Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung: eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume

Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung ‚Lebenslanges Lernen‘ wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das ‚Lernen‘ zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsene...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Endreß, Franziska (Author)
Contributors: Franz, Julia 1979- (Author of introduction, etc.)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2019]
In:Year: 2019
Series/Journal:Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Research
Standardized Subjects / Keyword chains:B Adult education / Continuing education / Old person (60-90 years) / Visualization / Illustration
B Adult education
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783658249885

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1045963283
003 DE-627
005 20240424190059.0
007 tu
008 190109s2019 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 19,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1173822593  |2 DE-101 
020 |a 3658249870  |c  : (Festeinband : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 72.00 (freier Preis))  |9 3-658-24987-0 
020 |a 9783658249878  |c  : (Festeinband : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 72.00 (freier Preis))  |9 978-3-658-24987-8 
024 3 |a 9783658249878 
028 5 2 |a 978-3-658-24987-8 
028 5 2 |a 86961475 
035 |a (DE-627)1045963283 
035 |a (DE-599)DNB1173822593 
035 |a (OCoLC)1164545903 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 374  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 79.63  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1200870697  |0 (DE-627)1683862465  |4 aut  |a Endreß, Franziska 
109 |a Endreß, Franziska  |a Endress, Franziska 
245 1 0 |a Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung  |b eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume  |c Franziska Endreß; mit einem Geleitwort von Julia Franz 
264 1 |a Wiesbaden  |a [Heidelberg]  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a XVIII, 508 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens 
490 0 |a Research 
502 |b Dissertation  |c Universität der Bundeswehr München  |d 2017 
520 |a Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung ‚Lebenslanges Lernen‘ wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das ‚Lernen‘ zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Lebensalter 
601 |a Vergleich 
601 |a Berücksichtigung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-627)104791691  |0 (DE-576)208911715  |2 gnd  |a Erwachsenenbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4134373-6  |0 (DE-627)104325127  |0 (DE-576)209651717  |2 gnd  |a Lebenslanges Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4001446-0  |0 (DE-627)104814578  |0 (DE-576)208842918  |2 gnd  |a Alter 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4188417-6  |0 (DE-627)104136626  |0 (DE-576)210052694  |2 gnd  |a Visualisierung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4145419-4  |0 (DE-627)105591114  |0 (DE-576)20974135X  |2 gnd  |a Bildliche Darstellung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-627)104791691  |0 (DE-576)208911715  |2 gnd  |a Erwachsenenbildung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn eines Geleitwortes  |0 (DE-588)137571305  |0 (DE-627)593665376  |0 (DE-576)262704102  |4 aui  |a Franz, Julia  |d 1979- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1043386068  |0 (DE-627)770495842  |0 (DE-576)394755561  |4 pbl  |a Springer Fachmedien Wiesbaden 
751 |a Neubiberg  |0 (DE-588)4041710-4  |0 (DE-627)106218018  |0 (DE-576)209046333  |4 uvp 
776 1 |z 9783658249885 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783658249885 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Endreß, Franziska  |t Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019  |h Online-Ressource (XVIII, 508 Seiten 1 Abb, online resource)  |w (DE-601)1048364909 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=88699563aec74352a039e7eccd8f3987&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2019-01-09  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1173822593/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a RFBW  |a mteo 
936 b k |a 79.63  |j Erwachsenenbildung  |0 (DE-627)106421581 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4478939640 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1045963283 
LOK |0 005 20240430132200 
LOK |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfne  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Continuing education,Lifetime learning,Life-long learning,Illustration,Old person (60-90 years),Old-age,Aged,Older people,Old age in literature,Visualization,Information visualization 
STB 0 0 |a Formation permanente,Personne âgée (60-90 ans),Vieillesse,Vieillesse,Troisième âge,Troisième âge,Personnes âgées,Représentation imagée,Visualisation,Éducation pour adultes 
STC 0 0 |a Educación de adultos,Formación permanente,Representación gráfica,Vejez,Vejez,Vejez,Visualización 
STD 0 0 |a Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione permanente,Rappresentazione grafica,Vecchiaia,Vecchiaia,Visualizzazione 
STE 0 0 |a 可视化,可视化,形象化,成人教育,终身学习,老年,老年,老年人,老年人 
STF 0 0 |a 可視化,視覺化,形象化,成人教育,終身學習,老年,老年,老年人,老年人 
STG 0 0 |a Educação de adultos,Formação permanente,Representação gráfica,Velhice,Velhice,Visualização 
STH 0 0 |a Визуализация,Графическое представление,Образование взрослых,Обучение всю жизнь,Пожилые люди (мотив),Пожилые люди 
STI 0 0 |a Γήρας <μοτίβο>,Γήρας,Γηρατειά,Γηρατειά (μοτίβο),Διά βίου μάθηση,Εικονογραφική παράσταση,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Οπτικοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Continuing education,Education permanente,Life-long learning,Lifelong learning,Permanente Erziehung,Rekurrente Bildung , Hohes Alter,Erwachsener,Altenbild,Alter Mensch,Betagter,Senioren,Senior , Sichtbarmachung,Datenvisualisierung,Visuelle Darstellung , Abbildungen,Ansicht,Bilddokument,Bilder,Bildmaterial,Bildsammlung , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung