b Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften 
264 1 |a Köln  |b Herbert von Halem Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (350 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Buchtitel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Visuelle Kommunikation und Kultur als Forschungsfeld -- 2.1 Das Feld der Sichtbarkeit und seine Bilder -- 2.2 Journalismus als kultureller Diskurs -- 2.3 Das kulturelle Bilderrepertoire im Wandel -- 2.3.1 Zeitschriften und ihre Bilder -- 2.3.2 Bild, Medium und Remediation -- 2.3.3 Bildmotive, Ikonen und Ikonografien -- 2.4 Zwischenfazit -- 3. Medien, Religion und öffentliche Sichtbarkeit -- 3.1 Die religiöse Landschaft der Bundesrepublik -- 3.2 Forschungsstand ›Medien und Religion‹ -- 3.2.1 Forschungsperspektive I -- 3.2.2 Forschungsperspektive II -- 3.2.3 Zwischenfazit: Erkenntnisinteresse -- 4. Wege und Werkzeuge der Bildanalyse -- 4.1 Forschungsdesign und Methoden -- 4.2 Die Analyseschritte im Einzelnen -- 5. Zur Sichtbarkeit von Religionen in Zeitschriften -- 5.1 Entwicklungen der Zeitschriften im Untersuchungszeitraum -- 5.2 Sichtbarmachung von nicht christlichen und christlichen Religionen -- 5.3 Anlässe der Sichtbarmachung christlicher Themen und Bilder -- 5.4 Themenrepertoire der Titelthemen zu christlicher Religion -- 5.4.1 Themenrepertoire des Nachrichtenmagazins Spiegel -- 5.4.2 Themenrepertoire der (politischen) Illustrierten Stern -- 5.4.3 Themenrepertoire der Illustrierten Bunte -- 5.5 Zwischenfazit -- 6. Sichtbarkeit christlicher Religionen auf Covern von Spiegel, Stern und Bunte -- 6.1 Motivrepertoire der Titel zu christlichen Religionsdiskursen -- 6.2 Christliche Bildmotive in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 6.3 Zwischenfazit und Auswahl der Bildmotive für die Feinanalyse -- 7. Papstbildnisse: das religiöse Kirchenoberhaupt, die Macht und die Politik -- 7.1 Klassische Papstbildnisse im sich öffnenden Bilderrepertoire -- 7.2 Öffnung des Papstbildes ins Hybride -- 7.3 Papstbildnisse in der überlagernden Phase -- 7.4 Zwischenfazit 
520 |a 8. Marienbilder: Mutter Gottes, Kunst-Ikone und (moderne) Frau -- 8.1 Bilder von Maria in Religionsdiskursen -- 8.1.1 Klassische Marienbilder im geschlossenen Bilderrepertoire -- 8.1.2 Modernisierte Bilder von Maria im sich öffnenden Bilderrepertoire -- 8.1.3 Öffnung des Marienbildnisses ins Hybride -- 8.1.4 Hypermoderne Madonnenbilder -- 8.2 Bilder von Maria in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 8.2.1 Verwissenschaftlichung von Mutterschaft -- 8.2.2 Sexualisierung des Madonnenmotivs -- 8.3 Zwischenfazit -- 9. Jesusbilder: Erlöser, historische Figur und PopIkone -- 9.1 Bildmotive im sich öffnenden Bilderrepertoire: Jesus historisch -- 9.2 Moderne Jesusbilder: Jesus popkulturell -- 9.3 Hypermoderne Jesusbilder - Jesus mehrdeutig -- 9.4 Zwischenfazit -- 10. Schöpfungs- und Paradiesbilder: Das Leben zwischen Heils-, Technik- und Wissenschaftsgeschichte(n) -- 10.1 Schöpfungsmotive in Religionsdiskursen -- 10.2 Paradies- und Schöpfungsmotive in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 10.2.1 Die Erschaffung des Menschen -- 10.2.2 Der Sündenfall -- 10.3 Zwischenfazit -- 11. Konventionen der Sichtbarkeit. Eine Bilanz -- 11.1 Medien, Religion und (Un-)Sichtbarkeit -- 11.2 Das christliche Bilderrepertoire von Zeitschriften im Wandel -- 12. Anhang -- 12.1 Weitere Abbildungen und Tabellen -- 12.2 Abbildungsnachweis -- 12.3 Hilfsmittel, Nachschlagewerke -- 12.4 Links -- 12.5 Quellen -- 12.6 Literaturverzeichnis 
601 |a Sichtbarkeit 
601 |a Religion 
601 |a Transformation 
601 |a Zeitschrift 
776 1 |z 9783869623184 
776 0 8 |i Print version  |a Tanja, Maier  |t Die (un)sichtbare Religion : Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften  |d Köln : Herbert von Halem Verlag,c2018  |z 9783869623184 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5621134  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL