Karl Forster (1928-1981): Katholizismus in der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland

Karl Forster, Priester, Kirchenpolitiker und Pastoraltheologe, war eine herausragende Gestalt des bundesdeutschen Katholizismus. In den 1960er Jahren trieb er an den Schnittstellen zwischen politischer Kultur und Kirche deren Öffnung maßgeblich voran. Als Gründungsdirektor der Katholischen Akademie...

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Published in:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte
Main Author: Oelgemöller, Simon (Author)
Corporate Author: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In: Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte (Band 137)
Series/Journal:Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte Reihe B, Forschungen Band 137
Standardized Subjects / Keyword chains:B Forster, Karl 1928-1981
B Forster, Karl 1928-1981 / Germany (Bundesrepublik) / Representation of interests / Public relations / Catholic church / History 1957-1981
B Forster, Karl 1928-1981 / Katholische Akademie in Bayern / History 1957-1967
B Forster, Karl 1928-1981 / Germany (Bundesrepublik) / Church policy / Catholic church, Deutsche Bischofskonferenz / History 1967-1971
Further subjects:B Biography
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

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520 |a Karl Forster, Priester, Kirchenpolitiker und Pastoraltheologe, war eine herausragende Gestalt des bundesdeutschen Katholizismus. In den 1960er Jahren trieb er an den Schnittstellen zwischen politischer Kultur und Kirche deren Öffnung maßgeblich voran. Als Gründungsdirektor der Katholischen Akademie in Bayern zählte er zu den Wegbereitern des Dialogs mit der SPD. In den nachkonziliaren Richtungsstreitigkeiten setzte er sich als Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz und Mitorganisator der »Würzburger Synode« für einen Ausgleich in bildungspolitischen Fragen und für Mitverantwortung von Laien in der Kirche ein. Als Pastoraltheologe beschritt er neue Wege in der Kirchensoziologie. Erstmals werden sein Leben und Wirken quellennah nachgezeichnet. Sein Verständnis von einer die Demokratie stärkenden Kirche wirkte richtungsweisend. 
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