Religion.Geist.Musik: Theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge
Um ein neues Kapitel in der Forschungsgeschichte zu Musik und Religion aufschlagen zu können, sollte wohl auf überholte Unterscheidungen (etwa von sakraler und profaner Musik) oder auf vereinfachende Gegenüberstellungen (etwa von wertvoll-ernster, geistreicher Musik und minderwertig-heiterer, niveau...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
2019
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
Springer eBook Collection SpringerLink Bücher |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
/ Musik
B Language / Church music B Instrumental music / Religion (Motif) |
Further subjects: | B
Theology
B Religion and sociology B Cultural Studies B sociology of religion B Conference program 2017 (Tübingen) |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 978-3-658-22254-3 Printed edition: 9783658222543 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1045544655 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240424190008.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190115s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658222550 |9 978-3-658-22255-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-22255-0 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1045544655 | ||
035 | |a (DE-576)516255754 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1045544655 | ||
035 | |a (OCoLC)1083964277 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-22255-0 | ||
035 | |a (EBP)063178222 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL60 | |
072 | 7 | |a QR |2 thema | |
072 | 7 | |a JH |2 thema | |
072 | 7 | |a HR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a SOC039000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 11.09 |2 bkl | ||
084 | |a 24.49 |2 bkl | ||
084 | |a 24.43 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion.Geist.Musik |b Theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge |c herausgegeben von Hans Martin Dober, Frank Thomas Brinkmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden |c 2019 | |
300 | |a Online-Ressource (XXIII, 353 S. 1 Abb, online resource) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a pop.religion: lebensstil – kultur – theologie | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
520 | |a Um ein neues Kapitel in der Forschungsgeschichte zu Musik und Religion aufschlagen zu können, sollte wohl auf überholte Unterscheidungen (etwa von sakraler und profaner Musik) oder auf vereinfachende Gegenüberstellungen (etwa von wertvoll-ernster, geistreicher Musik und minderwertig-heiterer, niveaulos-trivialer Musik) verzichtet werden: Die in vorliegendem Band gesammelten Beiträge orientieren sich folgerichtig an einem reichen Bündel geschichtsträchtiger und alltagsrelevanter Kulturphänomene, die sensibel wahrgenommen, sorgfältig reflektiert - und diskursiv erschlossen werden wollen. In dieses Konzert vieler Stimmen werden Begriffe und Konzepte von Tonkunst und Klangdichtung, Harmonie und Melodie, Rhythmus und Metrik, Schall und Stimme, Eindruck und Ausdruck, Komposition und Produktion, Genuss und Gestaltung, Gefühl und Logik, Leib und Seele eingespielt, auf dass der Geist zwischen Musik und Religion als Spirit und als Spiritus spürbar werde. Der Inhalt Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie.- Sprache und Musik: ein offenes Wechselverhältnis.- Von der Kirche in den Konzertsaal. Religiöse Gehalte in der Instrumentalmusik.- Vom Konzertsaal in den Jazzkeller und zurück in die Kirche.- Jüdische Stimmen: musikalische Tradition und geschichtliche Erfahrung. Die Zielgruppen • Kultur-, Sozial-, Musik- und Religionswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler • Philosophinnen und Philosophen • Theologinnen und Theologen Herausgegeben von Dr. Hans Martin Dober ist apl. Professor für Praktische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard Karls-Universität Tübingen sowie Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dr. Frank Thomas Brinkmann ist Professor für Praktische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Justus-Liebig-Universität Gießen | ||
520 | |a Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie -- Sprache und Musik: ein offenes Wechselverhältnis -- Von der Kirche in den Konzertsaal. Religiöse Gehalte in der Instrumentalmusik -- Vom Konzertsaal in den Jazzkeller und zurück in die Kirche -- Jüdische Stimmen: musikalische Tradition und geschichtliche Erfahrung | ||
533 | |f Springer eBook Collection. Social Science and Law | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a sociology of religion | |
650 | 0 | |a Religion and sociology | |
650 | 0 | |a Theology | |
650 | 0 | |a Religion and sociology | |
650 | 0 | |a Theology | |
650 | 0 | |a Cultural Studies | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2017 |z Tübingen |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4056449-6 |0 (DE-627)106154745 |0 (DE-576)209117702 |2 gnd |a Sprache |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030736-0 |0 (DE-627)106268880 |0 (DE-576)208988831 |2 gnd |a Kirchenmusik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4129951-6 |0 (DE-627)105706159 |0 (DE-576)20961482X |2 gnd |a Instrumentalmusik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4207560-9 |0 (DE-627)105119164 |0 (DE-576)210181516 |2 gnd |a Religion |g Motiv |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124271324 |0 (DE-627)085751472 |0 (DE-576)167413775 |4 edt |a Dober, Hans Martin |d 1959- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)12177774X |0 (DE-627)081528213 |0 (DE-576)292880022 |4 edt |a Brinkmann, Frank Thomas |d 1961- | |
776 | 1 | |z 9783658222543 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-658-22254-3 |
776 | 0 | 8 | |i Printed edition |z 9783658222543 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Religion.Geist.Musik |d Wiesbaden : Springer VS, 2019 |h XXIII, 353 Seiten |w (DE-627)1040159478 |z 3658222549 |z 9783658222543 |k Non-Electronic |
856 | |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-22255-0%2F1 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-22255-0 |m X:SPRINGER |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
912 | |a ZDB-2-SZR |b 2019 | ||
935 | |h SWB |i 4170rda | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | b | k | |a 11.09 |j Systematische Religionswissenschaft: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404237 |
936 | b | k | |a 24.49 |j Systematische Musikwissenschaft: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106405179 |
936 | b | k | |a 24.43 |j Musikphilosophie |j Musikästhetik |q SEPA |0 (DE-627)106405861 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3365758828 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1045544655 | ||
LOK | |0 005 20190115162501 | ||
LOK | |0 008 181228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-22255-0 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SZR | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3365758917 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1045544655 | ||
LOK | |0 005 20190115162501 | ||
LOK | |0 008 181228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2019 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-22255-0 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SZR | ||
LOK | |0 935 |a e024 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Musik und Sprache | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church music,Instrumental music,Language,Language,Musik,Music,Music in literature,Religion,Religion in literature,Religions,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue,Musique instrumentale,Musique sacrée,Musique,Musique,Religion,Religions,Religion |
STC | 0 | 0 | |a Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma,Música instrumental,Música sacra,Música,Música,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio,Musica sacra,Musica strumentale,Musica,Musica,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 器乐,宗教,宗教,教会音乐,基督教音乐,圣乐,语言,音乐,音乐 |
STF | 0 | 0 | |a 器樂,宗教,宗教,教會音樂,基督教音樂,聖樂,語言,音樂,音樂 |
STG | 0 | 0 | |a Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma,Música instrumental,Música sacra,Música,Música,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Интсрументальная музыка,Музыка (мотив),Музыка,Религия,Религия (мотив),Церковная музыка,Язык (речь, мотив),Язык (речь) |
STI | 0 | 0 | |a Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Εκκλησιαστική μουσική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Ορχηστρική μουσική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Sprachen , Gottesdienstliche Musik,Liturgische Musik,Musica sacra , Musikinstrument,Instrumentalwerk,Instrumentalkomposition , Religion,Mystik,Mythologie |
TIM | |a 100020170101_100020171231 |b 2017 - 2017 |