Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35): Reziprozität bei Lukas
The cultural environment of the New Testament is shaped by two rivaling principles of social exchange: The sphere of traditional reciprocity, which is based on cyclic long-term relationships, is partly invaded by forms of market economy. Luke-Acts depicts the consequences of that clash of mentalitie...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1066738041 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240304223853.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190227s2019 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783666570667 |9 978-3-666-57066-7 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666570667 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1066738041 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1066738041 | ||
035 | |a (OCoLC)1099908547 | ||
035 | |a (VAND)P1106850 | ||
035 | |a (EBP)047782625 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 8542 |2 wsb | |
072 | 7 | |a QRVG |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 7240 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9624: | ||
084 | |a 11.40 |2 bkl | ||
084 | |a 11.48 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1178745643 |0 (DE-627)1049621956 |0 (DE-576)517898128 |4 aut |a Adrian, Matthias |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Adrian, Matthias ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 0 | |a Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) |b Reziprozität bei Lukas |c Matthias Adrian |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (390 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Novum Testamentum et Orbis Antiquus |a Studien zur Umwelt des Neuen Testaments |v Band 119 | |
490 | 1 | |a Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments |v Band 119 | |
502 | |b Dissertation |c Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |d 2017 | ||
520 | |a The cultural environment of the New Testament is shaped by two rivaling principles of social exchange: The sphere of traditional reciprocity, which is based on cyclic long-term relationships, is partly invaded by forms of market economy. Luke-Acts depicts the consequences of that clash of mentalities unadornedly, without retreating to contemporary ideologies. Everyday conflicts in the spheres of euergetism or patron-client relationships about lending money, spending or stockpiling grain, provide the framework for Luke‘s own vision of a commnion of goods as counter-society. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Adrian: Dr. theol. Matthias Adrian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin. | ||
520 | |a Die Welt, in der das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte entstehen, ist geprägt vom „Prinzip der Gegenseitigkeit“ (Hendrick Bolkestein). Sozialer Austausch wird vornehmlich als dauerhaftes, zyklisch ablaufendes Beziehungsgeschehen mit Verpflichtungscharakter aufgefasst. Doch ist daneben in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine marktwirtschaftliche Austauschmentalität auf dem Vormarsch. Zudem erfahren überkommene Formen wie Patronage oder Euergetismus im Übergang zur Kaiserzeit einen Bedeutungswandel, ein Teil der Eliten versucht aus dem System von Wohltaten gegen Ehrungen auszusteigen. Der Rollenwechsel vom Wohltäter zum Privatkaufmann führt jedoch oftmals zu Spannungen in den Städten des Imperiums, wie sich plastisch am Getreide zeigt, das die Stadtbevölkerungen einfordern, die unwilligen Wohltäter jedoch lieber horten und verkaufen wollen. Nicht zufällig wird ein solches Verteilungsproblem in der Parabel vom reichen Kornbauern (Lk 12) aufgegriffen. Die Lukastexte zeigen sich sensibel für die verschiedenen Mentalitäten sozialen Austausches. Anders als Autoren der zeitgenössischen Elite wie Seneca oder Plutarch ziehen sie sich dabei nicht auf hohe Wohltätigkeitsideale zurück, die sozialer Abgrenzung eher als tatsächlicher Umsetzung dienen. Ob mit Blick auf Darlehen (Lk 6), Schikanen geehrter Patrone (Lk 13) oder die römische Jurisdiktion als Austausch von Gefälligkeiten (Apg 24–26) – die Lukastexte schauen hinter die propagierten Ideale aus der Perspektive derer, die die Folgen zu tragen haben. Die so freigelegten ungeschminkten sozialen Realitäten sind der Ausgangspunkt der eigenen, radikalen Option einer Gütergemeinschaft, als die Lukas seine Gemeinde sieht. | ||
650 | 4 | |a Exegese | |
650 | 4 | |a Neues Testament | |
650 | 4 | |a Lukasevangelium | |
650 | 4 | |a Apostelgeschichte | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4036616-9 |0 (DE-627)106241621 |0 (DE-576)209019492 |a Bibel |2 gnd |p Lukasevangelium |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4321581-6 |0 (DE-627)12771071X |0 (DE-576)211229032 |2 gnd |a Reziprozität |g Soziologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4076778-4 |0 (DE-627)106082094 |0 (DE-576)209202882 |2 gnd |a Römisches Reich |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4321581-6 |0 (DE-627)12771071X |0 (DE-576)211229032 |2 gnd |a Reziprozität |g Soziologie |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-627)104470348 |0 (DE-576)209578750 |2 gnd |a Kultur |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4045791-6 |0 (DE-627)106200259 |0 (DE-576)209066873 |2 gnd |a Philosophie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Bonn |0 (DE-588)4007666-0 |0 (DE-627)106372270 |0 (DE-576)208871632 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783525570661 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Adrian, Matthias |t Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |h 390 Seiten |w (DE-627)1645837076 |w (DE-576)517897512 |z 9783525570661 |z 352557066X |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Oertelt, Friederike, 1979 - |t [Rezension von: Adrian, Matthias, ca. 20./21. Jh., Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) : Reziprozität bei Lukas] |d 2020 |w (DE-627)1741587387 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Neumann, Nils, 1975 - |t [Rezension von: Adrian, Matthias, ca. 20./21. Jh., Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) : Reziprozität bei Lukas] |d 2020 |w (DE-627)1725911450 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Stowasser, Martin, 1959 - |t [Rezension von: Adrian, Matthias, ca. 20./21. Jh., Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) : Reziprozität bei Lukas] |d 2020 |w (DE-627)1860125530 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Gerard, Brendan |t [Rezension von: Adrian, Matthias, ca. 20./21. Jh., Mutuum date nihil desperantes (Lk 6,35) : Reziprozität bei Lukas] |d 2020 |w (DE-627)1868840824 |
830 | 0 | |a Novum testamentum et orbis antiquus |p Studien zur Umwelt des Neuen Testaments |v Band 119 |9 119 |w (DE-627)1020610387 |w (DE-576)446678252 |w (DE-600)2929064-8 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666570667 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-THO |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | r | v | |a BC 7240 |b Lukas-Evangelium |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Abhandlungen zu den Evangelien und zur Apostelgeschichte |k Synoptiker |k Lukas-Evangelium |0 (DE-627)1270888102 |0 (DE-625)rvk/9624: |0 (DE-576)200888102 |
936 | b | k | |a 11.40 |j Exegese |j Hermeneutik |x Altes Testament |q SEPA |0 (DE-627)106413260 |
936 | b | k | |a 11.48 |j Kulturgeschichtlicher Hintergrund |x Neues Testament |q SEPA |0 (DE-627)106404229 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 03000000_03999999 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3839227674 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1066738041 | ||
LOK | |0 005 20210119091431 | ||
LOK | |0 008 210119||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Philosophische Soziologie | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Culture,Exegesis,Philosophy,Philosophy in literature,Roman Empire,Roman Empire |
STB | 0 | 0 | |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Exégèse,Philosophie,Philosophie |
STC | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Exegesis,Filosofía,Filosofía |
STD | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Esegesi,Filosofia,Filosofia |
STE | 0 | 0 | |a 哲学,文化,注释,诠释,解经 |
STF | 0 | 0 | |a 哲學,文化,注釋,詮釋,解經 |
STG | 0 | 0 | |a Cultura,Cultura,Exegese,Filosofia,Filosofia |
STH | 0 | 0 | |a Культура (мотив),Культура,Философия (мотив),Философия,Экзегетика |
STI | 0 | 0 | |a Εξηγητική,Ερμηνευτική,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung |
SYG | 0 | 0 | |a Lukasevangelium,Lk,Luke,Lukas-Evangelium,Luc,Lc,L,S Lukas-Evangeelium,Das Evangelium Lucä,Evangelium secundum Lucam,Lukasu ni yoru Fukuin,The Gospel of Luke,The Gospel according to Luke,The Gospel according to St. Luke,Evangile selon Luc,L'Evangile selon saint Luc,Das Evangelium nach Lukas,Il Vangelo secondo Luca,Il Vangelo secondo San Luca,Evangelo secondo San Luca,Il Santo Evangelo del Nostro Signor Gesù Cristo secondo S. Luca,Sveto Evantjele po Luci,El Santo Evangelio según San Lucas,Ds Lukas-Evangelium,Evangile de Luc,Svetoto evangelie ot Luka,Lukasevangelium (Buch der Bibel),Evangelium nach Lukas (Buch der Bibel),Evangile selon Luc (Buch der Bibel),Evangile de Luc (Buch der Bibel),Gospel of Luke (Buch der Bibel),Gospel according to Luke (Buch der Bibel),Vangelo secondo Luca (Buch der Bibel),Vangelo di Luca (Buch der Bibel),Ny Filazan-Tsara no Soratany,Bible,Luke , Gegenseitigkeit , Römer , Römisches Reich,Römisches Reich,Nord,Römisches Reich,Römisches Reich,West,Römisches Reich,Römisches Reich,Ost,Römisches Reich,Imperium Romanum,Reich Rom,Italien,Römisches Reich , Gegenseitigkeit , Culture , Philosophy,Philosophieren |
TIM | |a 099992470101_100005001231 |b v753 - 500 |